Nist zu verfügung stellen, Ja oder Nein ???

Diskutiere Nist zu verfügung stellen, Ja oder Nein ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Hallo HAbe seit gestern gemerkt dass meine Ninuxa in der ganzen Wohnung nach nist material sucht, sie auch ständig bei der vorhänge am...
Hy timm, ja das mit Aquarium-Licht sollte eigentlich aussreichen, setz doch das Nest auf eine andere seite im Käfig und beobachte sie mal was sie macht wenn diese das Nistmaterial immernoch verteilt dann ist diese einfach nicht soweit (zu jung), ein paar bei mir ist der Hahn seit 2Wochen schon drüber immer morgens wenn das Licht angeht gehn sie wie Hasen drauf los die Hähne aber Nest hat die Henne bis heute keines gebaut das ist spielerei wiederum habe ich ein paar das täglich ca.10x drüber geht mehr sehe ich halt nicht kann auch nicht ganzen tag zu kuken es ist halt unterschiedlich von Vogel zu vogel, wegem Reptilien Vitaminen da muss ich passen frag am besten im Zooladen.
gruss
 
Vom letzten Sommer sind Deine beiden? Wenn sie noch keine 9 Monate alt sind, sind sie noch nicht richtig geschlechtsreif. Die üben noch... ;)
 
hallo wo sollte man eigentlich da Nest hängen?Hoch im Käfig oder eher in der nähe vom Boden?
Gruss
Lakis
 
Hi

So viel ich weiss lieben sie Hoch, weil sie sich besser geschützt fühlen weiter oben.

Gruss

Sandro
 
Hallo Lakis!

Wie Sandro schon schrieb hängst Du das Nest am besten im oberen Drittel der Voliere auf, da die Vögel sich dort am sichersten fühlen.
 
Ach so alles klar Danke euch ich hab halt momentan Brut und hab es relativ hochgehängt und hatte Angst dass sie rausfallen.Aber dann ist jaalles OK.
Gruss Lakis
 
Hallo Sandro Rodrigues,
mich würde interessieren, wie es weitergegangen ist mit deiner Henne. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Meine 1 1/2 jährige Henne, die ich letzten Sommer von einem Züchter aus einer Voliere gekauft habe, ist durch den Wechsel in die Wohnung wohl auch aus dem Rhythmus gekommen. Sie will schon brüten, obwohl sie nur Tageslicht hat, aber es ist eben wärmer. Geht es bei dir gut, dann würde ich vielleicht auch ein Nest reinhängen, weil es auch nicht schön ist zuzuschauen, wie sie überall in der Wohnung Nistmaterial sucht.

Karola
 
Hallo Karol

Klar werde ich dich sagen wie es wietergegangen ist, also

Also meine Henne hat heute morgen bereits das erstes Ei gelegt, sie ist fast immer im nist, jetzt werde ich einfach mal abwarten od die Eier befrüchtet sind, leider kann ich das ejtzt noch nicht sehen, erst nach ca. 4 bis 5 Tagen.

Habe das Ei von heute rausgenommen und durch kunstoffEi ersetzt.

Wenn noch fragen hast, frag nur ruhig.


MFG

Sandro
 
Also nur falls es interessiert wies weiter ging. Habe das Nest und Nistmaterial entfernt. Am ersten Tag hat die Henne auch keine Notiz davon genommen, da sie das Nest anscheinend nach dem zweiten zerbrochenen Ei aufgegeben hat. Am dritten Tag hat sie angefangen nach dem Hahn zu Picken und zu versuchen ihm die Schwungfedern an der Flanke auszureißen, wobei sie auch einige male Erfolg hatte. Auf den erbeuteten Federn herumkauend ist sie dann von Stange zu Stange gehüpft und hat sie schlussendlich im Futternapf zu deponieren und sich dort nach Nestbaumanier zu drehen. Aus angst um den Hahn habe ich daraufhin wieder eine Nisthilfe in den Käfig gehangen und Nistmaterial (Heu, Cocosfaser, Schapie) angeboten. Sofort hat Madame angefangen zu sammeln (auch anderes flusiges zeug welches sie beim Freiflug eingesammelt hat) und zu bauen. nach ein paar Stunden war ein recht passables Nest fertiggestellt dass aber wohl noch Ergänzung bedurfte. Am folgenden Tag hat sie dann wieder ein Ei gelegt, dummerweise nicht ins Nest sondern auf einer Sitzstange. Ich habe ihr dann trotzdem ein Kunstei ins Nest gelegt, sie hat aber lieber weiter Nistmaterial gesammelt und das Nest ergänzt. gestern Abend hat sie sich zum schlafen zum ersten mal ins Nest zurück gezogen, heute morgen war ein weiteres Ei IM Nest, einwandfrei und anscheinend auch Stabil. Seitdem hockt sie sich immer wieder auf dass Nest um zu Brüten, bleibt aber nicht fest sitzen sondern verlässt es auch immer wieder um zu fressen, Baden, Nistmaterial zu sammeln oder frei zu fliegen. Bin jetzt gespannt wie es sich weiter entwickelt und ob sie mit Ei Nummer vier auch fest zu brüten beginnt.
Gruß,
Timm
 
muss man eigentlich auch Hennen ein nest anbieten wenn sie ohne Hahn leben? oder kommen die dann gar nicht erst n brutstimmung?
 
Hallo Stuppi!

Hennen kommen auch ohne Hahn in Brutstimmung, Du bietest dann auch ein Nest an.
 
SandroRodrigues schrieb:
Sie sind normalerweise nachts in der Wohnung da draussen ca 3 grad sind in der nacht, aber tagasdurch stelle ich sie auf der BAlkon ist das gut so ?

Sorry, kenn mich da nicht so aus, aber ist es nicht zu kalt für die Jungen, wenn sie frischgeschlüpft bei um die 0 Grad aufm Balkon stehen?
Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?

Viele Grüße, persephone
 
Thema: Nist zu verfügung stellen, Ja oder Nein ???
Zurück
Oben