zwei Männchen... na toll...

Diskutiere zwei Männchen... na toll... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe ein großes Problem: Ich habe mir ein Pärchen Kanarienvögel vor einigen Monaten zu gelegt. Leider stellte sich nun heraus, das es zwei...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo,
habe ein großes Problem: Ich habe mir ein Pärchen Kanarienvögel vor einigen Monaten zu gelegt. Leider stellte sich nun heraus, das es zwei Männchen sind und die fezten sich nun. Einer hat schon keine Schwanzfedern mehr. Kann jemand mir vielleicht das Männchen gegen ein Weibchen eintauschen? Oder habt ihr Ideen was ich tun kann? Trennen kommt nicht in Frage, hab ich schon probiert. Alleine wollen die zwei auch nicht sein, komischerweise...
 
hi,
dann besorge dir noch einen Kasten und hole 2 weibchen! :D
wenn du kein nest reinhängst brüten sie eigentlich auch nicht

Gruß
Blaufuß :D
 
Blaufuß schrieb:
wenn du kein nest reinhängst brüten sie eigentlich auch nicht


Das ist leider nicht richtig, meist wollen die Hennen auf jeden Fall brüten.
Wenn Du kein Nest zur Verfügung stellst, legen sie ihre Eier auf den Boden, in den Futternapf oder sonst wohin.
Vogelfreundlicher ist es auf jeden Fall ein Nest anzubieten und die Eier dann gegen künstliche auszutauschen.
 
Andariel schrieb:
Hallo,
habe ein großes Problem: Ich habe mir ein Pärchen Kanarienvögel vor einigen Monaten zu gelegt. Leider stellte sich nun heraus, das es zwei Männchen sind und die fezten sich nun. Einer hat schon keine Schwanzfedern mehr. Kann jemand mir vielleicht das Männchen gegen ein Weibchen eintauschen? Oder habt ihr Ideen was ich tun kann? Trennen kommt nicht in Frage, hab ich schon probiert. Alleine wollen die zwei auch nicht sein, komischerweise...


Wenn der eine Vogel schon keine Schwanzfedern mehr hat, dann solltest Du sie auf jeden Fall trennen.
 
:D
deswegen ja auch eigentlich, aber das sie ihre eier auf´n boden oder so legen ist auch nich immer richtig 8)

Gruß
Blaufuß 8)
 
Blaufuß schrieb:
aber das sie ihre eier auf´n boden oder so legen ist auch nich immer richtig 8)


Wenn eine Henne Eier legen will und sie hat kein Nest zur Verfügung, was meinst Du denn wo sie die Eier dann hinlegt? :nene:
 
Ähm... das mit den Eiern ist unwichtig, das habe ich schon beim Kauf bedacht und habe mir gleich noch Kunsteier besorgt.
Ein zweiten Käfig kann ich leider nicht in meiner Wohnung unterbringen. der jetztige ist schon so groß. Für den habe ich extra einen perfekt dazu passenden Schrank besorgt, der genau drunter passt...
 
Hallo Andariel!

Hast Du die Möglichkeit innerhalb des Käfigs eine Trennwand anzubringen?
Ist der Käfig dazu groß genug?
 
sie legt dann bei mir überhauptkeine eier.
bei mir war es auch so; brutstimmung, habe sie aber nich bauen lassen.
erst 3 wochen später, weil ich dann platz für junge hatte.
aber die echten eier gegen unechte einzutauschen ist einfacher!

Gruß
Blaufuß 8) :D
 
Eine Trennwand? Aber dann ist der Käfig für die beiden Einzeln wohl zu klein. Dann können sie ja nicht mehr von Stange zu Stange fliegen...
 
Darum hatte ich ja gefragt, ob der Käfig groß genug ist.
Wie sind denn die Maße des Käfigs? Eventuell passt es ja trotzdem mit genügend Freiflug?!
 
Die genauen Maße hab ich jetzt nicht im Kopf, kann auch nicht nachmessen, weil ich im Moment bei meinen Eltern bin. Vielleicht 70 cm Länge, 60 cm Höhe und 40 cm Breite. In der Woche steht die Käfigtür immer offen. komischerweise hängen die beiden trotzdem zusammen rum und streiten.
 
