Welche Rasse... Wer kann helfen???

Diskutiere Welche Rasse... Wer kann helfen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe mal eine Frage an Rassenexperten, denn davon habe ich keine Ahnung. Was sind das für Kanarien??? Gruß Blaufuß :zustimm:
B

Blaufuß

Guest
Hi,
ich habe mal eine Frage an Rassenexperten, denn davon habe ich keine Ahnung.
Was sind das für Kanarien???

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 

Anhänge

  • Fly.JPG
    Fly.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 219
  • Auf Teppich.JPG
    Auf Teppich.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 222
  • auf decke.JPG
    auf decke.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 223
Hi !!!

Will ja hier keinen zunahe treten aber 90 Prozent der Vögel die hier von Foren Mitglieder gezeigten Vögel haben mit Rasse Kanarien nichts gemeinsam.
Die gelben sind einfache gelbe und haben mit den Farbkanarien im Farbschlag gelb intensiv oder gelb schimmel nichts gemeinsam auser das es beides Vögel sind, ebenso verhält es sich mit den hier abgebildeten Bordern, Glostern und den vielen anderen angeblichen Rasse Vögeln. Die meisten Melanin Kanarien die hier gezeigt werden, haben überhaupt nicht auch nur annähernd das Recht als Farbkanarien bezeichnet zuwerden.
Auf Austellungen würden die meisten Vögel die hier abgebildet werden nicht mal bewertet, die besten der hier gezeigten Vögel würden auf einer Schau an der 85 Punkte Hürde versuchen zu kratzen.
Drum erfreut euch an Euren Wald und Wiesenlandkanarien auch wenn sie verschieden aussehen zu einer Rasse oder Farbschlag gehören sie deshalb noch lange nicht.
(Die Vögel von den wenigen Ausstellern hier im Forum mal ausgenommen)

Aber wer richtig gute und richtig viele Top Vögel sehen will, hat natürlich dieses Jahr die Chance in Bad Salzufeln die grösste Vogelschau zusehen die es bislang gab mit 22500 Vögel, wobei ich mal grob schätze das so an die 15000 davon Kanarienvögel sein dürften.

Gruss
Giboso
 
Ui das war jetzt aber nicht so nett... :nene:
Ich freue mich an meinen Wald-und Wiesenlandkanarien, aber ein wenig abfällig klang es schon ohne dass ich Dir damit zu nahe treten will.
 
Hallo,

ich will auch keine Top Vögel sehen , sondern die Vögel der anderen User . Die sind genauso schön und hübsch, wie die vier hier in dem Thread .
Und ich denke , ich bin nicht die Einzige, die sich an den Bildern erfreut, oder ?
Gruß
Andrea
 
... ich verstehe Giboso schon....

ich bin zwar auch nur eine Vogelhalterin und habe einen eingefangenen Kanarienhahn (Wildfang) und eine vom Züchter abgegeben Henne, aber jetzt mal im Ernst...

Wenn ihr euch Jahrelang bemüht einen Kanarienvogel zu züchten, der die gegebenen Voraussetzungen einer Rasse erfüllt und dies wie Giboso, Joeflai und andere mit sehr großem Erfolg auch schafft, für den sind unsere Lieblinge einfach nur Vögel.

Das ist dann nicht negativ gemeint, sondern aus Sicht eines Züchters durchaus verständlich. Ähnlich reagiere ich als geübte Langstreckenläuferin mit Ultramarathonerfahrung auch auf Läufer, die einmal die Woche laufen (so 5km) und mir über Trainingspläne und Laufökonomie und ähnliches Belehrungen erteilen wollen.

Das sind nun mal Experten, die so nett sind uns mit Rat und Tat zu helfen, damit wir die ganz groben Fehler vermeiden. Ihr Ziel ist aber ein ganz anderes. Sie sehen die Vögel mit anderen Augen und das ist auch o.k.

Die Äusserung von Giboso hat doch nichts abwertendes. Wir haben als Liebhaber eben keine reinrassigen teuren Vögel sondern oft Mischlinge, die wir deswegen doch nicht weniger mögen und pflegen. Nur es ist eben ein Mischling oder in den Augen eines Züchters ein minderwertiger Zuchtvogel. Also nicht gleich beleidigt sein... das ist aus seiner Sicht richtig aber sicherlich nicht so bös gemeint.
 
Ich finde auch, dass da zwei Welten aufeinandertreffen, die sich aber gut ergänzen.
Wir haben unsere Kanaries auch nicht nach irgendwelchen Rassekriterien gekauft, sondern weil sie einfach 'nur' schön aussehen oder ein angenehmes Wesen haben; und nun erfreuen wir uns an ihrem Sozialverhalten und nicht ob irgendeine Färbung oder Form besonders preiswürdig wäre.

