HURRA! zwei Junge sind geschlüpft!

Diskutiere HURRA! zwei Junge sind geschlüpft! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hurra, heute vormittag sind unmittelbar nacheinander zwei Babies geschlüpft. Ich bin hellauf begeistert, und natürlich will ich jetzt...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Hurra, heute vormittag sind unmittelbar nacheinander zwei Babies geschlüpft. Ich bin hellauf begeistert, und natürlich will ich jetzt nichts falsch machen. Leider lese ich die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema Ernährung, und ich bin nun total verunsichert. In manchen Büchern und Websites steht angefeuchtetes Aufzuchtfutter eine Vogelzüchterin sagt mir nun wieder, dass es ja nicht mit Wasser vermischt werden darf, wegen der Schimmelgefahr. Kein Grünzeug in der 1. Woche, kein Ei, und nach der ersten Woche gerne auch Obst, Gemüse evtl. Petersilie und Keimfutter.

Könnt ihr mir ein wenig beistehen? Ich schieb die totale Panik dass den zwei kleinen süßen durch meine Schuld etwas passiert... :traurig:

Wie ist das mit der Nestwärme? Wielange können sie ohne Mutterwärme überleben? Können sie, wenn sie unter dem Bauch der Henne liegen, nicht ersticken? Vor allem, wenn die Henne nachts schläft...Was mache ich, wenn eines aus dem Nest fällt? Ich habe gelesen, dass sie am Bruttag noch vom Dottersack ernährt werden, aber die sperren schon jetzt eifrig die Schnäbel auf... ist das normal? Wieviel Futter muss ich nun täglich mehr geben?

Leider habe ich nichts konkretes darüber in der Forensuche gefunden, oder aber ich habe falsch gesucht... 0l

Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo! Super das du Vogelbabys hast! Freue mich für dich:-) Eine meiner Hennen hat heute begonnen Eier zu legen. Am besten du gibst ihnen Aufzuchtfutter mit geschabten Äpfeln oder Karotten. Ich hatte auch vor kurzem Babyvögel die sind aber inzwischen schon ausgewachsen und blicken sehr frech durch die Welt;-)
Ja die 1.Woche brauchen sie die Wärme von der Henne:-) Nein normalerweise ersticken sie nicht. Meine Babyvögel haben auch gleich die Schnäbel aufgesperrt das ist normal:-)
Ich habe ihnen 2 mal pro Tag Aufzuchtsfutter mit geschappten Äpfeln oder Karotten gegeben. Ich habe das Schüsserl jedes mal vollgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabrina!

Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs! :)
Mit leicht angefeuchtetem Aufzuchtfutter machst Du nichts verkehrt. Dazu gibt´s nach wie vor auch Körnerfutter. Grünfutter lass bitte erstmal ganz weg in der ersten Zeit.

Ersticken können sie unter der Mutter nicht, die passt schon auf, dass die Kleinen gut gewärmt werden. Auch wenn sie mal vom Nest hüpft um zu fressen oder zu baden ist das nicht tragisch.

Füttern beide Elternteile?

Das klappt schon, keine Panik! :)
 
Ja, keep cool! Das wird schon. Nur eins noch, das Aufzuchtfutter bitte täglich frisch machen! Wenn es angefeuchtet ist, darf es nur am selben Tag verfüttert werden, sonst schimmelt es tatsächlich.
 
Danke Euch! Warum soll man das Futter eigentlich anfeuchten? Mir fehlt grad der logische Sinn dahinter...?

Ja, beide füttern... sind ganz brave Eltern :)

Hach die Kleinen sind ja soooo süß! :beifall:
 
Warum tunken Leute Kekse in den Kaffee?
Oder warum schütten Leute Milch über die Cornflakes? :D ;)
 
Hallo Sabrina!

Es ist dann nicht so "staubtrocken". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hätte ja sein können, dass es dann bekömmlicher wäre oder so...
Na dann bin ich gespannt, ob das dritte Ei auch noch was wird... zwei von drei sind ja schon eine gute Bilanz.

Kann man eigentlich auch ungefähr sagen, wie die Jungen farblich werden? Ich kann leider nur sagen, dass die Mutter gelb ist und der vater braun-gelb schickig... wenn nicht, dann muss ich eben abwarten ;)

LG Sabrina
 
Thema: HURRA! zwei Junge sind geschlüpft!

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
913
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.427
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.531
hannelorly
H
Zurück
Oben