das erste girlitzmischlingsküken ist da

Diskutiere das erste girlitzmischlingsküken ist da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Für alle die es wissen wollten: Heute morgen ist mein erstes Kanari-Mozambikgirlitz-Mischlings-Küken geschlüpft. Das Ei wurde am 27...
S

sushi

Guest
Hallo!

Für alle die es wissen wollten: Heute morgen ist mein erstes Kanari-Mozambikgirlitz-Mischlings-Küken geschlüpft. Das Ei wurde am 27. Dezember gelegt. Das waren also 15 Tage Brutzeit. Bin gespannt, ob es mit dem zweiten Ei auch was wird.
Für Fotos hatten wir heute morgen leider keine Zeit, die paar Versuche sind recht kümmerlich geworden. Mal sehen, ob wir es nochmal hinbekommen.

Gruss

sushi.
 
Hallo sushi!

Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Fotos und vor allem auf die weitere Entwicklung des Kükens. Poste doch bitte auch mal Fotos von dem Elternpaar.

Du musst mal berichten, wer das hauptsächliche Füttern etc. übernimmt.
 
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, und Fotos wären schön :zustimm: Bitte berichte weiter , bin schon sehr gespannt.


Gruß
Andrea
 
hallo :0-

Das ist dann hier im Forum das erste Küken in diesem Jahr,oder. Ich freue mich auch immer wenn ein Küken schlüpft, höre dann auch immer ob es denn auch fiepst.Ich finde das ganz toll. Ich habe das Glück das meine Henne mich beim füttern zusehen läßt, sie ist dann überhaubt nicht nervös.
Ich wünsche dir das aus dem Küken ein gesunder Großer wird :freude:

Es grüßt Hilli
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, und hoff. wird aus dem zweiten Ei auch noch was.

Viele Grüße
Andreas
 
hi hilli,
ja das ist bei mir auch so. sonst sind meine vögel ganz schön scheu, vor allem elmo, der afrikaner ist noch richtig wild. aber als das küken geschlüpft ist, da sassen die beiden auf dem rand des nestes und haben sich lange das küken angeguckt. und wir menschen durften auch einen blick drauf werfen, ohne dass panik ausbrach. dieser moment hatte was!
Wie es mit dem zweiten küken ausschaut, werde ich erst heute abend erfahren.

gruss sushi.
 
Hello again,

ich wollte Euch nur erzählen, dass es bei einem Küken geblieben ist. Das Kleine ist schon mächtig gewachsen und man sieht jetzt schon, dass es dem Papa ähnlich wird. Es klappt alles ganz prima: Hahn füttert Henne, Hahn füttert Küken, Henne füttert auch Küken. Mir ist aufgefallen, dass das Küken gar keine Geräusche macht. Das kannte ich von den Kanarienküken anders, die haben immer ganz fein gefiept. Wir hoffen, dass es eine Henne ist, dann können wir sie ohne weiteres behalten. Ein Hahn wäre ungünstig, denn ich habe schon drei.
Am Wochenende habe ich mal Bilder gemacht. Leider bin ich total ungeübt. Seht es mir nach, dass sie nicht so toll sind.

Das erste ist die Kanarihenne. Sodann der Mozambikgirlitz und ich hoffe, man kann auf den letzten drei Bildern den kleinen Kumpel erkennen. Andernfalls muss ich das mit dem Verkleinern noch ein bisschen üben. Ausserdem ist der Kleine noch zappeliger als die Großen.

sushi.
 

Anhänge

  • dottinest.jpg
    dottinest.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 297
  • elmo1.jpg
    elmo1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 292
  • küken1.jpg
    küken1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 289
  • küken2.jpg
    küken2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 287
  • küken4.jpg
    küken4.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 283
he

das ist ja ein richtiger Punk. Die Bilder sind sehr gut gelungen. Der graue Flaum sieht irgendwie nach Irokese aus. Namensvorschlag: Punky :idee:

Das das Mischlingsküken dunkelhäutig ist überrascht mich. Bislang hatte ich nur helle Haut gesehen.... Aber spannend und tolle Bilder. Halte uns doch bitte weiter informiert... das ist richtig spannend.
 