Viel Spaß allen (!) Kanarie-Besitzern an ihren Schützlingen.
 
Hallo zusammen,

Gibosos Beitrag war sicherlich nicht so abwertend gemeint, wie er klingt :0-

Nur kann man die allermeisten Kanaris hier wirklich nicht zu einer bestimmten Rasse oder Farbe zuordnen, was sie aber sicherlich nicht "schlechter" macht!
 
Hilfe, wieder eine Welten-Kollision! ;)
Bevor hier doch noch Streit ausbricht, sollten wir die Bedeutung der Vokabeln "gut" und "schlecht" klären.

Für normale Vogelhalter (wie mich) gibt es keine schlechten Vögel, und rein subjektiv schönere Vögel sind eventuell besser als die normal-guten. Dabei zählt der persönliche Geschmack, keine standardisierte Merkmalsliste.

Ich nehme an, aus Züchter-Sicht bedeutet "gut" soviel wie "der Rasse entsprechend", und "schlecht" bedeutet "der gewünschten Rasse weniger entsprechend".

Ein Forenbeitrag in Züchter-Deutsch klingt für einen durchschnittlichen Vogelfreund ungefähr so überheblich, wei ein Halter-Beitrag auf einen Züchter kindisch wirkt. Oder, ihr da draussen...?
Aber wir kennen ja inzwischen die wichtigsten Vokabeln.

Legen wir doh mal ein Foren-Vokabelheft "Züchterdeutsch - Halterdeutsch" an:

Züchter ---------Halter
--------------------------------
gut ___________ Wow, ein Rassevogel!
schlecht _______ Normaler Kanarie
Ganz nett ______ Sehr schöner Vogel
bunt __________ Farbkanarie
singt __________ Gesangskanarie
Gesangskanarie _ Wow, ein Rasse-Sänger!
Farbkanarie ____ Wow, ein Farbkanarie mit Rasse-Muster!

Erweiterungen erwünscht !!!!

coco :0-
 
Hallo zusammen,

Gibosos Beitrag war sicherlich nicht so abwertend gemeint, wie er klingt .

Für einen Züchter ist es immer schwer ,Vögel von Liebhabern zu bewerten. Ich zb. züchte Gesangskanarien ,dann höre ich von Liebhabern die einen Farbkanarienvogel haben das er so schon singt. Für mich als Gesangszüchter kan ein Farbkanarienvogel nicht schön singen ,sondern nur laut schreien. selbst einige Gesangskanarien sind keine guten Sänger.(für den Laien schön ,und für den Fachmann schlecht.) Ein Glüch das die Intressen so verschieden sind ,sonst würden unser schönes Hobby aussterben.
MfG. Hans
 
hallo :0-
An Gibosos Beitrag kann ich nichts abfälliges sehen. Ich habe nur Schecken ,die ich alle durch ihr Wesen und Farben schön finde. Auf Ausstellungen habe ich auch die Zuchtkanarien gesehen, die ich auch toll und schön finde. Aber ihr könnt mir glauben , das was sie so besonders macht habe ich wohl trozdem immer noch nicht so beachtet wie es da wohl erwünscht wäre. Habe wieder nach Gesicht, Farbe und Verhalten gesehen.Ich will sagen ,das nur "Liebhaber" und Züchter einen ganz anderen Blick für die Kanarien haben.Meine Tochter und ich haben aber auch die Bewertungen gelesen und darüber gesprochen. Aber meistens sagten wir: komisch den fanden wir aber schöner.Wir haben eben keine Ahnung wenn es um Feinheiten geht .Ist auch richtig und wichtig das Züchter da auf andere Kriterien achten . Sonst gäbe es vielleicht nicht mehr so schöne Gesangs-u. Farbkanarien mehr.So wie Hans schon sagte.

es grüßt Hilli :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Hilli,

genau. Ohne Züchter bzw. Leute die Vögel aufgrund gewisser Eigenschaften wie Farbe, Gesang oder Form hinsichtlich standardisierten Merkmale züchten, gäbe es - wage ich einfach mal zu behaupten - auch nur die schwarz-gelben - auch wenn die genauso liebenswert sind wie andere, aber auf die Dauer doch ein bißchen langweilig, wenn es nur diese gäbe...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Hilli!

