Haubenkanarie? Frisiert?

Diskutiere Haubenkanarie? Frisiert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich weiß, es nervt die ständige Fragerei. Allein, ich muß noch viel lernen. Daher: Was genau sind Haubenkanaries...
S

soundman

Guest
Hallo liebes Forum,

ich weiß, es nervt die ständige Fragerei. Allein, ich muß noch viel lernen.

Daher:

Was genau sind Haubenkanaries?

Was bedeutet in dem Zusammenhang FRISIERT?


Viel Spaß beim Beantworten der Fragen. :freude:
Ich bin euch sehr dankbar.

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Hallo Soundman,

nerv Du mal schön :D

Haubenkanarien generell sind Kanarien mit Haube - wie der Name schon sagt - dazu zählen z.B. Deutsche Haube und Gloster. "Frisiert" bedeutet in dem Zusammenhang nicht wie man vermuten könnte die Frisur auf dem Kopf, sondern dies sind Kanarien, deren Körpergefieder auch Frisuren aufweist. Gut zu sehen unter www.frise-freunde.de, in der Menüleiste links klickst Du dann mal z.B. den Fiorino an. Dies ist eine frisierte Rasse, die auch als Haubenvogel gezüchtet wird.
 
Hallo Soundman,

wie der Name schon sagt haben diese Vögel eine Haube aus längeren Federn.
Ich kenne Deutsche Haube, Gloster Corona, Lancashire Copy.

Es gibt Züchter die ihren Vögel vor Ausstellungen den Kopf waschen und die Haube frisieren. Kann sein das der Ausdruck daher kommt.

Hier ein Bild von einer Deutschen Haube - Rot-Mosaik.
 

Anhänge

  • strubbel.jpg
    strubbel.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 196
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Informationen. :beifall:
Man lernt doch nie aus.

Sehr interessant, die Bilder.

Viel Spaß noch mit den Vögeln. :freude:

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Hallo,

habe mal Bilder von Haubenkanarien raus gesucht.

1.Bild Deutsche Haube braun rot mosaik Typ II
2.Bild Crest gelb
3.Bild Gloster Corona schwarz weiß
 

Anhänge

  • Deutsche Haube braun rot mosaik Typ II.jpg
    Deutsche Haube braun rot mosaik Typ II.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 373
  • Crest gelb.jpg
    Crest gelb.jpg
    32 KB · Aufrufe: 240
  • Gloster Corona schwarz weiß.jpg
    Gloster Corona schwarz weiß.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 174
Blindflug

Hallo,

ich hab zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Sind die Haubenkanarien durch die Haube beim fliegen beeinträchtigt? Unser Birdy ist beim fliegen manchmal recht ungeschickt und wir waren uns wegen seiner Haube nicht sicher, ob er alles sehen kann, deshalb haben wir ihn ganz vorsichtig gestutzt :idee: Wir bilden uns auch ein, daß er seit dem besser fliegt, da er aber zwischendurch krank war, kann es auch mit seiner Genesung zu tun haben. Aber im fliegen war er auch vorher ungeschickt. Seit er seine Elvi hat fliegt er öfter und besser und sie gibt das Tempo vor. :zustimm:

Grüßle
Petra
 
Beim Gloster kann es schonmal sein, dass die Haube bis über die Augen geht (ist laut Standard zwar nicht mehr gewünscht, kommt aber trotzdem noch vor). Das Stutzen war dann wohl die richtige Entscheidung!
 
Hallo Sonne,
meine Gloster Corona sind auch schlechte flieger. Es kommt schon vor das sie beim auffliegen vor die Stange fliegen. Viel sehn tun die echt nicht. Sind aber insgesamt ruhiger als andere Rassen.
Was mich interesieren würde ist ob die Haube nach dem beschneiden stärker wächst.

gruß stefan
 
Danke Moni! Ist nur fraglich ob Birdy sich nochmal beschneiden läßt, als wir ihn damals frisiert haben war er schon krank und von daher ist er ganz lieb und ruhig auf der Hand sitzen geblieben und hat den Kopf stillgehalten, jetzt würde es wohl er schwierig werden, wollen ihn ja auch nicht verletzen. Seit Elvi ist er auch nicht mehr so zutraulich, verständlicherweise, hat ja jetzt einen Vogelpartner, da sind wir fast abgeschrieben ;-)

Hallo Stefan, ist erst ein paar Wochen her und bis jetzt wächst Sie nicht weiter, vielleicht erst bei der nächsten Mauser der Fall, dann kann ich ja nochmal Bescheid sagen. Schön zu hören, das die Gloster Corona allgemein ruhiger sind. Im Vergleich zu Elvi kam er uns extrem ruhig vor. Elvi ist eine normale Farbkanarie.

Grüßle
Petra
 
Stefan40 schrieb:
Was mich interesieren würde ist ob die Haube nach dem beschneiden stärker wächst.

Schon bei Menschen ist es ein Irrglaube, dass die Haare um so stärker wachsen, je öfter man sie schneidet. Das gleiche gilt sicher auch für den Kanarienvogel... mit dem kleinen Unterschied, dass der Vogel mausert und die Haare des Menschen kontinierlich wachsen. Wenn du dem Kanarie die Haube stutzt, wird er so lange mit einer gestutzten Haube rumlaufen, bis ihm in der Mauserzeit die Kopffedern ausfallen und neue wachsen.
 
Hallo!
Hier ein Bild von meinem Haubenkanarie :D
 

Anhänge

  • Schopfi45.jpg
    Schopfi45.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Michi,

das ist eine Deutsche Haube :0- Der ist nicht frisiert ;)

Übrigens, ich züchte selbst Deutsche Hauben, und ich habe noch keinem den Kopf gewaschen und frisiert - da ist mir das Risiko zu groß, dass Haubenfedern verloren gehen.

Soundmans Frage bezog sich wohl wirklich auf frisierte Haubenrassen wie z.B. den Fiorino oder den Paduaner.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,
ich hab auch noch keinen Vogel den Kopf gewaschen, hat den Sinn kleine Fehlstellung der Haubenfedern zu korigieren.
Hab im Regelwerk der AZ-u. DKB nachgelesen. Dort wird genau beschrieben wie eine Haube aus zusehen hat. Naja, und wenn die Frisur nicht passt wird sie hingebogen. Ich muß da immer gleich an Hundeausstellung denken und wie sie ihre Tiere aufbrezeln. :hund

Deutsche Haube rot ist generell nicht zu Ausstellungen zugelassen ! Warum weiß ich auch nicht.

Gruß Stefan
 
Hallo,

seit wann weiß ich nicht. Hab ich im Regelwerk für Deutsche Haube gelesen.
Wenn ich überlege hab ich auch noch nie welche bei Bewertungen gesehen.
 
Hallo Stefan!

Da must Du wohl in einem anderem Regelwerk gelandet sein,aber bestimmt nicht in dem der Deutsche Hauben! ;)
Rote sind in allen Variationen zu gelassen, von Aufgehellten über Schwarze bis zu Mosaiken!
 
Hallo Stefan!

Bei der DM in Coesfeld gab es auch einige rote DH inklusive Bewertung. ;)
 
Thema: Haubenkanarie? Frisiert?

Ähnliche Themen

JOJO1
Antworten
14
Aufrufe
6.119
JOJO1
JOJO1
Jürgen F.
Antworten
3
Aufrufe
3.335
joeflai
J
Melostylos
Antworten
0
Aufrufe
598
Melostylos
Melostylos
M
Antworten
25
Aufrufe
3.133
Dietrich
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1.393
Schmille
S
Zurück
Oben