Henne brütet

Diskutiere Henne brütet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! eine Henne sitz seit ca. 5Tage auf ihren Eiern und brütet fleißig. Sie verteidigt ihr Nest und wenn es sein muß jagt sie hinter die...
M

monsterlu

Guest
Hallo!!

eine Henne sitz seit ca. 5Tage auf ihren Eiern und brütet fleißig. Sie verteidigt ihr Nest und wenn es sein muß jagt sie hinter die anderen her, die an dem Nest waren.
Meine Frage: Ich schaue jeden TAg in das Nest und habe festgestellt, das die Eier sich etwas dunkler verfärben, ist das so?? Mann kann genau die Reihenfolge erkennen, wann welches Ei gelegt wurden ist. Sie hat 4 Eier gelegt. Möchte natürlich alle ausbrüten lassen und behalten.
Nun sind alles Eier dunkler gewurden. Wie lange dauert es, bis die Jungen Schlüpfen??
Es ist das 1. mal, daß meine Kanarien brüten und ioch bin schon ganz gespannt, was für Farben raus kommen, da meine HEnne 3Farbig ist.

LG Sandra :0-
 
Hallo!

Meist dauert es 13 - 14 Tage bis die Küken schlüpfen.
 
hallo,

wenn du die eier mit einer starken taschenlampe durchleuchtest und die eier befruchtet sind, dann müsstest du in einigen tagen einen dunklen fleck im ei erkennen. damit will ich sagen, dass du da nicht ganz durchschauen kannst, sondern dass da was ist.
 
Hallo!!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann müßten sie ja noch diese Woche Schlüpfen. Das erste Ei wurde am 13.01.2005 gelegt, das letzte am 16.01.2005. Sie sitz aber von beginn an auf die Eier, ich habe diese auch nicht ausgetauscht, also müßten dann die jungen immer 1 Tag später schlüpfen. Bin schon gaaannnz gespannt und schaue jeden TAg in das NEst, wenn sie mal zum fressen geht. Meistens wird sie aber von dem HAhn gefüttert.
LG Sandra
 
Hallo Sandra!

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Das erste Küken müsste ja dann um den 27.01.05 schlüpfen, wenn das Ei befruchtet ist.
 
HAllo!!

Geschlüpft ist noch nichts, aber heute morgen lag ein Ei auf dem Boden und die Schale war beschädigt. Es sah so aus, als ob der kleine Schnabel an der kaputten Stelle heraus schaue würde. Es hat sich aber nichts mehr bewegt und es sah irgenwie noch nicht fertigentwickelt aus der "kleine Vogel". Man konnte durch die Schale sein Auge erkennen und ich denke es war sein kl. Schnabel. Das Eigelb ist aber auch noch ein bisschen flüssig gewesen. Da es meine 1.Nachzucht ist, habe ich keine HAnung ob dies alles normal ist. Die HEnne sitzt weiter auf Ihren nun noch 3Eier, das andere habe ich aus der Voliere entfernt, da die anderen Kanarien immer dran sind.

LG Sandra
 
hallo sandra,

es kann sein, dass das ei aus dem nest gefallen ist. das passiert schonmal und ist in der menge der gelegten eier "eingerechnet". in freier wildbahn ist das also nicht so schlimm, wenn mal ein ei runterfällt, die populationsdichte der kanaries wird dadurch nicht großartig nega<tiv beeinflusst.

das ei rauszunehmen war richtig, denn die henne nimt dies eh nichtmehr und ob das kleine den sturz unbeschadet überstanden hat ist entsprechend deiner beschriebung fraglich.
 
Hallo Sandra,

ich habe bereits andere Erfahrungen gemacht, die der Aussage von Sebastian ein wenig wiedersprechen.

Im Jahre 2003 ist bei Winnie, einer meiner Hennen, ein Ei aus dem Nest gefallen.
Als ich morgens ins Vogelzimmer kam, lag ein Ei auf dem Boden der Voliere.
Da das natürlich ab und zu vorkommt, wollte ich das Ei schon beseitigen.
Doch plötzlich bemerkte ich, dass es bereits aufgeplatzt war und der Inhalt darin sich bewegte.

Also pellte ich das darin befindliche Junge behutsam aus der Eierschale und legte es Winnie wieder in ihr Nest.
Sie fütterte es auch anstandslos und das Kleine wuchs heran.
Als die Zeit kam, da das Kücken flügge werden sollte, erschien es im Gegensatz zu den anderen Jungen sehr langsam, schwächlich und kränklich.
Es lag tagelang auf dem Bauch im Sand, atmete schwer und ich gab ihm keine grosse Chance, da es in der Entwicklung hinterher hinkte.

Ich ging also mit dem Kleinen zum TA, da ich schon damit rechnete, dass es nicht lebensfähig sein würde und er es evtl. einschläfern könnte.
Weit gefehlt...der TA weigerte sich entschieden, das kleine Federbällchen einzuschläfern, da es ein gesundes Herz hatte und organisch alles in Ordnung war. :freude:

Also taufte ich den Kleinen Slowly, weil er sich so langsam entwickelte und heute ist der kleine Kerl ein 2-jähriges, munteres Hähnchen, der mir die Ohren abträllert. ;)

Ich wollte mit der Geschichte nur sagen, dass ein Ei, welches aus einer Höhe von 1,80m herunterkullert, trotzdem alles unbeschadet überstehen kann und dass es Hennen gibt, die ihr Junges auch dann noch annehmen und aufziehen.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Aber nur wenn es wie bei Dir schon völlig ausgebildet ist und es eh in den nächsten Minuten geschlüpft wäre! Passiert das an den ersten 12 Tagen kannste das Ei, bzw. Junge vergessen! Einen Sturz aus 1,80 m übersteht kein Kanarienei, ausser es fällt auf Watt! :D

Nancy schrieb:
Ich wollte mit der Geschichte nur sagen, dass ein Ei, welches aus einer Höhe von 1,80m herunterkullert, trotzdem alles unbeschadet überstehen kann und dass es Hennen gibt, die ihr Junges auch dann noch annehmen und aufziehen.
 
Schön das es Ärzte gibt die sowas diagnostizieren können! Aber eigentlich bin ich etwas erstaunt darüber! 8o

Nancy schrieb:
Ich ging also mit dem Kleinen zum TA, da ich schon damit rechnete, dass es nicht lebensfähig sein würde und er es evtl. einschläfern könnte.
Weit gefehlt...der TA weigerte sich entschieden, das kleine Federbällchen einzuschläfern, da es ein gesundes Herz hatte und organisch alles in Ordnung war. :freude:
 
Hallo Jörg,

ich gebe dir recht, das Kleine war ganz sicher schon schlupffähig, aber es hat den Sturz gut überstanden.


Der TA ist übrigens wirklich fit, mein Erstaunen war ebenso gross. 8o



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
HAllo!! 8(

Heute morgen lag wieder ein Ei auf dem Boden und es sieht genauso aus wie das von gestern. Ist allerdings nur ein kleines Stückchen von der Schalt offen, habe es aber wieder ins Nest gelegt und die HEnne sitzt wieder drauf.
Warum scmeißt sie jetzt jeden Tag ein Ei aus dem Nest?
Kann es daran liegen, das es erst die 1. Brut von der Henne ist??

LG Sandra
 
Thema: Henne brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben