1. Frage zum Thema Ernährung

Diskutiere 1. Frage zum Thema Ernährung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig im Forum eingelesen und konnte feststellen, das Kanarienvögel wohl deutlich weniger...
N

nickwarvergeben

Guest
Hallo erstmal,

ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig im Forum eingelesen und konnte feststellen, das Kanarienvögel wohl deutlich weniger Grünfutter, Obst etc. benötigen als Wellensittiche, so habe ich das zumindest verstanden. Hab ich da richtig gelesen oder ist es tätsächlich so?

Wieviel Körnerfutter empfehlt ihr denn als Tagesration? Ich habs jetzt erstmal so gehalten, das ich wie bei den Wellis, jedem Vogel zwei Teelöffel Futter in den Napf gegeben habe. Lieg ich mit der Portion richtig, oder braucht ein Kanarienvogel mehr Körnerfutter am Tag.

Apropos Frischfutter, kennt ihr vielleicht ein paar verlässliche Seiten, bei denen aufgeführt wird,was Kanarien fressen dürfen? Wellis dürfen ja z.B. keine Avocados fressen und Kanarien haben sich auch so ihre Obst und Gemüsesorten die sie nicht vertragen und von denen man die Finger lassen muss. Würde mich hierzu gerne ausführlich einlesen. Wie oft empfehlt ihr denn Obst und Gemüse pro Woche, täglich oder reichen 2-3 mal pro Woche?

So fürs erste waren das erstmal genug Fragen. ;)


Schon mal danke für eure Antworten,

Gruss nwv
 
Hallo,

mit 2 Teelöffeln pro Tag und Tier liegst Du da schon richtig. Ist auf keinen Fall zu wenig. Obst und Grün mäßig , aber regelmäßig, dann kannst Du auch nicht falsch liegen.3 x pro Woche ist o.k.

Dann Vogelgritt, Sepiaschale und Kalkstein.

Füttern kannst Du auf jeden Fall ( bitte nur in kleinen Mengen ) und gewaschen


Möhre
Gurke
rote Paprika
Apfel
Eisbergsalat
Chicorrespitzen
frische Löwenzahntriebe
Basilikumblätter
Vogelmirre
Kresse
Keimfutter ( schau mal in der Suchfunktion hier im Forum wie das gemacht wird )
Knospen von Obstbäumen , Birke,
Erdbeere
frische Feigen ( frißt der wilde Kanariengirlitz auch in der Naur ), meine mögen es aber nicht

Liste natürlich nicht vollständig

Gruß
Andrea
 
Schau doch mal in die Vogel-FAQ (LInk findest du oben in der Leiste). Da gibts ausführliche Infos über das Grünfutter.
 
Hallo Maria!

Aber stimmt es denn tatsächlich was dort steht und was man so alles liest!? 0l :k :nene:
Ich würde sagen wir müssen noch einen zweiten Faq haben, in dem dann alles das steht was in dem 1. Faq evtl., tatsächlich, nicht stimmen könnte und wenn in Faq 2 auch evtl. was fehlen könnte, der soll Faq 1 lesen! :+klugsche
 
Hallo!

Wir geben nur einen Teelöffel pro Tag und pro Vogel.
Das reicht völlig aus und der Vogel pickt sich nicht nur die leckersten Körner heraus. ;)

Ein Blick in die FAQ (wie Maria bereits erwähnt hat) hilft Dir sicher auch noch weiter.
 
joeflai schrieb:
Aber stimmt es denn tatsächlich was dort steht und was man so alles liest!? 0l :k :nene:
Ich würde sagen wir müssen noch einen zweiten Faq haben, in dem dann alles das steht was in dem 1. Faq evtl., tatsächlich, nicht stimmen könnte und wenn in Faq 2 auch evtl. was fehlen könnte, der soll Faq 1 lesen! :+klugsche

Also wenn die Vogel-FAQ (in dem auch du mit einigen Beiträgen vertreten bist) so schlecht sind, wie du behaupten willst, warum sind keine Verbesserungsvorschläge von dir da? In diesem Thread HIER stehen die neuen Beitags-Anwärter zur Verfügung und freuen sich auch über deine Verbesserungsvorschläge, bevor sie in die FAQ eingebunden werden.

Und zweite Gegen-Frage: Stimmt denn tatsächlich alles, was hier steht und was man hier so alles liest? Müssten wir nicht dann ein zweites Forum eröffnen, um über die Unzulänglichkeiten der Forenbeiträge zu diskutieren?
 
Hallo,


stimmt ein Teelöffel reicht aus, aber manchmal kann man nicht immer zur gleichen Zeit füttern und da gebe ich lieber etwas mehr. Wenn dann noch genug drin ist, warte ich mit dem Nachfüttern halt noch ein paar Stunden .Dann werden auch die verschmähten Körnchen gefressen.Bitte nicht übersehen, Kanarien lassen oft die Spelzen wieder auf das Futter fallen, dann sieht es aus, ob noch genügend Futter da wäre, in Wirklichkeit sind es aber nur noch die Spelzen die oben auf liegen . Einfach mal drüberpusten, dann fliegen die Spelzen weg .Meine Harzer neigen sowieso nicht dazu zu verfetten. Ist evtl. auch etwas rassebedingt.

Gruß
Andrea
 
joeflai schrieb:
:nene:
Wie ich lese hast Du mein Posting wohl etwas falsch verstanden! :D ;)

Uups... wie hätte ich es denn verstehen sollen? Steh wohl etwas auf der Leitung. s-doof :D Aber ich glaub, jetzt hab ich es geschnallt............. :achja:
 
Wie soll der aussehen ?

Falls der 1. evtl. falsche Angaben hat, der 2. nicht richtig durchdacht ist und der 3. für Leute, die Alles nicht verstehen und die 1. nochmal nachschauen, dann in den 2. kommen ....
:D
Gruß
Andrea

@Nickwarvergeben. Frage ruhig weiter, es sind Leute hier, die Dir gerne auch Antworten, ich eingeschlossen, mit meinen bescheidenen Kenntnissen.Ansonsten kann man ja auch ein Fa Q Forum eröffnen , wer findet am schnellsten den passenden Link? Bestes Suchwort ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, eure Anregungen und Links haben mir erstmal weitergeholfen! :idee:

Ich bin zwar neu hier und sollte nicht gleich den Mund aufreissen, aber wie wärs, wenn ihr die FAQs nach dem jeweiligen Themengebiet ins Forum eingliedert? Man könnte im Forum ein speziellen FAQ Bereich anlegen, wo dann die jeweiligen FAQs´s einzeln aufgegliedert sind. Fände ich wesentlich übersichtlicher. Das ganze könnte dann z.B. so aussehen wie auf www.wellensittich.net, der ein oder andere kennt das Forum sicher?!

Gruss nwv
 
Thema: 1. Frage zum Thema Ernährung

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
11.371
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
33
Aufrufe
3.854
metalien
metalien
wanda
Antworten
5
Aufrufe
1.158
wanda
wanda
Zurück
Oben