Wie nennt man diese "Federzeichnung"?

Diskutiere Wie nennt man diese "Federzeichnung"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ich habe mich gefragt, ob es für diese weisse Umrandung der Federn eine Bezeichnung gibt? Denn bei meinem 2. Hahn sind die...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen

ich habe mich gefragt, ob es für diese weisse Umrandung der Federn eine Bezeichnung gibt?

Denn bei meinem 2. Hahn sind die Schwung- sowie Schwanzfedern hell umrandet was ein Muster erkennen lässt und richtig schön ausschaut.
 

Anhänge

  • S2300065.JPG
    S2300065.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 153
  • S2300066.JPG
    S2300066.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 151
Hi !!!

Die hellbraunen Umrandungen sind Phaemelanin, das schwarze ist Eumelanin.
Eine Bezeichnung dafür gibt es nicht, das braune Phaeomelanin ist laut Standard der Schwarzvögel nicht erwünscht. Jegliches braunes Melanin bei einem schwarzen aber auch bei einem Lizard (hast ja als vergleichs Vogel daneben sitzten) ist Phaeomelanin, das schwarze Melanin ist Eumelanin.
Durch anwesendheit von Pheaomelanin wirken die Farben nicht so strahlend.

Gruss
Giboso
 
Die Federn sind hell um randet weil es ein B-Vogel ist und zusaätzlich kein Rotfutter bekommen hat. Was ich meine ist der Rand den Giboso nicht erwähnt hat! :D ;)
 
Hi Jörg!!!

Ja die Ränder des B Faktors sind auch noch vorhanden hast recht, mir viel nur sofort das Phaeomelanin massiv ins Auge :D :D

Gruss
Giboso
 
Hi zusammen!!!

Danke für Eure Antworten! Also das mit den Kanarien ist ja soooooo chinesisch dass ich erst denke das werde ich nie lernen selbst wenn ich mich damit beschäftige. Andererseits ist diese Vielfalt soooo interessant! Vielleicht setze ich mich damit doch mal auseinander.

Also:

Mein dunkler Hahn ist also ein rotgrundierter Vogel; ein schwarzroter?
Durch das Melanin wirkt er kupferfarbig?

Es ist das braune Melanin, sprich das Phaemelanin. Welches eigentlich laut Standart bei Schwarzvögeln nicht gern gesehen wird.

Der helle Rand ist da weil er ein B-Vogel ist. (das hab ich auch mal irgendwo gelesen)

Wenn ich Rotfutter geben würde, würde dieser rot werden?

Gibt es denn ein gutes Buch mit dem ich mich in die Grundregeln der Kanarienfarben, -formen und -rassen einlesen kann?

Also ich find meinen Samson wunderhübsch. :-) Mit seinem Bart unterm Schnabel, der schönen Umrandung seiner Federn und dem kupferfarbigem Stich. :-)
 

Anhänge

  • S2300041.JPG
    S2300041.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 130
Wunderhübsch finde ich ihn auch. Das braun sieht zusammen mit dem rot wie Kupfer aus, und der SChwanz mit hellen Rändern wie ein Mosaik.

Braun ist ja nicht grundsätzlich unerwünscht, sondern eben nur bei Züchtern die Schwarzvögel züchten. :D
Bei dem Begriff Schwarzvogel fällt mir noch eine Frage ein: Gibt es eigentlich schwarze Kanarien, also nicht nur sehr dunkle, sondern richtig schwarze, wie kleine Raben?
 
Hallo Coco,

nein, die gibt es nicht - da ja die gelbe, rote oder weiße Grundfarbe immer durchscheint, d. h. immer vorhanden ist, gibt es keine ganz schwarzen Kanarien.

Viele Grüße
Moni
 
Und der süsse Fratz den Giboso als Benutzerbild hat, ist der dann rotgrundig? Ich denke mal rot und schwarz ist das dunkelste was man machen kann.
 
auf deinem Bild

ist auch noch ein Lizzard zu sehen. Wo hast Du den denn her? Suche nämlich zur Vervollständigung meines bunten Käfigs nach einem Lizzardweibchen oder nach einer schönen gelb-schwarzen Henne :0-
 
Hallo Hanna

den bzw. sie habe ich auf der Börse der Deutschen Meisterschaft in Coesfeld gekauft.

Diese war vom 7. - 9.1.05
 
P.S. da Du aus RE bist

Ist denn am 22.1. nicht eine Vogelausstellung in RE? Vielleicht ist dort eine Börse?

Im Februar werde ich wieder nach Kevelaer fahren. Ich hoffe dass bis dahin meine Voliere fertig ist, denn dann kaufe ich noch ein Weibchen. :freude:
 
Hallo Birdslover!

Da ich auch aus RE bin, antworte ich einfach mal. ;)

Die Vogelbörse ist am 26.02.05 von 8- 14 Uhr in der Vestlandhalle in Recklinghausen.

Es ist eine reine Börse, keine Ausstellung.

Wir waren letztes Jahr im September dort, die Börse ist (soweit ich weiß) zweimal im Jahr.
 
Thema: Wie nennt man diese "Federzeichnung"?

Ähnliche Themen

W
Antworten
51
Aufrufe
4.136
wellimaus
W
W
Antworten
14
Aufrufe
2.051
Cherli
Cherli
A
Antworten
5
Aufrufe
2.066
aleinad
A
andreadc
Antworten
13
Aufrufe
2.173
andreadc
andreadc
Zurück
Oben