Jungvögel(Küken)Frage

Diskutiere Jungvögel(Küken)Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmaaaaallll, also meine Küken sind jetzt ca.22 Tage alt,sie sind alle naja sagen wir mal hellgelb geworden.Die Henne ist...
L

Lakis

Guest
Hallo erstmaaaaallll,
also meine Küken sind jetzt ca.22 Tage alt,sie sind alle naja sagen wir mal hellgelb geworden.Die Henne ist Gelborange-weiss gescheckt glaube ich heisst das, und der Hahn ist weiss mit einem grauen Fleck auf dem Rücken.
Frage:
Verändert sich die Farbe der Jungvögel nach der ersten Mauser oder bleiben die jetzt etwas heller als die Eltern Vögel?
Besteht die Möglichkeit dass auch mal ein Küken weiss aussehen wird wie der Hahn oder wird sich ab jetzt immer das gelbliche durchsetzen?
Also nicht das sie Küken alle gleich aussehen,der ein oder andere ist ein bischen heller.Aber fragen kann man ja mal.
Danke schön gruss Lakis
 
hi,
vielleicht kommt mal ein weisses raus, aber von sowas habe ich nicht o eine ahnung.
meine waren auch heller als die eltern, das änderte sich bei mir nach der ersten brut.

Gruß
Blaufuß :D
 
Hallo Lakis!

Gelborange-weiss gescheckt gibt es nicht!
Wahrscheinlich hast Du nen gelborangenen B-Vogel.
Um eine genaue Aussage machen zu können was bei Deinem Pärchen rauskommt, müste man die Vorfahren kennen!
So wie Du schreibst, das also von Deinen ersten Jungen keins weiß ist, wird es sich bei dem Hahn wohl evtl.um einen rezessiv weissen handeln, dann werden keine weissen Jungen rauskommen.
Aber wie gesagt, eine 100 % sichere Aussage kann man bei Deinen "Wald- und Wiesenmischungen" nicht machen!
 
Naja also lieber Joeschlagmichtot.Auch wenn meine Vögel nichts besonderes an Vorahnen haben und den Titel Sir oder von und zu verdienen,finde ich deine Aussage etwas herabsetzend und ein klein bischen beleidigend,obwohl du meine Tiere nicht kennst.
Vielleicht solltest du deine Aussage ein klein bischen Überdenken und das nächste mal dich ein bischen gewählter ausdrücken wie es sich für einen so tollen Vogelhalter(oder sogar Züchter?) gehört der so Adlige Vögel besitzt wie du.
Ich bin nur Anfänger und ein leidenschaftlicher Kanarien Liebhaber der auch nicht vorhat ein Züchter zu werden.Aber ich bin hier drin um kompetente Antworten (nach möglichkeit) zu bekommen weil ich noch viel lernen muss und will.
Da sage ich nur:AUA 0l 0l
P.S.das mit dem gescheckt war scherzhaft gemeint,das mit den Rassen kapiere ich noch nicht
 
Das hat Joe schon richtig formuliert.
Es werden in irgendwelchen Zoohandlungen Kanarien erworben, die von irgendeinem "Wald- und Wiesenzüchter" als Hobby gezüchtet werden.
Da lassen sich niemals verbindliche Aussagen zu Farbe und Rasse machen.
Das geht im PF-Forum auch so alle "naselang".
Ich züchte übrigens auch Kanarien, aber ich weiß von wem ich sie habe, wie sie vererben und und welche Rasse es ist.
Gruß
Siggi
 
Ich vermute mal, die Jungen werden nach der Jugendmauser noch ein bißchen kräftiger in der Farbe - egal in welcher ;) Handelt es sich um einen dominant weißen Hahn (Fettfarbanflug an den Flügeln), kann auch mal ein weißer rauskommen, wenn es ein rezessiv weißer Hahn ist, müsste die Henne spalterbig sein, damit ein weißes Küken fällt.

Am besten machst Du mal ein paar Fotos, dann kann man die Farben Deiner Elterntiere und auch der Jungen genauer bestimmen ;)
 
hallo lakis,

nims jörg nicht übel, aber aus züchtersicht hat er recht. viele, damit schließe ich mich ausdrücklich ein, lassen die kanarien mal brüten. das ist dann noch lang kein züchten *wald und wiesenmischung halt* und die vögel die dabei herauskommen sind in bezug auf einen schauerfolg nur "müll". das klingt nun hart, sagt aber eigendlich nur, dass du mit den tieren keine preise gewinnen kannst. dass der vogel für den privaten halter jedoch denselben wert hat, wie ein top schauvogel für einen züchter ist ohne frage.
klingt halt nur hart, ist aber nich herabsetzend gegenüber deinen vögeln oder dir gemeint ;)

zu deiner frage: wie moni schon sagte, es ist vielleicht am einfachsten, wenn du einmal ein bild einstellst, dan n fällt die bestimmung leicher ;)
 
Hmm über ein Rückkreuzung müsstest du es auch herausbekommen was es ist und dann auch weisse Vögel erhalten.
Gruß,
TImm
 
Hallo Lakis!

