Unsere neue Kanariendame Lizzy und die "Alten"

Diskutiere Unsere neue Kanariendame Lizzy und die "Alten" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen hier stelle ich Euch mal meine Kanarien vor. Da sind Samson, der dunkle Kanarienhahn und Bibo, der gelbe Kanarienhahn. Beide...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen

hier stelle ich Euch mal meine Kanarien vor.

Da sind Samson, der dunkle Kanarienhahn und Bibo, der gelbe Kanarienhahn. Beide habe ich in zweiter Hand. Meine Eltern haben die beiden von jemandem privat übernommen und diese beiden mir geschenkt.

Sie wollten mir damit eine Freude machen weil meine 3 Kanarien diesen Sommer alle gestorben sind (Kokzidien). Vielleicht können sich manche an meinen Beitrag in Forum Vogelkrankheiten erinnern als ich um das Leben von Mamavogel kämpfte (sie war die letzte) sie aber den Kampf leider verlor trotz ihres Lebenswillens :heul:

Samson kam zu mir mit einem gebrochenen Beinchen. :-( Die Vorbesitzerin hatte den Käfig noch mal schnell sauber gemacht kurz bevor mein Vater sie abholen wollte. Dabei wurde das Beinchen von Samson gebrochen, weil er mit dem Beinchen an der Schublade hängenblieb. Kein Wunder, beide hatten ellenlange Krallen.

Mein Vater hat sie dann zu einem meiner Meinung nach sehr guten TA gebracht. Das Beinchen wurde geschient und es ist wunderbar verheilt! Aber 2 Zehen hat Samson leider verloren, aber das macht ihm garnix aus. Er kann sein Beinchen wunderbar nutzen und belasten. Ich freue mich total.

Gestern haben wir dann auf der Vogelausstellung DM DKB (Börse) in Coesfeld ein Lizzard-Weibchen für die bieden Herren gekauft. Wir haben sie Lizzy genannt. Lizzy ist die mit dem gelben Köpfchen.

Nicht wundern über den Käfig. Dieser diente sozusagen für die Zeit der Heilung und bis zur Fertigstellung der Voliere. Die alte habe ich wegen der Kokzidien weggeworfen.
 

Anhänge

  • S2300012.JPG
    S2300012.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 85
  • S2300017.JPG
    S2300017.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 81
  • S2300018.JPG
    S2300018.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 81
  • S2300020.JPG
    S2300020.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 82
  • S2300027.JPG
    S2300027.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 85
Ach ja, wer kann mir sagen, welche Kanarienrasse in Samson steckt???
 

Anhänge

  • S2300039.JPG
    S2300039.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 85
  • S2300040.JPG
    S2300040.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 80
  • S2300041.JPG
    S2300041.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 80
  • S2300043.JPG
    S2300043.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 81
  • S2300056.JPG
    S2300056.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 81
Achsoooo

auf dem letzten Foto ist nochmal Samson wie er glaubt eine echte Sonnenblume entdeckt zu haben. :-)
 
Na, ich wünsche dir viel Spaß mit deinen drei Kanarien und hoffe, dass sich deine zwei Hähne auch in der Brutzeit verstehen. Zur Vorsicht solltest du vielleicht den Käfig behalten und bereithalten, um die Hähne gegebenenfalls zu trennen.
 
Hübsche Kanaries!

Also,Du hast da aber wirklich hübsche Kanaries-richtig schön sind sie anzuschau`n!
Ich glaube auch,daß es besser wäre,den Käfig für "Notfälle"aufzuheben.
Unser Othello z.B. "stänkert"seit heute früh mächtig mit dem Moritz rum-er hackt und jagt ihn-das gefällt mir aber gar nicht.Es scheint,als würden beide um eine der 2 Hennen kämpfen :( -also lange seh`ich mir das nicht an...
Habe auch immer 1 Käfig mehr da,als unbedingt nötig. ;)Da hinein kommt aber- ganz logisch- der "Streithammel".
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo

ja sicher!!

