Rotfärbung

Diskutiere Rotfärbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich lese hier viel über die Rotfärbung von Kanarienvögeln mittels Futterbeigaben. Ich denke mal, dass das für die Halter...
Kolby schrieb:
ich meide grundsätzlich rote gegenstände im oder um dem käfig herum, da meine beiden kanarienvögel ängstlich reagieren.

Das konnte ich bei meinen auch schon beobachten.
 
Wahrnehmung von Farbe...

Hallo,

es gibt eine sehr interessante Studie über einen Teil dieses Themas. Und zwar betrifft sie die "Leuchtkraft" von Vogelfedern und wie diese wargenommen wird von der Arteigenen Spezies.

Eine schottische Forschergruppe um Kathryn Arnold von der Universität Glasgow hat die Federn von Wellensittichen untersucht. Dabei wurde festgestellt das Wellensittiche fluoreszierende Federn haben. Diese machen das Gefieder leuchtend und dies macht Wellensittiche für ihre Partner interessant.
Die unsichtbaren UV-Strahlen im Sonnenlicht verwandeln spezielle Oberkopf-und Wangenfedern in ein leuchtendes Gelb. Dieses Leuchten bringt Vorteile in der Sympathiebekundung. Durch Anwendung einer Sonnencreme, die UV-Licht abschirmt, wurde die Atraktivität der behandelten Wellensittiche maßgeblich reduziert. Bei der Paarung wurden diese Vertreter gemieden oder gar total abgelehnt.
Je leuchtender der Partner, je intensiver das gelb, desto lieber wurde der Partner angenommen. Die gleiche Untersuchung wurde mit Kanariengirlitzen durchgeführt mit einem ähnlichen Ergebniss. Bei Kanarienvögeln war das interesse am intensiv leuchtenden Partner auch größer als beim behandelten!

Diese Studie unterstreicht erstens das die Gefiederfarbe, zumindest die "Leuchtkraft" der Feder, einfluss auf die Fortpflanzung einer Art hat. Noch ein zweites ist wichtig und zwar das dass Licht stimmen muß um erfolgreich über einen längeren Zeitraum zu züchten.
Ist ein hochinteressantes Thema welches ihr hier angeschnitten habt!
 
Hallo Jürgen,
sehr interesant. Was ich gern noch wissen möchte;
Warum singt dann ein Kanarie überhaupt ? Wenn die Farbe und Leuchtkraft stimmt könnte er sich das singen doch eigentlich schenken.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

nun das Singen dient in erster Linie der Abgrenzung des eigenen Reviers. Auch werden mit dem Gesang die Weibchen angelockt.

Übrigens gibt es auch in Sachen Gesang interessante Untersuchungen. Wie gesagt dient er ja auch zum anlocken von Weibchen. Es wurde festgestellt das es auch bei Vögeln Dialekte gibt. Dies führte dann zu Problemen bei der Paarzusammenstellung. Eine Mönchsgrasmücke im Norden Deutschlands singt z.B. anders als eine im Süden! Setzt man nun einen Hahn aus dem Norden zu der Henne im Süden, ist es möglich das sie diesen nicht aktzeptiert! Hat aber jetzt mit dem Thema Rotfärbung nichts mehr zu tun! Sorry!
 
Das finde ich interessant.
Ich hätte nicht gedacht, dass es auch bei Vögeln eine Art Dialekt gibt.

Danke, dass Du es trotzdem geschrieben hast.
 
Bewußt erkennen - rot = Angst

Hallo Leute,

Kanarienvögel können sehr wohl bewußt Veränderungen wahrnehmen.
Als mein Kanarienweibchen verstorben ist, hat Kevin (das Männchen) das sehr bewußt wahrgenommen, weil er sie wirklich gern gehabt hat.
Das er um sie trauert, ist deutlich wahrnehmbar.

rot=Angst.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe rote Näpfe im Käfig, die sofort angesprungen und benutzt worden sind. Von Angst war da überhaupt nichts zu spüren. :zustimm:

Dann noch eine andere Sache:
Das Weibchen trägt einen Ring. Ist sie deshalb von einem Züchter? Ich habe sie zwar in einer Zoohandlung gekauft, jedoch kann sie ja dorthin von einem Züchter gekommen sein. ;)

So, viel Spaß noch mit den Vögeln. :)

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Ich würde sagen das die Vögel Farben erkennen können!
Erlebe es selbst immer wieder wenn ich meine Jungen absetze, wenn ich achat rote in den Flug setze passiert gar nichts, wenn ich aber einen achat rot Mosaiken oder achat opal rot Mosaiken in den Flug setze, dann ist die Panik riesengroß und es dauert nen halben Tag bis sie sich beruhigen! Sobald der Vogel den Platz wechselt fliegt alles auseinander und halten immer einen respektvollen Abstand z.B. wenn sie auf den Seilen sitzen! Also können sie ja anscheinend sehr gut erkennen ob da ein rötlicher Vogel dazukommt oder ein grauer, bzw. weisser!
 
