nur mal so *g* und Ernährungsfrage

Diskutiere nur mal so *g* und Ernährungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ..meine Güte ist das aufregend! :D Auch bei meinem Kanarienpärchen ist es jetzt soweit: die Henne hat gestern das erste und heute das zweite Ei...
T

Tinkabell

Guest
..meine Güte ist das aufregend! :D Auch bei meinem Kanarienpärchen ist es jetzt soweit: die Henne hat gestern das erste und heute das zweite Ei gelegt und ist jetzt fleißig am brüten. Der Hahn füttert sie indessen und schaut sich, wenn er die Gelegenheit hat, ganz stolz die kleinen Eier an *g*. Er hat sogar seinen Schlafplatz ein Stockwerk tiefer auf den Ast genau neben dem Nest verlegt. Total süß! Ich hoffe nur, es klappt auch alles.
Für mich ist das alles ja völlig neu, vor 5 Monaten bin ich da irgendwie in die Kanarienhaltung reingerutscht und seitdem süchtig nach diesen Tieren und auch nach diesem Forum hier, welches mir schon viele meiner 1576 Fragen beantwortet hat *lol*. :zustimm:

Es fing alles damit an, daß wir den Kanarienhahn (6 Jahre, Einzelhaltung) erst in Pflege und dann ganz zu uns genommen haben. Darauf haben wir ihm dann eine Partnerin (1 Jahr) aus dem Tierheim geholt und auch gleich eine größere Voliere angeschafft. Der Hahn hatte, als er zu uns kam, reichlich Übergewicht, konnte deshalb nicht richtig fliegen (kam höchstens ca. 30 cm hoch) und auch seine Füßchen waren leider in keinem schönen Zustand. Seine Füßchen sind inzwischen schon viel besser geworden. Wir müssen diese zwar immer noch regelmäßig eincremen, aber nicht mehr täglich und hoffen, daß sich die Hautwucherung unter dem einen Fuß (vermutlich vom damaligen Übergewicht) nicht wieder entzündet, weil diese dann wohl lt. Tierdoc operativ entfernt werden muß...und mit dieser vermutlich dann auch ein Zeh :traurig:
Sein Gewicht hat sich mittlerweile auch normalisiert und er kann wieder ganz bis oben der Decke entlang fliegen :freude: .

Als wir ihm die Kanarienhenne dazugesellt hatten, war er anfangs doch etwas skeptisch...klar, nach 6 Jahren Einzelhaltung. Aber der Mitarbeiter aus dem Tierheim sollte recht behalten, als er meinte, die beiden werden sich auf jeden Fall verstehen. Die Henne war jedenfalls vom ersten Tag an in ihn verliebt :D und hat sich ihm immer ganz vorsichtig und geschickt genähert. Wenn sie denn merkte, ihm wirds zuviel, ist sie schnell wieder einen Gang runter. Richtig gestritten haben sie sich bisher zum Glück noch nie, schlafen auf einem Schlaf-Ast (ganz hoch oben) -aber mit Abstand- zusammen und futtern auch gleichzeitig nebeneinander aus zwei direkt zusammenliegenden Näpfen ohne Streit. Nur ihre Schnäbelversuche gingen ihm dann doch zu weit und die hatte er bisher immer abgewehrt *g* Um so schöner, jetzt zu sehen, wie er seine Henne umsorgt und füttert, wenn sie brütet. :) Dieses "Vogelfernsehen" ist wirklich zu spannend und ich könnte Stunden damit zubringen, die beiden zu beobachten. :jaaa:

Sorry für den jetzt doch etwas langen Text, aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden... :)

Aber eine Frage wegen der Ernährung hätte ich dann doch noch ;)
Die beiden bekommen z.Zt. täglich ihr normales Kanarienmischfutter und täglich Obst/Gemüsse (Salat, Apfel, Wurzel etc.), ab und an noch Rispenhirse, eine Sepiaschale und ein Pickstein stehen ihnen auch zur Verfügung.
Ist täglich Obst/Gemüse jetzt zuviel des Guten? Vor der Brut gabs so ein- bis zweimal die Woche. Und wie wird das mit dem Aufzuchtfutter gehandhabt? Jetzt schon täglich oder nur alle paar Tage oder erst, sobald die Küken da sind??? Soll ich ihnen noch zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser geben und wenn ja, welche? Wäre superlieb, wenn Ihr da ein paar Tipps hättet.