Hey,das ist ja super!Ich habe vor Lachen auf dem Boden gelegen!Dieses schwarze"Etwas" mit dem weißen Abstehhaaren!Einfach super! :D
Und dann auf der Hand!Sorry,ich habe Aras!Da ist es unbegreiflich das das ein Vogel ist!
Super süße Fotos!Vielen Dank! :zustimm:
Liebe Grüße und alles Gute auch für das 2. Ei,BEA :0-
 
Hallo sushi!

Danke für die Küken-Fotos!
Das Küken mit der Punky-Frisur ist herrlich! :zustimm:

Stell bald wieder neue ein, ich bin schon sehr gespannt! :)
 
Hallo an alle,

das Küken ist wirklich ganz süß.

Und jetzt habe ich mal ne ganz blöde Frage. Kann man das Küken einfach so in die Hand nehmen? Ich hätte mich das nicht getraut. Macht es dem Küken nichts aus, und wie reagiert die Mutter?

Viele Grüße

Karola
 
hallo,

was will das kücken denn machen? es ist zu klein um sich zu wehren.
die mütter reagieren in verschiedener weise. es kann sein, dass sie damit garnicht einverstanden sind und sich lauthals beschweren, andere sehen ganz genau hin was du machst und sagen nichts.
wieder andere musst du vom nest runternehmen, damit du an die kleinen kommst.

es sollte natürlich nicht so sein, dass du die kleinen jeden tag in der hand hast.
 
Ich neige ja dazu, es "Muli" zu nennen. Ob es möglich ist, dass das Kleine deshalb nicht fiept, weil es allein ist und nicht auf sich aufmerksam machen muss?
Das Küken habe ich nicht nur wegen des Fototermins herausgenommen, sondern auch, um das lotterige Nest ein bisschen zu ordnen. Die Mulde war so tief, dass das Kleine niemals seinen Hintern über den Rand hätte heben können (zwecks Geschäfteerledigung). Da habe ich noch ein bisschen nachgeholfen. Ich hab mir vorher die Hände warm gewaschen, damit dem Zwerg nicht kalt wird. Vermutlich hat es ihn nicht weiter gestört, die Henne auch nicht. Das war aber eine Ausnahme und wird nicht dauernd so gemacht.
 
Auch ich verfolge weiterhin gerne deine Geschichte und den (die ) kleine, schön das er sich so gut entwickelt. Ich hoffe wir werden noch viele tolle Bilder sehen, halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden.
Viele Grüße
Andreas
 
Kreuzung Mosi Kanarien normal ?

Hallo,
bin ganz überrascht, dass solch eine "Kreuzung" Mosi und Kanarien funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
Bin sehr gespannt auf das Aussehen.

Hat da jemand schon öfters positive Erfahrungen bei der Verkreuzung Kanarien und Mosi gemacht, würde mich wirklich brennend interessieren !!


Grüße

MArcus
 
Hi

die Kreuzung von Mosamb. x Kanarien sind relativ häufig auf den Ausstellungen zufinden. Ist eigentlich mit die einfachste Kreuzung von Kanarienvögeln.

Gruss
Giboso
 
@giboso: einfacher als unser heimischer Girlitz x Kanarie?

lg, Othmar
 
Hi !!!

Einfacher ist immer relativ, sicher kommt es immer auf den Partnervogel an.
Ob der Girlitz oder der Mosambique nun einfacher zu züchten sind kann man pauschal nicht sagen. Was man aber sagen kann ist das das Kreuzen von Girlitz Arten relativ einfach ist. Sicher ist das beide Mischlinge nicht zu den absoluten Raritäten zählen wie z.b. Kreuzschnabel x Kanarien.

Gruss
Giboso
 
Hallo Sushi,
ich hoffe deinem Küken geht es noch gut. Ich habe gerade erst deinen Bericht gelesen da ich speziell Mosambigue suchte meine Brüten nähmlich kräftig und ich den ke das ich bald nachwuchs bekommen werde - was hast du deinen gefüttert?

Wäre schön etwas zu hören.
Danke
Peter
 
dein paar sieht gut aus
das küken ist schwarz und nicht orange
meinekanarienküken waren orange
wie teuer hat der girlitz gekostet?

viel glück noch :zustimm:
 
Thema: das erste girlitzmischlingsküken ist da
Zurück
Oben