Vogelschauen/ Ausstellung

Diskutiere Vogelschauen/ Ausstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, mal so ne frage für ganz doofe... was hat denn der gewinner von so einer Schau oder ausstellung? Kriegt der einen Preis? wenn ja welchen...
B

Blaufuß

Guest
hi,
mal so ne frage für ganz doofe...
was hat denn der gewinner von so einer Schau oder ausstellung?
Kriegt der einen Preis?
wenn ja welchen?
so eine ausstellung habe ich noch nie gesehn, wess nicht wie es da abläuft.
von euch weiss das sicher jem.

Gruß
Blaufuß 8)
 
Meistens gibts Urkunden, Medallien oder Pokale. Es gibt aber auch Schauen wo Sachpreise bishin zu Goldbarren vergeben werden!
Zum Ablauf, bis auf die großen Schauen, Donnerstags ist Einlieferung, Freitags kommen die Preisrichter und bewerten die Vögel, Samsatg und Sonntag ist die Schau geöffnet für Zuschauer. Sonntags, meist gegen 17 Uhr, werden die Vögel von den Züchtern wieder abgeholt.
 
hallo blaufuß
wenn jemand mit seinem tier oder tieren z.b. deutscher meister oder sogar weltmeister wird, brauch er sich keine kopfschmerzen mehr machen wie er seine nachzuchten an den mann bringt, zu preisen die wohl um einiges höher sein werden wie im zoogeschäft..die nachzucht von anderen tieren welche prämiert sind wie z.b. hund oder katze kosten in einem solchem fall ja auch nicht nur ein paar euro mehr. es liegt im ermessen des züchters für wieviel euro er seine tiere abgibt. ich selber habe schon mal für einen schwarz roten kanarienhahn 150,-D mark bezahlt. es gibt aber auch viele züchter die dann ihre tiere trotzdem zu einem fairen preis abgeben. gruss focko s-meld
 
Hi Focko,

na DAS wäre ja super, wenn das so wäre! Ich war in Mannheim und Münster Deutscher Meister (2 x mit DH und 1 x mit Yorkshire), und trotzdem bezahlt mir keiner viel Geld für meine Vögel :( wenn überhaupt jemand welche haben will... :0- Aber Du hast Recht, manche Züchter verlangen dann aber auch ein Schw...geld - aber m.E. zählt nicht der Titel, sondern die Qualität des Vogels -zu einem DM- oder WM-Titel kommt man auch manchmal wie die Jungfrau zum Kinde... :D
 
Moni schrieb:
Hi Focko,

na DAS wäre ja super, wenn das so wäre! Ich war in Mannheim und Münster Deutscher Meister (2 x mit DH und 1 x mit Yorkshire), und trotzdem bezahlt mir keiner viel Geld für meine Vögel :( wenn überhaupt jemand welche haben will... :0-

:0- Vielleicht sollte Euer Heiligkeit bei den Verhandlungen das Pokerface :S aufsetzen, um mehr rauszuschlagen :D
Is´ doch Karneval... :rockon:
 
Ja, eigentlich schon - aber das brächte ich gar nicht fertig... nicht mal an Karneval. Am besten suche ich mir einen Sales Agent!
 
Das kann ich ja für Dich machen :D
Bin z.Zt. ´ne arme arbeitslose Biologin :traurig: aber auch mit Beruserfahrung im Verkauf (Drogistin).
Mit den beiden Berufen und etwas Einarbeitung in "Züchterwissen" müßte ich das doch schaffen können, gell?! :D
 
Hi !!!

Zu den Preisen die gezahlt werden bei manchen Züchtern, möchte ich mal kurz was schreiben.
In allen Fällen sind die Preise nicht allein vom verkaufenden Züchter gemacht sondern von denen die kaufen.
Hier 2 Beispiele dafür, bei einem sehr bekannten und wohl mit erfolgreichsten Belgischen Farbzüchter kosten Ausstellungsvögel auf der Weltschau 250 € das Stück in der Regel verkauft er alle Ausstellungsvögel. Nun aber dazu wie diese Preise entstanden sind. In den Anfängen dieser Preisentwicklung waren es Zahlungswillige die ihm Geld geboten haben bis er verkauft hat, aus diesem gegenseitigen überbieten ist der heutige Preis entstanden den er für Ausstellungsvögel verlangt. Jeder wäre blöd wenn er nicht diesen Preis verlangen würde und sagen würde ach lass mal 20 Euro reichen auch.
Ein weiteres Beispiel ist ein Wellensittichzüchter und ein weiterer Kanarienzüchter in beiden Fällen war ich dabei. Auf einer AZ Bundesschau wollte jemand aus einem Team WS einen Vogel kaufen und bot dafür 4000 DM, als Schutz um garkeinen Vogel zuverkaufen sagte dieser WS Mann einen kannste nicht bekommen aber alle 4 für 16000 DM. Der Käufer kaufte alle 4.
Bei den Kanarienzüchter kaufte ein Türke 10 oder 12 Kanarien für 60000 DM,
auch dieser Preis entstand als Schutz um nicht zuverkaufen.
Solche Preisspiralen lassen sich endlose denen, selber habe ich für einen roten vor Jahren auch mal 800 Mark geboten, ein Kollege bot weiter auf 1200 doch dieser Züchter blieb standhaft und verkaufte nicht.
Was ich damit sagen will ist das die Titel zwar helfen die Preise nach oben zubewegen aber es müssen auch die Käufer dasein die sie auf Teufel kommraus kaufen wollen und diese Käufer gibt es nicht bei allen Rassen oder Farbschlägen.
Dann gibt es noch einen Englischen Kanarienzüchter der diferenziert nach Nationen, er sagt es gibt totalverrückte die Zahlen fast alles (Italiener) verückte die auch gut zahlen (Deutsche, Türken) und normale (Belgier, Hollander). Dieser Züchter verlangt bei einem Italiener doppelt soviel wie bei einem Deutschen beim gleichen Vogel;-))

Gruss
Giboso
 
Ja, das stimmt. Erinnert mich an eine Story auf der Weltschau in Amiens, wo ein befreundeter Züchter einen potentiellen Käufer nicht mehr los wurde, eigentlich wollte er gar keinen Vogel verkaufen, aber der rannte ihm immer hinterher und bot ihm 1000 Euro für einen (wirklich absolut bombigen) achat topas rot mosaik. Wie er ihn losgeworden ist weiß ich nicht, aber er hat den Vogel meines Wissens nicht hergegeben...
 
Thema: Vogelschauen/ Ausstellung

Ähnliche Themen

solcan
Antworten
1
Aufrufe
904
solcan
solcan
F
Antworten
1
Aufrufe
1.845
wp1954
W
A
Antworten
1
Aufrufe
629
Moni
M
F
Antworten
28
Aufrufe
6.618
fink16
F
Zurück
Oben