Grit

Diskutiere Grit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, mir fällt auf dass meine (so nehme ich es an) Kanarie-Henne seit einiger Zeit super viel Grit zu sich nimmt. Kann sie sich...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

mir fällt auf dass meine (so nehme ich es an) Kanarie-Henne seit einiger Zeit super viel Grit zu sich nimmt. Kann sie sich daran überfressen??? Könnte das etwas mit der bevorsehenden Brutzeit zu tun haben, wegen der Eierschalenproduktion?
 
Hallo,

ja, Du liegst da ganz richtig mit Deiner Vermutung. Die Hennen benötigen Grit um feste Eier produzieren zu können. Ob sie sich daran überfressen kann, dass kann ich Dir nicht sagen aber ich würde mal vermuten eher nicht. Ich denke, dass die Tiere rein instinktiv die Mengen aufnehmen die sie benötigen aber vielleicht gibt es da ja auch noch andere Meinungen zu.


Lg.
 
Hallo!

Die Vögel nehmen soviel Grit auf, wie sie benötigen, daher schließe ich aus dass sie sich daran überfressen.

Ich habe auch schon bemerkt, dass sich unsere häufig am Napf mit den Vogelmineralien bedienen.

Hauptsache, sie frisst auch Körner und nicht nur Grit. ;)
 
Hallo,

ich hab ähnliche Beobachtungen gemacht. Vor allem in der Brutzeit vor der Eiablage knabbern die Hennen verstärkt an der Sepiaschale.
 
Ach so...

Hallo Ihr drei!

Das habe ich mir auch schon gedacht, und ja Tina ;) sie (?) frisst auch Körner. Neues Benutzerbild? Sehr schön! :)
Was mir allerdings etwas zu denken gibt, ist, dass sie das von mir schonmal in der Gegend verteilte Nistmaterial eher kulinarisch als architektonisch interessant findet, und das finden beide Vögel. Seit wann fressen Kanaries Kokosfasern??? Habe ich da jetzt zwei Weibsen oder wie????? :D
Übrigens verstehen sie sich inzwischen ziemlich prima, fliegen zusammen durch die Zimmer und wirken sehr zufrieden :freude:
Und was sagt Ihr dazu???
 
Hallo!

Prima, dass sie sich verstehen!
Dann hat sich alles zum Guten gewandt.

Lange Fäden oder ähnliches finden bei uns momentan sowohl Hähne als auch Hennen interessant. Hauptsache, man kann dran herumzupfen oder -reißen. :s

Mach Dich erstmal keine Gedanken. Singt denn der vermeintliche Hahn schon?
 
Papier und Fäden...

werden bei mir auch derzeit überwiegend von Karlchen geprüft. Rosa hat da noch sehr wenig Interesse. Soll sie auch noch gar nicht haben, da sie von Mai 04 und somit noch ein wenig jung ist. 8) Aber Karchen probiert alles aus, was sich zupfen lässt.

Ich gebe Ihnen aber noch kein Baumaterial oder so, damit noch keine Brutstimmung entsteht. Das hat alles noch Zeit. Bislang wird hier nur gelegentlich geschnäbelt, um anschließend um den besten Sitzplatz zu käbbeln.... nett anzusehen. :S
 
Hallo cwilli!

Hanna hat Recht, Du solltest jetzt noch kein Nistmaterial in der Gegend verteilen, besser ist Du wartest damit noch etwas, Sonst kommen die Kleinen nur auf dumme Gedanken! ;)
Wenn sie Anfang März Brutgelüste entwickeln reicht das völlig aus.
 