hallo
Das gleiche habe ich auch sehen können als Hacki dazu kam. Obwohl er noch nicht alle Federn hatte und schlecht alleine Körner knacken konnte, waren alle ängstlich und setzten sich weit von ihm weg. Kam er näher hüpften sie weg. Genauso war es auch als unser Mosaik dazu kam.
Ich dachte damals aber eher das sie ihn nicht bei sich haben wollten, weil er so auffällig war und somit eventuelle Feinde dann alle anderen auch eher ausfindig manchen könnten. Vielleicht ist die weiße Farbe für alle Vögel besonders sichtbar, hat vielleicht etwas mit UV Strahlen zu tun.
Ja , und das sie Farben sehen können glaube ich auch. Wenn meine Schwester einen Kanarie auf dem Finger haben möchte und knalligen Nagellack drauf hat kommen sie nicht auf ihren Finger,hat sie aber leicht getönten drauf kommen sie.

es grüßt Hilli :0-
 
hallo,

soundman schrieb:
Kanarienvögel können sehr wohl bewußt Veränderungen wahrnehmen.
Als mein Kanarienweibchen verstorben ist, hat Kevin (das Männchen) das sehr bewußt wahrgenommen, weil er sie wirklich gern gehabt hat.
Das er um sie trauert, ist deutlich wahrnehmbar.

das ist klar. ich bezog das "wahrnemen" jedoch auf die veränderung des vogels selbst. ich denke wie gesagt nicht, dass ein vogel das großartig relektiert bekommt, dass sein gefieder nun von rot ins orangene wechselt, weil er das rotfutter nicht bekommen hat.

dass der vogel mitbekommt, dass sein partner stirbt/gestoreben ist und dann evtl. traurig drüber ist, das ist klar. das wird v.a. bei größeren vögeln deutlich.
agaproniden z.b.: dort kann es sein, dass wenn der eine partner stirbt, der zweite wenig später auch eingeht. muss jedoch nicht sein.

also wahrnehmung umgebung usw ja, aber selbstwahrnehmung/reflexion nicht.
 
Hallo Leute,
ich weiß der Thread ist schon etwas älter, bin aber jetzt erst darauf gestoßen.
Also für die, die es noch interessiert hier noch ein paar Infos:


Aus: Biologie, Neil .A. Campbell, Spektrum-Verlag, 1997:

"Vogelbestäubte Blüten sind gewöhnlich ROT, da das Vogelauge für diese Farbe besonders sensitiv ist."

"Unreife Früchte sind gewöhnlich grün, hart und ungenießbar... . Das hilft den Pflanzen sie zumindest solange zu behalten, bis sie reif für die Verbreitung sind. Während der Reifung wird die Frucht weicher und der Zuckergehalt steigt an. Viele Früchte werden auch wohlriechend, auffallend gefärbt und zeigen so ihre Reife an.
Eine der häufigsten Fruchtfarben ist Rot , welches von Insekten z.B. nicht bes. gut wahrgenommen werden kann. Auf diese Weise adressieren die meisten Pflanzen ihre Früchte an Vögel und Säuger."


Aus: Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung, Dr. Ute Hahn, Alfeld: Schaper, 1992

"Unter den Sinneseindrücken, die ein Vogel wahrnehmen kann ... haben optische und akustische Empfindungen die größte Bedeutung.
Vögel sind Augentiere... . Farbiges unterscheiden sie gut... ."

Und last but not least empfehle ich die Seite von Arcadia Birdlamps (leider kriege ich den Link nicht hin). Aber da steht wirklich interessantes zur Farbwahrnehmung der Vögel!

Hier das wichtigste daraus:

"Warum eine spezielle Vogel-Leuchtstoffröhre?...
Anders als Menschen sehen Vögel das UV-Licht, das ein Teil des natürlichen Sonnenlichts ist. Vögel nutzen dieses UV-Licht für Verhalten wie Fortpflanzung und Nahrungsaufnahme - ein Leben ohne UV-Licht wäre für sie etwa so wie für Menschen, wenn sie alles in Schwarz/Weiß sehen, nur noch etwas schlimmer. Ohne UV-Licht können wir dennoch das Geschlecht einer anderen Person erkennen. Manche Vogelarten aber brauchen UV-Licht, um die Geschlechter unterscheiden zu können.

