Nest-Frage

Diskutiere Nest-Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Hier kommt bereits meine erste Frage an Euch. ;) Von wann bis wann hängt Ihr Euren Vögeln ein Nest in den Käfig? Wie ich nun...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Hier kommt bereits meine erste Frage an Euch. ;)
Von wann bis wann hängt Ihr Euren Vögeln ein Nest in den Käfig? Wie ich nun in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, kam die Bemerkung vor, dass die Nester in gewissen Monaten nicht im Käfig sein sollten.
LG
Kira
 
hallo, ich weiss nur, das jetzt schon viele anfangen zu züchten, vorallem die gesangskanarien werden jetzt zur brut gesetzt.

ich persöhnlich handhabe es normalerweise so, dass ich die nester im april in die voliere hänge, da ich finde dass es vorher halt zu kalt draussen ist und die erfolgswahrscheinlichkeit der zucht in den ersten 3 monaten des jahres zu gering ist. ab april sind die temperaturen ja schon halbwegs in ordnung.

aber wie gesagt richtige züchter von gesangskanarien oder rassekanarien fangen jetzt schon unten im keller oder in der wohnung an zu ziehen um die vögel dann schon im sommer zu präsentieren.

gruss
Vornie
 
Hallo Vornie

Danke für Deine Antwort. Da ich eigentlich nicht vorhabe zu züchten, ich jedoch meiner Henne trotzdem ein Nistplatz zur Verfügung stellen möchte, war ich mir eben nicht ganz so sicher, ob ich das ganze Jahr das Nest reinhängen kann, auch um eine Schlafgelegenheit zu bieten, oder ob es doch besser ist, der Natur gemäss zu handeln.
Gruss
Kira
 
Hallo Kira,

wichtig ist, dass deine Kanis einen natürlichen Tages-Nachtrhythmus haben, d.h., es sollte mit der Dämmerung im Vogelzimmer dunkel sein.
Sollten die Vögel sich im Wohnbereich befinden, in dem Abends noch Licht brennt, müssen die Piepser abgedeckt werden.

Schlafenszeit für die Kleinen ist zur Zeit etwa gegen 17.00 Uhr!!
Wenn du dich daran hälst und der Raum nicht überheizt wird, dann ist es frühestens ab Anfang März sinnvoll, ein Nest hinein zu hängen. ;)

Kanarienvögel brauchen keine Schlafnester, sie freuen sich hingegen über Sitzbrettchen, Schlafschaukeln, wippende Äste etc.

Ich hänge die Nester immer erst dann in der Voliere und im Vogelzimmer auf, wenn die ersten Hähne und Hennen brutlustig werden, d.h. eigentlich orientiere ich mich an der Brutwilligkeit der Hennen.
Sobald die ersten Weibchen beginnen, irgendwelche Hälmchen im Zimmer zu transportieren und sich bereit zeigen, vom Hahn beflogen zu werden, ist es Zeit, Nester und Nistmaterial zur Verfügung zu stellen.
Es braucht ein bischen Fingerspitzengefühl, um den richtigen Zeitpunkt heraus zu finden.

Du solltest zu dieser Zeit darauf achten, dass immer mehrere Nester an verschiedenen Plätzen angebracht werden, damit die Henne die Wahl hat und sich ihren Lieblingsplatz aussuchen kann.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy

Ganz lieben Dank für Deine hilfreichen Infos. Somit werde ich wohl das Nest nochmals herausnehmen und erst im März wieder in den Käfig hängen. Danke auch für den Abdeck-Hinweis. Ich habe meine Kanaris erst um ca. 20.00h abgedeckt. Aber nun weiss ich Bescheid. Heute wird um 17.00h verdunkelt. ;)

LG
Kira
 
hallo kira,

in sachen licht bitte nicht so radikal sein. 3 std. weniger von heute auf morgen ist ein bisschen heftig. versuche das mit dem abdecken in mehreren schritten zu machen, dabei solltest du dich grundsätzlich an dem tag-nachtrhytmus orientieren, der immoment draßen herrscht ;)
 
Hallo Sebastian

Ja, das hab ich mir auch gedacht, und so habe ich heute erst um ca. 19.00h verdunkelt da es um 17.00h doch noch "heller" war.

LG
Kira
 
Thema: Nest-Frage

Ähnliche Themen

Zebrafinkenfreundin
Antworten
24
Aufrufe
3.112
terra1964
terra1964
miri2008
Antworten
48
Aufrufe
4.611
miri2008
miri2008
miri2008
Antworten
9
Aufrufe
1.092
miri2008
miri2008
I
Antworten
6
Aufrufe
1.289
Honey26813
H
S
Antworten
3
Aufrufe
720
supernano
S
Zurück
Oben