Junge im Winter in der Außenvoliere

Diskutiere Junge im Winter in der Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich bin neu im Forum. auf arbeit haben wir eine außenvoliere mit kanarien und chin. zwergwachteln. unsere kanarien haben nun...
D

daruwalla11

Guest
hallo,

ich bin neu im Forum. auf arbeit haben wir eine außenvoliere mit kanarien und chin. zwergwachteln. unsere kanarien haben nun ausgerechnet im winter (haben die außenvoliere seit 1 1/2 jahren) beschlossen das erste mal zu brüten. am samstag sind nun drei junge geschlüpft. leider hat die henne das nest im freien gebaut und nicht in dem kleinen beheizten vogelhaus. angesichts der kälte (berlin, letzte nacht - 10 °) überlegen wir das nest ins das kleine beheizte haus zu hängen, haben aber sorge, das die henne auf grund des ortswechsels das nest samt jungen im stich läßt. bisher sitzt sie gut, und verläßt das nest nur kurz zum fressen oder wird vom hahn gefüttert. animiert durch das eine paar, hat jetzt auch eine andere henne ein ei gelegt und eine andere ist fleißig am nestbau. wie sind die chancen der jungen zu überleben bzw. was können wir tun, um sie zu unterstützen? ist das umhängen des nestes sinnvoll?

für hilfreiche ratschläge wäre ich sehr dankbar.

yvonne
 
hallo,

willkommen im forum.

es kann durchaus passieren, dass die henne durch den ortswechsel des nestes die brut verlässt.

die jungen kannst du in der weise unterstützen, dass du energiereich fütterst *solltest du bei außenvoliere im winter sowieso machen*. vielleicht kannst du die voli von außen ein wenig im nestbereich abdichten, etwa eine große plante an das gitter im bereich des nestes befestigen, wobei je nach lage des nestes dabei wieder die gefahr bestehen kann, dass die henne (wg. erheblicher veränderugn der näheren umwelt) die brut verlässt, dass muss aber nicht sein.
 
hi
kälte ist für die jungen sehr gefährlich.
wenn du das nest in den beheizten raum hängst wird die henne die jungen nicht im stich lassen.gib ihr keine möglichkeit wieder nach draußen zu gelangen :idee:
 
hallo,
wenn du das nest in den beheizten raum hängst wird die henne die jungen nicht im stich lassen.

so sicher bin ich mir da nicht, denn die henne hat sich den brutplatz im außenbereich ja nicht umsonst ausgesucht.
hast du schoneinmal ein nest umgesiedelt wenn die henne brütet (also noch auf den eiern sitzt) ? dabei ist das nämlich häufig so, dass die hennen nach der umsiedlung das nest nichtmehr nehmen.
 
hi,
unsere henne hat auch winter gebrütet.
es gibt so doppelschichtige glasplatten, wenn die sonne draufknallt, wärmt das auch etwas.
bei uns war es allerdings nich so sau kalt

Gruß
Blaufuß :)
 
hallo,

danke für die antworten.

wir haben das nest von außen mit tüchern umwickelt, damit die wärme wenigstens drin bleibt. die jungen gedeihen und die henne hat das nest trotz monströser ummantelung nicht verlassen. jetzt ist es wieder wärmer geworden und es soll ja so bleiben. wir sind guten mutes.
mal sehen was aus unserer neu begonnen brut von der anderen henne wird.

grüße
yvonne
 
Thema: Junge im Winter in der Außenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben