Umzugsvorbereitungen

Diskutiere Umzugsvorbereitungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen :0- , wie schon mal geschrieben, als es um Elvis erstes Ei ging, ziehen wir in 2 Wochen um. Jetzt wollte ich mal fragen, ob...
S

sonne69

Guest
Hallo Zusammen :0- ,

wie schon mal geschrieben, als es um Elvis erstes Ei ging, ziehen wir in 2 Wochen um.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob wir da was Bestimmtes berücksichtigen müssen.

Im Moment haben sie den ganzen Tag freiflug. Sollen wir sie in der neuen Wohnung erst ein paar Tage im Käfig lassen? Oder können wir sie zumindest unter Aufsicht direkt fliegen lassen?

Elvi brütet übrig fleißig auf Plastikeiern und Birdy sitzt oft daneben und kauf ganz gelassen, wie Opi auf der Pfeife, an einem Faden Scharbie 8) .

Ist es normal, daß beide während der Brut anscheinend nicht oder seltener baden? :?

Also für Umzugtipps wären wir sehr dankbar!

LG Sonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielleicht noch zur Ergänzung. Elvi ist ca. 9 Monate jung. Sie hat zwischen dem 24-27.12 4 Eier gelegt und dann ca. 5 Tage auf den ausgetauschten Plastikeiern gebrütet. Dann hat sie für einige Tage das Interesse verloren. Vor 5 Tagen hat sie erneut begonnen Eier zu legen. Insgesamt sind es jetzt 8 Eier. Alle sind nun ausgetauscht. Ist diese schnelle Eierlegen nicht gefährlich für die Kleine ?? ...besonders angesichts der Strapazen des bevorstehenden Umzuges verbunden mit der dann ungwohnten Umgebung ?

Danke :beifall: ,

Michael
 
Huhu,

ich würde die Vögel in der neuen Wohnung erstmal ein paar Tage nur im Käfig lassen, damit sie sich erstmal an die Umgebung gewöhnen können. Sonst kann es sein, dass sie dir gegen alles mögliche fliegen, wenn du sie gleich raus lässt. Und da sie sowieso mit der Brut beschäftigt sind, ist das auch nicht weiter tragisch.
Dass sie kaum baden ist auch normal. Die Henne muss schließlich die Eier wärmen und wenn sie dann doch mal kurz das Nest verlässt, wird sie sich eher kurz um etwas zu fressen kümmern. Und die Eier könnten sonst evtl. auch durch das nasse Gefieder der Henne auskühlen. Die kleinen wissen da schon am besten, was sie machen müssen.

Während des Umzugs (also Fahrt, Transport etc.) würde ich sie mit einem Tuch abdecken, damit sie nicht allzuviel mitbekommen und unnötig in Panik geraten. Ich würde sie vielleicht auch in der neuen Wohnung erstmal in einen Raum stellen, in dem nicht allzuviel Trubel herrscht und Lärm ist (wegen evtl. arbeiten mit der Bohrmaschine etc.). Wenn das vorüber ist, würde ich sie an den Platz stellen, wo sie entgültig stehen sollen. Fall zuviel Stress entsteht, kann es auch sein, dass die Henne ihr Nest aufgibt (kann ich mir zumindest vorstellen). Das musst du dann mal sehen.

Ahso: wegen den 8 Eiern. Da hat sie aber ordentlich losgelegt. ;) Aber ich denke, 8 Eier in 5 Tagen ist okay.
 
huhu!!!!!

also ich bin ja auch vor drei monaten mit meinen beiden umgezogen, von daher mal meine erfahrungen:
wichtig ist, dass du schaust, dass der umzug recht stressfrei fuer die kleinen vor sich geht, vielleicht gibts ja ein schon leeres zimmer oder so, wo ihr sie mit dem kaefig lassen koennt, wo nicht durch kistenschleppen und umzuglaerm und luftzug gestoert werden......

