Brutstimmung welche ernährung ??

Diskutiere Brutstimmung welche ernährung ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine zwei sind in Brutstimmung er hat sie heute mehrmals beflogen und sie sucht nach Nistmaterial und hatte gestern die ganze zeit ein...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo,

meine zwei sind in Brutstimmung er hat sie heute mehrmals beflogen und sie sucht nach Nistmaterial und hatte gestern die ganze zeit ein stück Baumrinde im Schnabel gehabt und ist damit rumgeflogen. Habe ihnen heute ein Nest reingehangen und Nistmaterial auf dem boden der Voliere gelegt. Meine frage wäre was bezüglich der ernährung während der balz und brutzeit zu beachten ist?? Vielleicht kann auch noch jemand erläutern was man an Nahrung anbieten soll wenn die Jungen geschlüpft sind.

P.S: Und am Sonntag hat mein Hahn sogar mit dem singen begonnen !! :) :prima: :freude:

LG Markus :0-
 
Hallo,

wärend der Brut sollte die Henne langsam an das Ei oder Aufzuchtfutter herangeführt werden. Du solltest dieses neben dem normalen Körnerfutter hin und wieder, etwa alle 4 oder 5 Tage, in kleinen Mengen anbieten. Wenn das erste Junge geschlüpft ist, sollte das Futter täglich in ausreichender Menge gegeben werden.
Während der 1. Lebenswoche der Jungen bitte kein Grünfutter, danach höchstens alle 5 oder 6 Tage, damit die Jungen keinen durchfall bekommen.
Sind die Jungen flügge, so kannst du das Ei/Aufzuchtfutter langsam absetzen.

Siehe auch hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=76681&page=1&pp=10 5. Posting von Moni.

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=30424&aktion=artikel&rubrik=008&id=99&lang=de

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=30424&aktion=artikel&rubrik=008&id=116&lang=de
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Info habe mir überlegt ein ei ausbrüten zu lassen ist das möglich oder ehr nicht ratsam und wenn ja wie geht man am besten vor??

LG Markus :0-
 
Tweety1975 schrieb:
vielen Dank erstmal für die Info habe mir überlegt ein ei ausbrüten zu lassen ist das möglich oder ehr nicht ratsam und wenn ja wie geht man am besten vor??

Hallo!

Nach ca. 5 Tagen kannst Du erkennen, ob ein Ei befruchtet ist indem Du es mit einer hellen Taschenlampe durchleuchtest und im Ei feine Äderchen siehst.

Das restliche Gelege solltest Du durch Kunsteier ersetzen.

Gib mal in der Suchfunktion in der Sparte Kanarienvögel "Brut", "Nest" o. ä. ein, da findest Du jede Menge Infos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

so, wie ich das verstanden habe, möchtest du nur ein Junges schlüpfen lassen.
Das geht schon, aber es ist natürlich auch eine Frage der Ethik.

Da du ja nicht vorher ahnen kannst, ob alle Eier befruchtet sind, hat sich dann evtl. bereits in mehreren Eiern Leben entwickelt.
Du müsstest also die übrigen Eier "entsorgen", obwohl schon kleine Äderchen darin zu erkennen sind.
Das wiederum ist wohl einfach eine Frage des Gewissens.

Vielleicht hast du aber auch Glück und es ist im Idealfall sowieso nur ein Ei befruchtet, dann steht deinem Wunsch nichts weiter im Wege. ;)

Einen Tipp möchte ich dir aber trotzdem noch geben.
Es kommt aus meiner Erfahrung häufiger vor, dass bei "Einzelkindern" mitunter der sogenannte Hinterzehenfehler auftritt, d.h. die Zehe, die normalerweise hinten liegt, ist dann nach vorne gedehnt.
Das passiert m.E. daher, dass die Mutterhenne ihr Gewicht zu stark auf dem einzelnen Jungen verlagert, was, wenn mehrere Würmchen im Nest liegen, ausgeglichener ist.
Bei mir ist dieser Fall schon einige Male bei einzeln ausgeschlüpften Kanaris vorgekommen.
Diese Dehnung läßt sich aber vom TA wieder richten. ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo,

ab wann erkennt man denn wann ein ei befruchtet ist oder nicht ??
Habe den beiden ja vor 2 tagen ein nest reingehangen aber das weibchen fliegt wie wild mit dem nistmaterial durch den käfig aber es macht den anschein das sie noch nicht so recht weiß was sie damit anfangen soll ist das normal oder wird sie es schon von alleine rausfinden ??


LG Markus :0-
 
Tweety1975 schrieb:
ab wann erkennt man denn wann ein ei befruchtet ist oder nicht ??


Nach ca. 5 Tagen, habe ich doch oben gepostet.

Die Hennen lernen den Nestbau von alleine, vielleicht ist Deine Henne noch recht jung und sie weiß noch nicht genau was sie machen soll, weil es ihr erstes Nest ist.
 
Hallo Tina,

denke ich auch aber sie sind definitiv in Brutstimmung ich warte es mal ab aber danke erstmal für deine info.

LG Markus :0-
 
hallo,

vielleicht entspricht das nest was du eingehängt hast, nicht ihren erwartungen. aus diesem grund hänge ich immer mehrere nester in verschiedenen ecken und höhen ein, damit die henne sich eins ausschen kann.
 
Hallo,

ja das werde ich mal versuchen mit mehreren Nestern hab ich auch schon mal gelesen und dann wird es wohl schon werden :) , aber vielleicht brauchen sie auch noch ein bisschen zeit da sie noch sehr jung sind sie sind von 05-06/2004.

LG Markus :0-
 
Hallo Nancy!
Wann müsste der TA das mit den Hinterzehen machen? Und ist das für den Pieper schmerzhaft?
Ich habe nämlich so ein Einzelkind mit zwei falsch gebogenen Zehen,er stammt aus der Brut von 6/04,die anderen Eier waren nicht befruchtet.
Er kommt ganz gut zurecht,damit,er schläft allerdings in einem Nest,weil er auf der Stange sich nicht so gut in der Nacht halten kann.
Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Helene,

den Hinterzehenfehler habe ich immer vom TA richten lassen, als die Kleinen noch ganz jung waren, zum Teil noch gar nicht futterfest.
Das ist in diesem Alter sicher nicht schmerzhaft, da die Sehnen noch ganz weich sind.

Ob das zu einem späteren Zeitpunkt noch so einfach geht, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Lasse dich doch einfach mal von einem vogelkundigen TA beraten.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es noch zu beheben ist. ;)


_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Brutstimmung welche ernährung ??

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.301
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.177
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.429
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben