Schwanzfedern-Wuchs wie lange?

Diskutiere Schwanzfedern-Wuchs wie lange? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, Kevin, ein Kanarienmännchen, hat keine Schwanzfedern mehr. Er ist mit Lydia, einem Kanarienweibchen zusammen. Diese hat...
S

soundman

Guest
Hallo liebes Forum,

Kevin, ein Kanarienmännchen, hat keine Schwanzfedern mehr.
Er ist mit Lydia, einem Kanarienweibchen zusammen. Diese hat ihm immer Federn ausgerupft. Ich vermute mal, das dadurch eine Mauser ausgelöst wurde, denn es lagen viele Federn auch außerhalb des Käfigs.

Ich habe dann gesehen, wie Lydia die Federn zu einem Napf mit Gritt darin gebracht hat und die Federn anscheinend zum Nestbau verwenden wollte. Daraufhin habe ich ihr ein Drahtnest in den Käfig gehängt und ihr kleingeschnittene Tempos als Nistmaterial angeboten. (Wochenende, kein Laden auf) Daraufhin hat sie angefangen, mit diesen Tempos in diesem Drahtnest ein primitives Nest zu bauen. Dadurch erreichte ich endlich, das sie Kevin in Ruhe ließ.
Ob nun Lydia die Federn ausgerissen hat oder ob diese durch die, ich sag mal Angstmauser, abgefallen sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls, nachdem ich Lydia das Material zur Verfügung gestellt habe, ist die Mauser beendet. Keine Federn mehr da.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, wie lange Kevin noch ohne Schwanzfendern ist. Er kann ja nicht fliegen ohne diese Fendern.

Im voraus schon mal vielen Dank.

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
???

Hallo,
ich habe zwei Binsenastrilde-Susi und Strolch.Strolch reißt öfters der Susi den Schwanz völlig ab.Aber:fliegen kann sie trotzdem....!
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo!

Eine unserer Hennen war schon zweimal ohne Schwanz. Einmal durch die normale Mauser, einmal durch eine Schockmauser.

Fliegen konnte sie allerdings immer, in kurzer Zeit waren auch wieder neue Schwanzfederansätze zu sehen. Bis der Schwanz seine normale Länge erreicht hatte, sind ca. 6 Wochen vergangen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Informationen.
Bei Kevin sind auch schon Ansätze für einen neuen Schwanz zu sehen.
Ich habe keine Federn mehr unter dem Käfig gefunden.
Seine Mauser scheint also vorbei zu sein.

Gestern habe ich den Beiden mal eine CD mit Kanariengezwitscher vorgespielt.
Sie haben sehr intensiv zugehört, besonders interessiert war Lydia, mein
Kanarienweibchen.

Später konnte ich dann ein interessantes Phänomen beobachten.
Es gibt im Käfig zwei bevorzugte Schlafplätze. Einmal unter dem Drahtnest auf einer runden Holzstange und eine auf der Schaukel.
Den Platz auf der Schaukel hat derjenige Vogel normalerweise inne, der im Käfig das Sagen hat. Bisher war immer LYDIA diejenige, welche meinte, im Käfig dominant zu sein. Jetzt jedoch, nachdem ich das Vogelgezwitscher vorgespielt habe, saß plötzlich KEVIN auf der Schaukel. Er hatte sich gegenüber LYDIA durchgesetzt, die jetzt mit der Holzstange vorlieb nehmen mußte. Ich finde das überaus interessant, so als ob sich KEVIN durch den Vogelgesang gestärkt fühlte und sich wieder darauf besonnen hat, wie das früher mit SERINA war, die ja leider verstorben ist.

Ich werde das weiter beobachten.

Viel Spaß noch mit den Vögeln.

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Thema: Schwanzfedern-Wuchs wie lange?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.003
esth3009
esth3009
Zurück
Oben