Genervter Hahn

Diskutiere Genervter Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, ich habe seit einiger Zeit zu meinen (wie ich inzwischen rausgefunden habe) zwei Mädels éinen Hahn dazugesellt. Noch ist er...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe seit einiger Zeit zu meinen (wie ich inzwischen rausgefunden habe) zwei Mädels éinen Hahn dazugesellt. Noch ist er in einem separaten Käfig neben den anderen. Freiflug haben sie aber schon zusammen, und mit der einen Henne klappt es sehr gut. Sie ist sehr anhänglich, fliegt ihm die ganze Zeit hinterher, sitzt ganz dicht neben ihm und versucht ihm (und hier kommt meine erste Frage) in sein Beinchen zu picken! Warum macht sie das?? Der Hahn ist beringt und scheint von dem Ring teilweise sehr genervt zu sein. Manchmal sitzt er minutenlang rum und versucht sich den Ring abzustreifen. Dabei meckert er teilweise richtig rum, in dem Ton, wie wenn ein Vogel den anderen vom Essen wegscheuchen will. Zweite Frage: Sind das Übersprungshandlungen oder hat er wirklich Probleme mit dem Ring? Angefangen zu singen hat er auch noch nicht, kann das daran liegen? Er ist übrigens der 26. Vogel eines Hamburger Züchters aus dem Jahre 2004, das heisst er muss ein knappes Jahr alt sein.
Fotos folgen übrignes!!!
 
Hallo cwilli!

Ich würde sagen das mit dem Ring ist eher aus Langeweile herraus!
Bei Kanarien gibt es des öfteren sogenannte Ringspieler, die beschäftigen sich den halben Tag mit ihrem Ring! In den seltensten Fällen gibts Probleme, kannste aber doch eigentlich sehr gut feststellen, brauchst nur mal zuschauen ob der Ring frei am Bein rauf und runter zu schieben ist! Oder nen geschwollenes Bein würde Dir auch sehr schnell auffallen! Wenn ich nen Vogel habe der sich wirklich nur noch mit seinem Ring beschäftigt, dann kommt der Ring ab! Hatte dies aber erst ein einziges mal. Man muß das ja ein wenig abwegen, was für Dich vielleicht viel ist, sieht ein anderer schon wieder ganz anders!
 
Hallo cwilli!

Ich stimme Jörg zu, anschwellen sollte das Beinchen nicht, dann muss der Ring ab. Als wir unseren Mischling beringt haben, hat er sich die ersten paar Tage nur mit seinem Ring beschäftigt. Mittlerweile knabbert er nur noch ganz selten dran herum. Warte einfach noch ein bisschen ab.
 
Hallo Jo und Polo!

Danke Euch für Eure Antworten! OK, dann warte ich noch mal einige Tage ab. Der Ring sitzt sehr locker würde ich sagen, absolut bewegllich und er humpelt auch nicht oder so. Nur wenn er zu viel daran rumhgespielt hat ist sein Beinchen ein wenig rot.
Aber was soll das dass die Henne ihm die ganze Zeit ans Bein will??? Habe ich ja noch nirgendwo gehört oder gelesen. Baggert sie ihn an???
Und ich weiss ja, ich bin ungeduldig... ABER WANN SINGT DER HAHN DENN MAL??? Er frisst, fliegt in der Gegend rum, badet und scheint sich echt wohl zu fühlen.
Was mir Sorgen bereitet, ist dass der Hahn meiner Eltern als er hier in den Ferien für drei Wochen war, kein einizges mal gesungen hat. Und der ist definitiv ein Hahn, denn bei meinen Eltern trällert er wie aufgezogen durch die Gegend. Hat auch sofort nach seiner Rückkehr zu meinen Eltern einen Tag später wieder angefangen. Läuft bei mir irgendwas schief, stehen sie an der falschen Stelle oder warum singt bei mir niemand?
 
Hallo cwilli!

An welches Bein will die Henne denn? An das mit dem Ring? :?
Vielleicht will sie daran knabbern? Bei uns geht keiner dem anderen ans Bein.

Wielange hast Du Deinen neuen Hahn jetzt? Es ist definitiv ein Hahn? Hast Du ihn beim Züchter gekauft oder aus einem Geschäft?

Er muss sich bestimmt noch eingewöhnen, bevor er mit dem singen loslegt.
Ein Ortswechsel kann auch dazu führen, dass nicht gesungen wird. Als Beispiel nimm den Hahn Deiner Eltern. Zuhause in der vertrauten Umgebung und mit vertrauten Leuten singt er, bei Dir ist er fremd und erstmal verunsichert, da singt er nicht.

Du machst garantiert nichts verkehrt. Probiere es doch mal mit einer Vogelstimmen-CD, auch andere Musik oder der Staubsauger animieren manchmal zum singen.
 
Knusperknusper

Also sie will ihm an beide Beine, je nachdem welches gerade nah dran ist wird bearbeitet. Er lässt es sich ziemlich lieb gefallen, wenn er keinen Bock mehr hat verzieht er sich halt. Wobei sie echt anhänglich ist und ihm überall hin folgt. Und - man soll es ja kaum glauben - gestern hat er wohl mal kurz angefangen zu singen, oder so hörte es sich jedenfalls an. Und unsere Henne wurde auf einmal ganz groß, reckte sich zu ihm hin und wurde ganz wuschig. Ist das normal??? :D
Und soviel wohl zur Frage ob es ein Männchen ist. Ja, ich habe ihn vom Züchter, habe extra vorher angemeldet dass ich einen schönen Sänger haben möcte und er hat auch nochmal als ich ihn dann abgeholt habe, auf seinen Hintern geschaut um ganz sicher zu sein. Nun hoffe ich, dass er auch irgendwann richtig anfängt zu trällern. Er badet sehr ausgiebig, frisst mit gutem Apettit, fliegt umher und es scheint ihm wirklich gut zu gehen. Ich mache mir aber eben deswegen Sorgen, weil der Hahn meiner Eltern drei Wochen gar nicht gesunge hat bei uns. Wahrscheinlich komischer Gedanke, aber lassen sich Tiere von irgendwelchem Elektrosmog beeinflussen oder ist das Quatsch??? Man hört ja da manchmal die komischsten Sachen....
 
cwilli schrieb:
Und - man soll es ja kaum glauben - gestern hat er wohl mal kurz angefangen zu singen, oder so hörte es sich jedenfalls an. Und unsere Henne wurde auf einmal ganz groß, reckte sich zu ihm hin und wurde ganz wuschig. Ist das normal??? :D

Da scheint sie ja Gefallen an ihm gefunden zu haben. :)
Und das mit dem Gesang wird sicher auch noch!
 
Thema: Genervter Hahn

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
3.253
sonja28
sonja28
G
Antworten
24
Aufrufe
15.018
Geierhirte
Geierhirte
N
Antworten
36
Aufrufe
4.052
namah08
N
Zurück
Oben