Lieben Dank schonmal
& viele Grüße
 
Ernährungsfragen

Und das zweite Fernsehn ist sogar ohne Rundfunkgebühren :+klugsche
Nicht soviel Salat geben(wegen hohen Nitrat-Werten), ansonst alles mal ausprobieren: Löwenzahn, Vogelmiere (beides abwaschen), frisches Basilikum, Möhren(am besten raspelt+Apfel), Blattspinat, überhaupt alles Gemüse, gekochte Kartoffeln, Reis(wenig oder besser nicht salzen), keine der Kohlsorten!
hier kann man auch sehen was nicht gut ist:
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm
Der ist, glaube ich jedenfalls auch in den FAQ.
Bis denne und viel spass...
 
Hallo Tinkabell,

die Altvögel würde ich ruhig schon jetzt an das Aufzuchtsfutter gewöhnen (obwohl die Vögel die Jungen auch mit normalen Futter groß bekommen). Du kannst ja immer etwas davon unter das normale Kanarienfutter mischen, wenn du es geben möchtest. Ich persönlich würde den Vögeln nicht jeden Tag Grünzeugs geben, vor allem während der Jungenaufzucht nicht. Aber da gehen hier die Meinungen auch weit auseinander. Ich habe meinen damals während der Aufzucht 1 x die Woche etwas grünes gegeben, normales Kanarienfutter und dann haben sie noch als Schmankerl 1 x die Woche etwa 1/2 hart gekochtes Ei bekommen, was sie sehr mochten. Ansonsten fehlt es deinen Piepsern ja eh an nix. Vitamine zusätzlich für das Trinkwasser halte ich bei der jetzigen Ernährung für Überflüssig. Viel Spaß mit den kleinen. :)
 
hallo,

Ist täglich Obst/Gemüse jetzt zuviel des Guten?
ja. kanarien sind körnerfresser und das sollte auch deren haupotnahrung sein.

Und wie wird das mit dem Aufzuchtfutter gehandhabt?
kannst ihnen wärend der brut ein wenig davon geben, zur eingewöhnung. später dann täglich wenn die jungen da sind.

Soll ich ihnen noch zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser geben und wenn ja, welche?
halte ich für überflüssig solange kein vogel krank ist. ich bin bisher ohne immer super gefahren.
 
Hallo Tinkabell,

ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hatte (oh, Mandy hatte, sehe ich gerade ;) ), aber in der ersten Lebenswoche der Jungen bitte KEIN Grünfutter geben. Es gibt zwar verschiedene Meinungen darüber, aber ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen. Man sagt immer, dass sie das in den ersten Tagen noch nicht vertragen würden, und außerdem verschmutzt das Nest ziemlich stark, wenn der Kot der Jungen zu weich ist und die Henne ihn nicht entfernen kann. Zusätzliche Vitamine brauchen sie nicht. Eifutter würde ich während sie brüten auch nur sehr sparsam geben, und dann ab dem Schlupftag täglich. Halt uns auf dem laufenden!

Viele Grüße
Moni
 
Hallo :)

habt ganz vielen lieben Dank für Eure Tipps :zustimm:

Habe ich es wohl doch etwas zu gut gemeint mit dem täglich Obst/Gemüse *g*. Also okay, ab sofort gibts wieder 2 x die Woche Obst/Gemüse wie vorher auch und in der ersten Woche, wenn die Küken da sind, gebe ich dann lieber gar keins. Ist schon richtig, lieber auf Nummer sicher gehen! :) Aufzuchtfutter hatte ich ihnen auch bereits ab und an gegeben, allerdings findet nur die Henne Gefallen daran... das werde ich denn jetzt auch weiterhin so machen, also ab und an geben, und wenn die Kleinen da sind, dann täglich. Und das Wasser bleibt so wie es ist. :D
Tausend Dank nochmal! Ihr habt mir wirklich sehr mit Euren Ratschlägen geholfen und mir meine Unsicherheit, was jetzt richtig und was falsch ist und wieviel von was und überhaupt genommen!