Nur wollte ich jetzt nicht noch eine Henne reinsetzen!! Ist vielleicht zu viel für Käfig. Die beiden stänkern nie da anscheinend sehr lange zusammen.

PS. auf letztem Foto ist Bibo nicht samson.
 
Hab leider keine Ahnung was Dein Samson für einer ist, aber er sieht meinem Findling (siehe "Hilfe, heute Vogel zugeflogen") ähnlich!

Schön sind Deine Vögel :) !
 
....der ähh...der doch eher grünliche Vogel ist achatrot...hups da muß ich noch viel lernen!
 
Hä, wo ist Samson denn grünlich? Oder meinst Du Deinen - der ist gelbgrundig. Es gibt Kanarienvögel mit roter und mit gelber "Grundfarbe". Samson ist eindeutig rot, bzw. dadurch dass das rot mit Melanin vermischt ist, wirkt er kupferfarben. Und Dein Vogel wirkt grün, weil die gelbe Grundfarbe mit Melanin vermischt ist.
 
Sorry, fand die "Gesamtoptik" eher grünlich.
Hmm, also gehts nach der Grundfarbe, da unterscheiden sich die beiden tatsächlich ziemlich.
Wieder was gelernt ;) !

Was mir an meinen beiden auffällt ist, daß sie eine völlig andere Sitzhaltung haben.
Die "Neue" sitzt sehr aufrecht und Sylvester eher ich nenn es mal "horizontal".
Ist das rasseabhängig?
 
Hallo Ulrike,

nein, zumindest nicht bei Farbkanarien. Bei Positurkanarien gibt es rasseeigene Unterschiede in der Sitzhaltung, bei Farbkanarien ist es wahrscheinlich eher Gewohnheit. Oder vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Hähnen und Hennen? Darauf habe ich noch nie geachtet, vielleicht hat jemand anderes das schonmal beobachtet?
 
Mein Hahn sitzt aufrecht, meine Henne eher "horizontal", manchmal sogar etwas nach vorne geneigt... sieht dann aus, als habe sie etwas im Visier, das sie gleich anspringen will. Ob das aber geschlechtsabhängig ist, kann ich nicht sagen.
 
@ ice

das mit der Ähnlichkeit zu deinem stimmt!
 
Sooo

habe jetzt wieder etwas mehr Zeit.

Also: wir werden natürlich noch eine Henne kaufen. Nur auf der Börse dachte ich, ich hole gleich mal ein Weibchen da ich auf anderen Börsen keine Lizzards gesehen hatte. Und die Kaufzeiten sind ja eher vorbei. Ich war auch schon drauf und dran noch ein Weibchen zu kaufen aber habe es aber dann lieber gelassen weil ich denke der Käfig wird zu eng.

Die beiden sind zwar schon immer zusammen aber ich weiss dass Freundschaft aufhören kann wenn es um eine Dame geht. Aber ich hoffe dass die Voliere spätestens Ende Februar fertig ist. Und die Brutzeit beginnt ja später. Ich hoffe dass solange nix passiert.
Aber für den Fall der Fälle habe ich auf jeden Fall noch Käfige. Ich hab genug Käfige, das ist nicht das Problem.

Die beiden waren sogar ca. 2 Wochen nach Verbandsabnahme bei Samson in einer provisorischen Voliere. Dazu nahm ich ein altes Ikearegal und habe Volierendraht drangetackert. Aber ehrlich gesagt, fand ich das Ding unheimlich. Ich habe immer Angst gehabt, dass sie sich irgendwie was einklemmen und ich ahbe schoneinmal eine Kanarie gehabt die sich ihr Beinchen abgerissen hat, nachdem sie sich das Beinchen im Käfig eingeklemmt hatte.

Aber eine Sache habe ich vielleicht verkehrt gemacht. Ich habe Lizzy nich in Quarantäne gesetzt. Ich hoffe das war kein Fehler.
 
Thema: Unsere neue Kanariendame Lizzy und die "Alten"
Zurück
Oben