Morgensonne?

Diskutiere Morgensonne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,liebe Kanarienfans- es hat sich durch die zwangsläufige Trennung meiner 2 "rappeligen"Hähne(mit je 1 Henne in separatem Käfig)-was ich...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Kanarienfans-
es hat sich durch die zwangsläufige Trennung meiner 2 "rappeligen"Hähne(mit je 1 Henne in separatem Käfig)-was ich nicht gerne gemacht habe,aber leider unumgänglich war,um Verletzungen zu verhindern :( )-ein neues Problem ergeben:
Bisher stand der große Kanarienkäfig im Wohnzimmer-dort bekommen sie Morgensonne.
Durch die Trennung steht der ander Käfig jetzt im "Kinderzimmer" und da hat es keine Morgensonne-der Käfig steht jedoch direkt am Fenster.
Könnt Ihr bitte mal Eure Erfahrungen dazu bringen-bin mir nicht sicher,ob das Fehlen des Sonnenlichtes sich negativ auswirken könnte.
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Morgensonne

Hallo wenn du den käfig vor das fenster stellst haben die kanarien bestimmt ausreichend licht. die sonne wandert ja und sie bekommen dann ja sicher etwas später sonne ab ? wiederum alzu heisse pralle sonne ist ja auch nicht unbedingt gut, dann sollten die kanarien eine möglichkeit haben der direkten sonneneinstrahlung auszuweichen. sie vertragen aber schon eine gute portion wärme, wenn sie immer frisches wasser und ab und zu eine badegelegenheit haben. viel spass mit deinen tieren wünsche ich dir---gruss focko--- :zustimm:
 
Meine Kanarien bekommen das Sonnenlicht aus Südosten, d.h. im Sommer ziehe ich das Rollo tagsüber halb herunter, damit sie Schatten haben und der Raum sich nicht zu stark aufheizt (bei langen Schönwetterperioden). Vorletztes Jahr habe ich besonders darauf geachtet, daß sie tagsüber auch baden können, denn es war ja wochenlang bis zu 40 ° C heiß. Eine Abkühlung tut da gut. Sonst habe ich nämlich feste Badezeiten am Tag.

Was auch sinnvoll ist, ist den Kafig halbseitig zu beschatten, so können sie sich aussuchen, ob sie ein Sonnenbad nehmen wollen oder sich lieber in den beschatteten Bereich zurückziehen wollen.

Ganz ohne direktes Sonnenlicht, z.B. an einem Nordfenster, fühlen sich die Kanarien sicher nicht so wohl. Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte.

Wenn der Käfig nicht zu bombastisch ist, kannst Du ihn ja zum Sonnenbaden aus dem Kinderzimmer woanders hinsetzen? Im Sommer stellen ja viele auch ihre Lieblinge auf den Balkon oder die Terasse. (Dabei immer auf Schatten/Rückzugsmöglichkeiten achten!)
 
Fensterscheiben lassen sowieso das für den Vogelkörper wichtige UV-Licht nicht durch, sondern lediglich die Wärme. Also ist es vollkommen egal, ob sie an einem Nord-, Süd-, Ost- oder Westfenster stehen. Wenn du deinen Vögeln Sonnenlicht gönnen möchtest, dann stell sie im Sommer auf Balkon oder Terrasse oder bring eine Tageslichtlampe über dem Käfig an.
 
Morgensonne

Hallo Diestelfink da lagen wir ja vollkommen auf einer Wellenlänge bei unseren Antworten auf das Thema --Morgensonne--
Mit freundlichem Gruss
Focko
 
@Maria - Im Osten geht die Sonne auf... der Norden kriegt sie nie zu sehen. Im Norden bekommen die Kanarien keine Sonnenwärme ab. In Italien und Spanien ist das üblicher aber auch bei uns stellen die Kanarienhalter ihre Vögel ins offene Fenster an windstillen Tagen, da bekommen sie reichlich UV-Strahlung ab. (Da muß man dann natürlich auf Durchzug achten.)
 
fockojanssen schrieb:
Hallo Diestelfink da lagen wir ja vollkommen auf einer Wellenlänge bei unseren Antworten auf das Thema --Morgensonne--
Mit freundlichem Gruss
Focko


Ich finde es immer wieder schön, wie sie sich morgens putzen, in die wärmende Sonne setzen und trillern. Allerdings hatte ich meine Kanarien noch nie anders stehen, immer Südosten, meistens sind die Wohnzimmer ja so ausgerichtet. Deswegen weiß ich nicht, ob sie sich mit der Abendsonne genauso wohlfühlen.
 
Ich habe nur Nordfenster und meinen Vögeln gehts auch sehr gut. Über dem Käfig hängt eine tageslichtlampe, die ich einmal jährlich wechsle.

Im Sommer stehen sie öfters auf dem Balkon in der Abendsonne.
 
Unser 2 stehen an einem Ostfenster.
Am schönsten ist es, ihnen zuzusehen wie sie mit eingebreiteten Flügeln und Schwänzen ein Sonnenbad nehmen. Einfach herrlich.

Wenn ich mal wieder an die Kamera meiner Freundin kommen sollte werde ich davon mal Fotos schießen.

Ansonsten habe ich im Moment von 8.00 - 10.00 Uhr und von 14.00 - 16.30 eine Birdlampe brennen. Aber so richtig davor sitzen tun sie nicht.

Gruß Manu
 
Maria schrieb:
Ich habe nur Nordfenster und meinen Vögeln gehts auch sehr gut. Über dem Käfig hängt eine tageslichtlampe, die ich einmal jährlich wechsle.

Im Sommer stehen sie öfters auf dem Balkon in der Abendsonne.

Ah! Tageslichtlampe. Da hätte ich natürlich auch dran denken können. Bisher habe ich keine angeschafft, weil sie ja auch Sonne ohne Glas abbekommen (Balkon). Ich habe unter Zubehör schonmal darüber gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Anschaffung einer solchen Lampe wirklich notwendig ist. Kannst Du mir was zu den Vorteilen sagen?
 
Danke

Hallo,
ich danke Euch allen für die Antworten.Ich würde mir gern eine Tageslichtlampe besorgen-kann mir da evtl.jemand Tipps geben?
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo Evchen,

am besten gibst du in der Suchfunktion mal "Birdlamp" "Vogellampe" "UV Lampe" o.ä. ein. Das Thema wurde hier auch schon oft behandelt.
 
Danke,
habe ich bereits getan.Ich hatte bei der Vielzahl der Angebote gedacht,es hätte jemand was zu empfehlen.
Aber nichts für ungut-kann auch selber suchen,kein Problem. ;)
Gruß Evchen :0-
 
Ich hab mein Komplett-Paket bei Futterkonzept bestellt. Man braucht aber zusätzlich noch ein Kabel mit Stecker für die Steckdose und Schalter aus dem Baumarkt.
 
Hallo
Wir haben die Avilux von Wagner, sie ist ähnlich wie die Arcadia Birdlamp und wird einfach in eine Lampenfassung geschraubt.
 
Thema: Morgensonne?
Zurück
Oben