Heute kam denn auch das 3. Ei! Der Hahn hat es auch gleich, sobald er die Gelegenheit hatte, wieder begutachtet. :jaaa: Die Henne brütet nun seit gestern Nachmittag/Abend fast ohne Unterbrechung und piepst zwischendurch ganz leise, worauf dann der Hahn sofort zu ihr "flitzt" und sie füttert. Süüüüß! Hätte nie gedacht, daß er das macht *g*. Er, der mit Schnäbeln und so vorher überhaupt nix am Hut hatte, jetzt auf einmal so liebevoll fürsorglich. Ach schaaade, daß das Vogelfernsehen jetzt wieder Sendepause bis morgen früh hat *gg*. Ich versuche mal hier Bilder von den beiden reinzustellen, sobald ich rausgefunden habe, wie das geht. ;)

Seid ganz lieb gegrüßt & bis bald
 
Hallo Tinkabell!

Tipps zur Einstellung von Fotos findest Du unten im Forum in der Werkstatt.
Dann müsste es eigentlich klappen. ;)
 
Hallo Polo,

ups *g* das ging aber schnell! Danke Dir! Dann versuch ich mal mein Glück. :)

Lieben Gruß
 
Bilder

Okay, dann versuch ich es mal *g*... hier also meine beiden Kleinen :) Der grüne ist der Hahn (Hermannchen) und die gelbe die Henne (Tinkabell).
 

Anhänge

  • tinkabell_hermann_03.jpg
    tinkabell_hermann_03.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 138
  • Tinkabell_hermann_02.jpg
    Tinkabell_hermann_02.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 133
  • tinkabell_hermann_01.jpg
    tinkabell_hermann_01.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 134
  • hermann_01.jpg
    hermann_01.jpg
    28 KB · Aufrufe: 134
  • tinkabell_01.jpg
    tinkabell_01.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 135
...sorry, die sind jetzt etwas groß geraten... :s
Ich wollte das eben noch ändern, aber da war meine Zeit um...
Nächstes Mal dann :D

Liebe Grüße & s-nacht
 
Hallo Tinkabell!

Es hat also sofort geklappt mit den Fotos, prima!
Die sind auch richtig gut geworden, ich finde es toll, dass der Hahn sich so um seine Henne kümmert! :zustimm:

Letztes Jahr zur Brutzeit hat sich unser Hahn am liebsten immer selbst gefüttert. ;) :D
 
Merci :)

Ja, der Hahn scheint seine Aufgabe sehr ernst zu nehmen. :D
Er paßt auch höllisch gut auf das Nest bzw. die Eier auf ... Als ich heute vorsichtig schauen wollte, ob die Henne wieder ein neues Ei gelegt hat (hat sie nicht), ist er sofort neben das Nest gesprungen und hat geschimpft. Die Henne sah das dagegen viel gelassener....

Der Henne gönnt er nur sehr kurze Pausen vom Brüten: Wenn sie denn mal das Nest verläßt, um zu trinken und auch selbst was zu essen ist es okay für ihn. Er beobachtet sie dabei aber ganz genau. Sobald sie dann aber nicht sofort in ihr Nest zurückgeht, sondern vielleicht noch etwas in der Voliere umherhüpft, fängt er sofort wieder mit seinem Geschimpfe an und jagd sie dann auch von den Ästen runter und zwar so lange, bis sie endlich wieder brav in ihrem (oder seinem?) Nest sitzt. :?

Benehmen sich Eure Hähne während der Brutzeit auch so? Okay, daß er meckert, weil ich dem Nest zu nahe komme, kann ich ja noch verstehen (obwohl ich eigentlich dachte, daß da eher die Henne ungehalten reagieren könnte), aber daß er aufpaßt, daß die Henne ja nicht zu lange das Nest allein läßt???
 
Hallo Tinkabell!