Wenn sie immer nur streiten kann es ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Du schreibst ja selbst, dass der eine Vogel keinen Schwanz mehr hat.
Ich würde sie in jedem Fall getrennt setzen und auch den Freiflug getrennt anbieten. Wenn Du tagsüber nicht zuhause bist, weißt Du nicht was die beiden sonst alles streitmäßig veranstalten.
Vielleicht ist ja hier noch jemand aus Deiner Ecke, der mit Dir einen Vogel tauschen würde. Ansonsten wäre es mir ohne Trennung zu riskant.
 
Ja, du hast recht. Und alleine möchte sie auch nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen, da kann ja alles möglich passieren. Meine Schlange könnte einen fressen, oder der könnte in meinem Aquarium ertrinken... nicht auszudenken...
Manchmal traut sich der Schwanzlose garnicht in den Käfig abends, da er Angst vor dem anderen hat, dann sitzt er die ganze Nacht auf dem Käfigdach.

Also, Frage an Alle: Hat jemand ein Weibchen für mich und würde es gegen einen blass gelben Kanarienhahn tauschen?
 
Hallo Andariel,

wenn du ein wirklicher Vogelfreund bist, verstehe ich nicht, dass du deine Vögel in einem Raum unterbringst, in dem sich eine Schlange befindet.

Außerdem gehört es zu den Selbstverständlichkeiten eines Vogelfreundes, das Zimmer vogelfreundlich und vor allem vogelsicher zu gestalten.
Ein Aquarium sollte also natürlich abgedeckt werden, damit das Risiko ausgeschlossen ist, dass die Kanis darin ertrinken könnten. :(

Ein Vogel hat nun einmal Flügel und den angeborenen Trieb, diese Bewegungsmöglichkeit auch nutzen zu wollen.
Dein Problem wäre schnell gelöst, wenn du den Federbällchen 2 Weibchen hinzu gesellen würdest und ein vogelsicheres Zimmer zur Verfügung stellen könntest. ;)

Bei all` deiner Tierliebe gillt es doch, Prioritäten zu setzen, denn Vögel sind nun einmal keine anspruchslosen Pleglinge.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
hallo,

Dein Problem wäre schnell gelöst, wenn du den Federbällchen 2 Weibchen hinzu gesellen würdest .
das bezweifel ich, denn dann entsteht trotzdem streit unter den hähnen ums revir und die hennen.

@Andariel: ich denke den beiden hähnen ist gut damit getan, wenn du sie voneinander trennst, denn die streiterei kann kein dauerzustand sein, dass macht mind. 1 der beiden nicht auf dauer mit.
als erstes solltest du die beiden, unabhängig von einem vogeltauschpartner, trennen *die käfiggröße ist dabei nun ersteinmal zweitrangig, denn es ist ja nur für kurze zeit*, anschließend kannst du dich dann in ruhe um eine henne und evtl. einen abnehmer für einen der hähne kümmern.
schau mal bei "vögel aus dem tierschutz", www.vogelzuechter.de und www.tierflohmarkt.de vorbei, vielleicht wirst du fündig.
 
@ Nancy: Das Aquarium ist inzwischen abgedeckt und meine Schlange habe ich auch wieder eingefangen und das Terrarium so bearbeitet, das sie nicht ein zweites Mal ausbüchsen kann.
Ein Vogelsichres Zimmer ist leider ausgeschlossen, denn meine Wohnung hat nur ein Zimmer. Wo bleibe ich dann? :idee:

@zugeflogen: Danke, ich werds mal versuchen...
 
das problem hatte ich auch so habe ich die beiden für kurze zeit getrennt
nach 2wochen habe ich sie dann gleichzeitig fliegen lassen und es hat geklappt :prima: :freude: ;)
 
Einfach so? Du hast sie kurz getrennt, sie wieder zusammen gelassen und schon waren sie Kumpels? Ich bezweifle, das es bei meinen beiden Kampfhähnen funktioniert...
 
hallo,

myrali schrieb:
das problem hatte ich auch so habe ich die beiden für kurze zeit getrennt
nach 2wochen habe ich sie dann gleichzeitig fliegen lassen und es hat geklappt
ds mag außerhalb der brutzeit funktionieren, jedoch ist die chance dass sich 2 hähne vertragen in anbetracht der nahenden brutzeit sehr gering bis ausgeschlossen.
 
Thema: zwei Männchen... na toll...
Zurück
Oben