Ich habe mir erlaubt, den oberen Teil rauszunehmen, ich hoffe es ist okay! :0-
 
hi,:0-
Giboso hat nur seine Meinung geäußert, und das ist auch ok. darum habe ich ja auch gebeten.:)
Mir ist das eigentlich egal, was für rassen ein kanarie hat. ich bin nur eine hobbie züchterin und sowieso nicht an vogelschauen interessiert.:)
wollte ich auch einfach "nur mal so" wissen.:)
wenn es keine rasse, sondern "mischlinge" sind, ist das auch ok. kann ich mit leben.;):)

Gruß
Blaufuß :0-
 
Bewertung von Kanarien

Was eigentlich interessanter wäre ist die Einteilung A/B-Vogel!!!
Damit kann man verhindern, das man Vögel zieht, die im Alter dann Federzysten(Lumps) haben.
Wir haben so ein armes Würmchen und wenn ich jetzt noch mal Vögel dazukaufen, ist es das erste was ich wissen will. Ausserdem kann einem ja auch der Profi sagen, was man mit wem kreuzt.
 
Hallo,

Das Kleingefieder der blassen B Vögel ist dichter und fülliger ,jede Feder ist breiter, wodurch die Fettfarbe , egal welche, nicht bis zum Saum ( Rand ) reicht. Daher ist dieser Saum dann weiß, bei den Aufgehellten oder grau bei den Melaninvögeln.Dieser Vogel wird auch Schimmel genannt der Aufgehellte .

Intensive, die A Vögel , haben ein feines, dünnes Gefieder.Die Federn des Kleingefieders sind schmaler, daher reicht die Fettfarbe in die Säume ( also an den Rand ), daher sieht dieser Vogel dann reinfarbiger aus .

Sie wirken meist schlanker und kleiner und haben oft eine schlechte Figur.Wie hochbeinig, Schlangenhals , spitzer Kopf , spitze Brust. Man sollte daher in der Farbkanarienzucht immer A x B verpaaren . B Vögel züchten immer rein , also aus B x B gibt es keine A Vögel. Die Zysten lumps kommen eher bei Positurvögeln vor.Es sind Federn, die die Haut nicht durchbrechen können. Sie drehen siche in und bilden gelbliche Knoten. Bei vielen Parungen von B x B Vögeln, um dichtes Gefier zu erhalten, kommen diese Zysten häufig vor.
Ein TIerarzt kann diese Zysten aber durch vorsichtiges öffnen entfernen .

Gruß
Andrea
 
Hallo,

da fällt mir ein , gerade bei Mosaik Kanarien und Dominant Weißen habe ich öfter die Zystenbildung beobachten können. Zumindestens früher, heute habe ich da keinen Vergleich.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

in einem muss ich Dir widersprechen: nicht der Schimmelvogel wird "aufgehellt" genannt, sondern damit ist ein Lipochromvogel gemeint :S Ansonsten hast Du recht. Dass Lumps bei weißen Vögeln öfters vorkommen, liegt vermutlich daran, dass man bei denen intensiv und schimmel nicht so gut unterscheiden kann, d. h. man muss sich schon ein bißchen mit der Federstruktur auskennen um da richtig zu verpaaren. Das selbe gilt für Mosaiken, dort gibt es keine intensiven Vögel, aber mit ein wenig Ahnung kann man schon so verpaaren, dass die Lumpsgefahr sich in Grenzen hält. Ebenso bei Positurvögeln. Viele Züchter zielen nur auf Masse und Größe ab, aber hinterher hat man dann Vögel die im Gefieder extrem schlecht sind, damit ist erst recht kein Blumentopf zu gewinnen.

Viele Grüße
Moni

P.S.: in Maßen kann man eine Verpaarung schimmel x schimmel aber ruhig durchführen - das Gefieder verändert sich nicht in einer Generation so zum negativen.
 
Hallo, Du hast natürlich Recht . Eigentlich meinte ich , daß die Aufgehellten wie weiß bereift aussehen und bei den Engländern Frostet Canaries genannt werden. Also nix mit schimmel , sondern frostet !

Gruß
Andrea

Es ist übrigens doch schon Interessant, daß Du meine Beobachtungen bestätigst. Leuchtet aber auch ein. Ich hatte vor einigen Jahren 3 Mosaik Hennen ( aus verschiedenen Linien, die ich alle nach ein paar Jahren einschläfern mußte, wegen der Lumps, die ganz schlimm wurden und die Tiere völlig flugunfähig nur noch auf dem Boden kauerten. Daher ist mir die Freude an dieser eigentlich sehr schönen Farbvariante gründlich verdorben worden. Aber vielleicht hat sich das ja im Laufe der Jahre zuchtmäßig verbessert, das ist ca. 5 Jahre her.
 
Thema: Welche Rasse... Wer kann helfen???

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.719
Alfred Klein
Alfred Klein
Tümler Alex
Antworten
16
Aufrufe
1.998
Tümler Alex
Tümler Alex
Hroharri
Antworten
1
Aufrufe
706
barneyg
B
Zurück
Oben