Unser Hahn hat auch immer in der Nähe des Nestes "Wache geschoben", wenn die Henne mal fressen oder trinken war. Manchmal hat er sich auch mit staksigen Beinen ins Nest gestellt und gewartet bis sie zurückkam.

Dein Hahn macht schon alles richtig. ;)
 
Ernährungsfragen

Bei manchen Sachen fühle ich mich als Neuvogelhalter eines orangefarbenen Kanarienhahns etwas überfordert. Doch mit einigen Anregungen von Euch allen konnte ich schon einiges anfangen: Also nicht zuviel Obst und Gemüse geben, höchstens zweimal in der Woche. Lt. Tierheim, aus dem mein Kanari stammt, sind Äpfel und Salat ganz gut, allerdings nicht so häufig. Meiner war auch dementsprechend begeistert. Wie ist es mit dem Wasser? Habe jetzt auch dieses Trinkwasser von Vitakraft, allerdings auch schon mitgekriegt, das man dies wie eine Kur verwenden soll. Uff, ganz schön schwierig mit dem Federvieh alles richtig zu machen. Man möchte ja auch, dass der sich wohl fühlt. Würdet Ihr ihm noch eine Partnerin dazugeben, selbst wenn er behindert ist? Gehört zwar nicht eigentlich zu Futterfragen, ist für mich aber ebenso wichtig. Könntet Ihr mir vielleicht als Altvogelhalter noch einige Tipps verraten, die ich noch nicht so ganz weiß. Für jeden Rat bin ich echt dankbar.
:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
 
Maria Salz schrieb:
Habe jetzt auch dieses Trinkwasser von Vitakraft


Hallo Maria!

Willkommen im Forum!

Normales Leitungswasser reicht völlig aus, Trinkwasser von Vitakraft braucht es da überhaupt nicht. Wir geben manchmal etwas Vitacombex ins Wasser oder einfach nur pur.

Ist Dein Vogel behindert? Was für eine Behinderung hat er denn?

Schreib doch mal ein bisschen mehr, z. B. wielange Du ihn hast, wie groß der Käfig ist, wie alt der Vogel ist etc.
 
Hallo Tinkabell,

dein Hahn sieht rundum glücklich, zufrieden und stolz aus.
Es macht Freude, ihm ins Gesichtchen zu schauen. ;)
Vor allem, wenn man die Vorgeschichte kennt ( 6 Jahre in Einzelhaltung)!! :(

Bei manchen Fotos hier, werde ich immer richtig traurig, weil die Vögelchen teilweise so unzufrieden schauen ( Käfig zu klein, kein Freiflug etc.)

Ich bin eben kein Züchter, der die Vögel nach Farbvarianten, guter oder schlechter Ausfärbung beurteilt usw.
Mein Kriterium ist einfach der glückliche und strahlende Gesichtsausdruck eines Kanaris, hierbei hat für mich dein Hermannchen den ersten Preis gewonnen. :beifall:
Sein Verhalten der Henne gegenüber ist übrigens vorbildlich, der absolute Idealfall, der Kleine möchte wohl unbedingt alles richtig machen.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Nancy schrieb:
Bei manchen Fotos hier, werde ich immer richtig traurig, weil die Vögelchen teilweise so unzufrieden schauen ( Käfig zu klein, kein Freiflug etc.)
...
Mein Kriterium ist einfach der glückliche und strahlende Gesichtsausdruck eines Kanaris

Mir fehlen die Worte.... :~
 
Ähm Jaaaaaaaaaaaa! :D

Meine Henne zum Bsp. wenn sie auf´m Nest sitzt dann hat sie diesen ganz gewissen "Wehe hier wagt sich auch nur einer zu nahe ans Nest ... :schimpf: " Gesichtsausdruck!
Sie kann dann richtig grimmig dreinblicken (zieht die Augenbrauen ins Gesicht). Ich sag Euch, El Capone is´ nix dagegen!
 
Ach seit doch nich zu streng. Schätze mal wir haben auch noch sehr junge User hier im Forum :~
 
Thema: nur mal so *g* und Ernährungsfrage
Zurück
Oben