und dann wuerde ich sie auch lieber nicht gleich frei fliegen lassen. also ich hab meine dann auch erstmal drin gelassen, dass sie sich vom kaefig aus das neue zimmer mal angucken koennen, auch bis alles aufgebaut ist und so.
das is ja dann ein komplett neues umfeld fuer die kleinen, mit neuen gefahren und so. Z.B mussten meine sich an dachfenster gewoehnen. also lieber mal ein paar tage ohne ausflug, als irgendein unfall....
und dann halt die ersten male unter aufsicht fliegen lassen. weil selbst wenn man denkt, dass man alles vogelsicher gemacht hat, ist es doch besser zu beobachten, auf was fuer unsinn man aus sicht eines kanarienvogels doch noch kommen koennte :-)

guten umzug!!!
caro
 
hallo,

Sollen wir sie in der neuen Wohnung erst ein paar Tage im Käfig lassen?
ja.

Ist es normal, daß beide während der Brut anscheinend nicht oder seltener baden?
ja.

Zum Umzug:

transportiere die vögel am besten dunkel. also setze die kanarien in möglichst kleinen "stückzahlen" in käfige und decke diese mit einem tuch ab. dann sehen die tiere das "vorbeijagen" der landschaft beim fahren nicht und wenn sie mit wenigen tieren in den käfigen sitzen, dann ist die gefahr, dass sich die tiere gegenseitig nervös und in panik versetzen, geringer.
am besten sind natürlich transportkäfige, beidenen sich die tiere nicht verletzen können.
 
LaPalma schrieb:
Dann hat sie für einige Tage das Interesse verloren. Vor 5 Tagen hat sie erneut begonnen Eier zu legen. Insgesamt sind es jetzt 8 Eier. Alle sind nun ausgetauscht.


Hä? 8 Eier in 5 Tagen? Das hätte ich aber gern mal genauer erklärt! Oder hast Du die "alten" dazugerechnet?
 
Ich habe bei meinem letzten Umzug meine Tiere für die stressigste Zeit (eine Woche) bei meinem Vater untergebracht. Dort war es ruhig, nicht hektisch, kein Farbgeruch (!!!), Bohrlärm und -staub, etc. Erst als ich das Zimmer, in dem sie dann bleiben sollten, einigermaßen fertig hatte, habe ich sie zurückgeholt. Ich denke, daß war für sie weniger Stress, als wenn ich sie sofort mitten im Umzugschaos von einer Ecke in die andere geschoben hätte, bis alles mal so richtig steht...
 
Danke alle Zusammen,

für die Tipps! So ungefähr hatten wir uns das auch gedacht, aber fragen schadet ja bekanntlich nicht, ihr habt hier ja alle mehr Erfahrung. Wir werden sie für den Transport in den kleinen Käfig packen und gut abdecken und ruhig stellen wenn es in der Wohnung los geht und erst rüber bringen, wenn alles fertig. Ist Gott sei Dank nicht weit und auch fast nichts was gebort werden müßte.

@moni
La Palma hat die alten Eier dazugezählt. In den letzten Tagen hat sie vier Stück gelegt. Aber ich hoffe ihre Brutlust vergeht langsam, damit sie sich nicht zusehr schwächt, obwohl das Füttern ja zu nett zu beobachen ist!
Wenn es Frühling ist, darf sie gerne wieder los legen, da werden die neuen echten Eier auch wieder zurückgelegt, Nachwuchs wäre ja schön, aber erst wenn der Umzug vorbei ist und die beiden sich halbwegs stressfrei eingelebt haben.

LG Petra
 
sonne69 schrieb:
Nachwuchs wäre ja schön, aber erst wenn der Umzug vorbei ist und die beiden sich halbwegs stressfrei eingelebt haben.

Hallo Petra!

Das denke ich auch, damit machst Du sicher das richtige.
:)
 
@Moni

ja wir wollen auch schon eine Ostereierzucht aufmachen :D :D
 
Hallo!
So wie Diestelfink hab ichs auch gemacht,erst als alles so war wie es sein sollte,hab ich die Vögelchen übersiedelt!
Liebe Grüsse,Heli
 
Thema: Umzugsvorbereitungen
Zurück
Oben