Ok!!! *Staubsaug* ;) Bisher singt keiner von den beiden, auch auf den MP3-Link aus dem Thread "Verhaltensexperiment" wurde überhaupt nicht reagiert.
Letzten Sommer habe ich ja erst meinen ersten Kanarie gekauft, aus einer ziemlich großen Zoohandlung die, wie ich inzwischen erfahren habe, nicht bevorzugt werden sollte wenn es um Tierkäufe geht... Beide Kanaries haben keinen Ring und man konnte mir nicht sagen, ob es sich um Bub oder Mädel handelt. Der gescheckte (oder wie auch immer es heisst, bei Pferden heisst es so, und von denen habe ich echt Ahnung :p ) hat ein paar Wochen später angefangen, so ein bisschen zu trällern, aber ernstzunehmender Gesang war es nicht, eher so ein Vor-Sich-Hin-Glucksen... Mein Freund sagt immer es klingt wie ein kaputtes Handy :D
Das hat er allerdings sofort zu Beginn der etwas dunkleren Jahreszeit eingestellt, und bisher seit bestimmt vier Monaten nicht mehr gesungen. Er hat auch immer nur gesungen, wenn was los war in der Bude und gleichzeitig die Sonne schien. Und vorzugsweise wenn ich Musik von Bach anhatte. Musikalischer Vogel ;)
Also ich nehme nun den Kokos weg und es bleibt also weiter spannend wer nun was ist... Angenommen es sind zwei Hennen, sollte ich da noch einen Hahn zusetzen? Ich hätte ja nix dagegen 8)
Liebe Grüße erstmal!!!
 
Hallo!

Wenn es zwei Hennen sein sollten und Du genügend Platz hast, kannst Du noch einen Hahn hinzusetzen.
Aber warte bitte erst ab, ob es wirklich zwei Nistmaterial sammelnde und Nest bauende Hennen sind, denn nachher hast Du womöglich zwei Hähne und dann echte Probleme.
 
So werde ich es auch machen denke ich. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die beiden mal einfange und fotografiere, so wie in einem anderen Thread zuvor jemand gemacht hat. Aber ich bin nicht so geübt im Fangen und ich lasse es daher glaube ich lieber sein...
Ääääh nur für den Fall des Krallenschneidens: Gibt es einen Trick wie man Vögel am besten und stressfreisten einfängt???
 
Vogelfang

also... solange Du Sitzstangen benutzt die groß genug sind, dass die Voglefüsse sie nicht umgreifen, nutzen sich die Krallen von alleine ab. Dann ist schneiden nicht notwendig... Du kannst aber auch einen Stein am Spielplatz legen, auf den sie landen können oder in den Käfig. Dann nutzen sich die Krallen auch gut von alleine ab. In der freien Natur gibt es ja auch keine Petiküre :D

Wenn Du die Vögel trotzdem mal einfangen musst, ist dies in der Dunkelheit sehr gut möglich. Ich lass immer dir Rolladen runter und mache Licht an. Dann merke ich mir, wo die Piper gerade sitzen. Licht aus und einen Moment an die Dunkelheit gewöhnen. Dann kannst Du sie sehr leicht aus dem Käfig nehmen, da sie Deine Hand nicht kommen sehen und sich nicht so erschrecken. Auch das Jagen fällt weg.

Wenn die Voli zu groß ist hilft auch das Fangen mit einem Netz, wenn sie gut zugänglich sitzen. Doch das erfordert viel Geschick, damit sich die Kleinen nicht verletzten.
 
Hallo cwilli!

Wir dunkeln den Raum komplett ab, dann bleiben die Vögel dort sitzen wo sie sich gerade befinden. Mit einer Taschenlampe erleuchten wir den Kandidaten, Taschenlampe aus und mit einem geschickten Handgriff haben wir ihn. ;)
 
Hallo Hanna und Tina!

Wir haben nur Naturäste im Käfig, die alle ziemlich dick sind, und einen großen Strandstein am Boden, also muss ich mir um die Krallen wohl keine Sorgen machen. Und das mit dem Einfangen klingt logisch, das werde ich dann wenn es mal nötig sein sollte, auf jeden Fall in der Dunkelheit versuchen. Wenn die beiden mir nicht vorher irgendwie verraten, ob sie nun Männlein oder Weiblein sind... ;)
Wo kriege ich eigentlich Magenkiesel her? Im Gritist nix drin habe ich gelesen.
 
Guten Morgen!

Wir bieten Vogelmineralien an, da ist unter anderem auch Magenkiesel enthalten. Vorher hatten wir das Vitagrit nature von Vitakraft, da sind Magenkiesel auch drin.

Wenn die Krallen wirklich mal zu lang sind, dann kürzt Du sie oder lässt es vom Tierarzt machen.
 
Thema: Grit

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.171
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
956
rosmon
rosmon
Zurück
Oben