Ich weiß gar nicht was Du von mir willst!?
Ich habe mich sehr gewählt ausgedrückt! Und ob Du hier Scherze machst oder keine Ahnung von Rassen hast, hat damit überhaupt nichts zu tun!
So wie ich es geschrieben habe war es das einfachste Dir zu erklären ob oder ob nicht und wieso nicht!
 
@timm: wenn ich mich in sachen rückkreuzung noch richtig an den biounterricht erinnere, dann benötigst du einen homozygoten, also reinerbigen, kreuzpartner. ist glaubich in diesem falle ein bisschen schwer :?
 
Ja, vor allem weil man ja bei den meisten Vögeln wirklich nicht weiß, was eigentlich drinsteckt. Mit Fotos wäre es am einfachsten...

P.S.: es geht hier wohl nicht um "gute" oder "schlechte" Vögel, sondern darum dass man kein "Endprodukt" voraussagen kann, wenn man die Zutaten nicht kennt...
 
Jörg hat es in seinem Posting überhaupt nicht abwertend gemeint und ich sehe in dem Wort Wald- und Wiesenmischung keine Beleidigung bzw. fühle mich angegriffen.

Mischlinge bei den Hunden bezeichnen viele Leute als "Promenadenmischungen", da müsste es ja immer Mord und Totschlag bei den Hundehaltern geben. :D

Erfreut Euch doch einfach an Euren hübschen Vögeln, egal ob sie Wald und Wiese sind oder von und zu.
;)
 
Also, habe mir gerade mal Lakis Vögel angeschaut (Fotos meine ich natürlich), und ich würde sagen, es ist ein rez. weißer, d.h. die Jungen sind 100% gelb, evtl. gescheckt, und ein weißer kann nur fallen wenn die Henne spalterbig ist, was man aber erst merkt, wenn es tatsächlich mal dazu kommt.
 
@ Zugeflogen: er muss nur auf dieses eine Merkmal homozygot sein (also in diesem fall weiß, was wenn weiß rezessiv ist ja gegeben ist). Bei der Rückkreuzung mit einem rezessiv homozygoten Elternvogel müsste also wieder reinerbig weiße Nachkommen ebenso wie heterozygote entsehen. (Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Gene für die Gefiederfarbe beim Kanari, epistatisch zueinander sind und es sich um einen polygenen Erbgang handelt).
handelt es sich um einen dominant weißen Vogel geht dass natürlich nicht, aber dass würde sich dann ja herausstellen.
natürlich könnte man auch die F1 Generation weiter verpaaren und dann auf die durch die Mendel’schen Regeln gegebene Aufspaltung der F2 Nachkommen hoffen (dafür müsste man aber sicher mehr als ein Gelege vom F1 Paar behalten)
Gruß,
Timm
 
@ Jörg

Hallo Jörg, :0-

ich hätt da mal ´ne Frage. Ist das da auf Deinem Benutzerbild ein achat opal weißer bzw. wie nennt sich diese Rasse? ( Sorry schon mal, falls Du das an anderer Stelle schon mal erwähnt haben solltest, aber man kann ja nicht alles lesen, gell?!).

LG Stef
 
Hallo Stef!

Wieso sorry!? ;)
Nicht schlecht,
aber es ist ein achat topas weißer mit optischen Blaufaktor.
 
Hallo Jörg,

supi, vielen Dank. :blume:
Sehr schöne Vögel sind das. :freude:
 
ist das nicht eigentlich verboten solche "wenn geklauten" bilder als seine eigenen zu zeigen?

Gruß
Blaufuß
 
Thema: Jungvögel(Küken)Frage

Ähnliche Themen

Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.642
Sparrow
Sparrow
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
92
Aufrufe
8.307
bluePhönix
B
JessyKa
Antworten
7
Aufrufe
936
1941heinrich
1941heinrich
N
Antworten
11
Aufrufe
2.421
Neele123
N
Zurück
Oben