Wenn zu viel Gewicht auf dem Blauspektrum liegt, brüten die Vögel hauptsächlich weibliche Nachkommen. Aus diesem Grund sollte man für Vögel keinesfalls Aquariumlampen verwenden. Vollspektrales Licht sollte auch exakte Farbwiedergabe ergeben.

Ohne eine ausgeglichene Lichtquelle wird das Augendrüsensystem (Licht auf die Hirnanhang- und Zirbeldrüsen) geschädigt. Das wirkt sich auf jeden Aspekt des Vogellebens aus. Verzerrtes Licht kann zu Aufregung, Hackverhalten, Schwäche, Brutproblemen und Stoffwechselstörungen führen.
Vögel haben eine vierte Zapfenart, die empfindlich auf UV-Licht reagiert, weshalb Vögel vier Spektralfarben sehen können, wobei die zusätzliche Farbe Ultraviolett ist. Dies nennt man vierfarbiges (tetrachromatisches) Sehen.
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass manche Vögel sogar fünf Hauptfarben sehen können (also pentachromatisch sehen), wobei sie zwischen zwei unterschiedlichen Wellenlängen des UV-Lichts unterscheiden können.
Die Wirkung von Tageslicht auf Vögel
Vögel nehmen Licht zweifach wahr. Die Netzhaut des Auges kann Informationen über die Intensität, die Farbzusammenstellung und Polarisierung (Richtung) des Lichts übertragen. Diese Information wird in zwei Richtungen abgesandt; an das Gehirn durch den Augennerv und über einen besonderen Weg an die Hirnanhangdrüse.
Vögel können in einer weiteren Art und Weise Licht aufnehmen; sie haben eine besondere Drüse, die das Auge umfasst, Nickhautdrüse genannt. Diese Drüse misst die Dauer des Lichts, dem der Vogel ausgesetzt ist, die Fotoperiode, und gibt diese Information an die Zirbeldrüse.
Beide Drüsen, die Hirnanhangdrüse wie die Zirbeldrüse, regeln das endokrine System und beeinflussen so den gesamten Stoffwechsel des Vogels.
Die Wichtigkeit von UV-Licht für Vögel
Vogelfedern reflektieren UV-Licht. Diese Reflexion des Federkleides spielt eine Rolle bei der Auswahl von Brutpartnern. So kann die Zucht erfolgreicher sein, wenn eine UV-Lichtquelle vorhanden ist.
Vögel, die für das menschliche Auge schwarz sind, wie zum Beispiel Beos, erscheinen dem Vogelauge vielfarbig. Das gleiche gilt für manche weiße Vögel.
Die Aufnahme von UV-Licht spielt eine erhebliche Rolle bei der Auswahl des Futters. Reife Früchte und Beeren haben für Vögel eine andere Farbe als unreife. Blumen mit Blütenstaub reflektieren UV-Licht, womit sie den Vögeln helfen, ihr Ziel zu finden. Der Appetit eines Vogels wird beeinflußt von dem, was er sieht. Rot ist roter und Grün grüner mit UV-Licht. Ein schlechter Esser braucht oft nur UV-Licht zur Anregung seines Appetits."


Und dazu noch ein schönes Bild über die andere Farbwahrnehmung bei Vögeln:
Links Wahrnehmung eines Vogels / rechts Wahrnehmung eines Menschen unter UV-Licht!

Also ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bild (ist das erste mal) ;)
 

Anhänge

  • Farbwahrnehmung.jpg
    Farbwahrnehmung.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 164
Danke ,Rucola,dass du den Thread "ausgegraben" hast,die Beiträge sind köstlich und auch sehr interessant.
Mal ein bisschen was zum schmunzeln.
Liebe Grüsse,Helene
 
hey Steff

das ist wirklich interessant. Das Vergleichsfoto ist echt kaum zu glauben.

es grüßt Hilli
 
Nachtrag:

Zu Dialekt:

Aus: Biologie, Neil .A. Campbell, Spektrum-Verlag, 1997:

„Bei vielen Singvogelarten existieren in verschiedenen Populationen unterschiedliche Gesänge.
Diese Dialekte entstehen, weil die männlichen Vögel – in der Regel in ihrer Jugend – lernen, wie andere Männchen zu singen. Durch diese Art des Lernens entstehen gelegentlich Variationen, die zu Unterschieden zwischen Populationen führen.
… Meisen, die … aus ihren Elternfamilien in große Winterschwärme überwechseln lernen in jedem Herbst neue Gesangsdialekte.

Diese schwarmspezifischen Gesänge helfen eine Gruppenidentität zu entwickeln, die hilfreich ist, wenn es darum geht, während des Winters knappe Nahrungsressourcen gegen andere Schwärme der gleichen Art zu verteidigen.“
 
Thema: Rotfärbung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.040
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.841
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.521
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.099
Edwin
Edwin
Zurück
Oben