Geschlechter in Aussenvoli trennen ?

Diskutiere Geschlechter in Aussenvoli trennen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, hätte da mal eine Frage...was auch sonst :) meine Kanarien fangen momentan ganz stark an, sich zu jagen (die Hähne untereinander, die...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
hallo,
hätte da mal eine Frage...was auch sonst :)

meine Kanarien fangen momentan ganz stark an, sich zu jagen (die Hähne untereinander, die Hennen sind auch gegeneinander giftig).
Singen tun sie schon den ganzen Winter, im moment allerdings verstärkt im Bezug auf die Weibchen, die auch schon heftig angebalzt werden.

Hat einer eine Idee, wie ich die Vögel ein bisschen ruhiger bekomme. Soll ich sie noch einige Wochen nach Geschlechtern trennen ? oder sie in Käfige mit je einem Paar zusammenstellen ?
Kann sie leider nicht mehr ins Haus nehmen und habe auch nicht so viele Einzelkäfige. Denke, es gibt große Scherereien, wenn ich ein Teil der Hähne mit ihren Weibchen erst wieder im März zum Rest in die Voli dazugeselle.

Wäre für jede Idee dankbar,
bis bald
 
hallo,

kannst du vielleicht einen oder mehrerer haupttäter ausmachen? wenn ja, dann würde ich diese trennen und schauen ob der rest der gruppe dann ruhiger wird.

ich habe seit dem wochenende einen hahn rausgenommen, der sich aufgrund der brut mit den anderen nichtmehr versteht. er hat nun zusammen mit einer henne einen eigenen volierenbereich. die anderen hähne sind untereinander noch ruhig, sollte sich das jedoch ändern, bekommt jeder seinen eigenen bereich.
 
Hallo,

Was mich an der Einzelpaarhaltung immer abschreckt ist der Mehraufwand wegen Fütterung und Putzen.
Deshalb wollte ich auf die Käfige so gut es geht verzichten.


Einzelne Streithähne kann ich nicht direkt ausmachen, das wechselt von Tag zu Tag. Mal hat der eine die Oberhand, dann wieder der andere...habe insgesamt 8 Hähne in der Voliere zusammen mit 10 Weibchen. Ist vielleicht auch etwas viel. Wollte ja zwei Paare sowieso rausnehmen zur Zucht in Käfigen. Eins habe ich schon seit einigen Wochen in einem kalten Zimmer unterm Dach.
Woran ich auch dachte und was mir nicht gefallen wollte war, die Vögel nicht bei der Kälte in einen zu kleinen Käfig sperren zu wollen. Zwar sind beide Käfige einen Meter lang, aber irgendwie erscheint mir das nach dem Aufenthalt in der Voliere nicht sehr groß. Habe dann kein Händchen für die Fütterung, sobald sie im kleinen Käfig sitzen, bekommen sie von mir immer zuviel Futter irgendwie.
Werd die Käfige mal bereitstellen und zur Not die betreffenden Paare aus der Voliere verbannen...
Habt ihr eure Vögel alle schon als Paare zusammengestellt ?

Bis bald,
gruß chris
 
hi chris,

ich habe 4,4 kanarien. bisher habe ich nur 1 pärchen zusammengestellt, da sich die anderen noch vertragen. es wird aber niuchtmehr lange dauern, dann ist auch das vorbei und ich trenne alle tiere pärchenweise so, dass sie sich nicht sehen. das ist meiner erfahrung nach das einfachste in der brutzeit.
 
Insgeheim befürchte ich das auch, ich meine, dass ich die Vögel wohl oder übel trennen "muss".
Werde aber probieren, zwei oder drei Paare in der Voliere zu halten und hoffen, dass sie sich aus dem Weg gehen.
Nistgelegenheiten werden dann recht weit von einander entfernt angebracht, hoffe, dass das hilft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Ein Versuch ist es immer Wert.... Wünsche dir Glück.....

Bei mir haben sich ale verstanden (2 Paare in einem Käfig), aber nun ist ein Hahn tot. Die Hennen streiten jetzt etwas, aber die Prachtfinken scheinen nicht zu stören ^^
 
Thema: Geschlechter in Aussenvoli trennen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben