Harzer roller oder nicht?!?!?

Diskutiere Harzer roller oder nicht?!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Ich habe ein kleines Problem: Da ich Harzer Roller so sehr mag, und mein toller Hahn vor einigen Monaten verstorben ist, will...
M

Muldy

Guest
Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Problem:
Da ich Harzer Roller so sehr mag, und mein toller Hahn vor einigen Monaten verstorben ist, will ich einen neuen Harzer.
Ich bin in eine Tierhandlung, und bekam einen Kanari, der für mich erstmal garnicht wie ein Harzer Roller aussah. Aber egal, ich nahm ihn mit nach Hause. Daheim hat er dann völlig Harzer-Roller-untypisch laut gesungen, schrille ohrenbetäubende laute Töne beim Singen, und vor allem den Schnabel offen. Ich habe mich an die Tierhandlung gewandt, und an den Züchter, wo sie den Vogel herhaben. Beide garantieren mir, es ist ein echter Harzer Roller. Sie sagen, es gibt eben verschieden Arten, und diese Art singt eben laut und mit offenem Schnabel.
Gibt es wirklich solche Harzer Roller, oder wollen die mich nur bescheissen? Ich weiss nämlich dass Harzer nur leise und angenehm fürs Ohr singen.
Um Expertenrat wäre ich dankbar.

Gruß

Muldy :)
 
Klingt für mich eindeutig nach Beschiss.... Typisch Zoohändler, die erzählen einem das Blaue vom Himmel, wenn sie ein Geschäft wittern. Gibt natürlich auf rühmliche Ausnahmen, die werden aber immer seltener.

Anhand der Ringnummer kannst Du ja theoretisch den Züchter ausfindig machen, oder den Händler direkt um die Adresse bitten, fragt sich nur, ob das was bringt.
 
Oops, das mit dem Züchter hast Du ja bereits hinter Dir, sorry, hab ich überlesen! Tschuldigung.
 
Hm.. und wie erkennt man einen echten Harzer Roller? Erzählen kann einem ja jeder alles...
Gibts eigentlich Harzer Roller mit Haube? Das wär mein Traumvogel :)
 
HA! DANKE! :grin2:
Bin also doch nicht blöd! Ich wusste es. Dann kriegen die morgen ein Donnerwetter von mir. Watt für´n Beschiss.
 
Sabrina schrieb:
Hm.. und wie erkennt man einen echten Harzer Roller? Erzählen kann einem ja jeder alles...
Gibts eigentlich Harzer Roller mit Haube? Das wär mein Traumvogel :)

Das gibts leider nicht soviel ich weiss. Ein Kanari mit Haube ist ein Positurkanari ein Harzer Roller ein Gesangskanari. Wenn man beide kreuzt, singt dann der Nachwuchs nicht wie ein reiner Harzer Roller. Nur ein richtiger, reinrassiger Harzer singt auch so.

Gruß
Muldy
 
Welche Farbe hat der Vogel denn ? Und Harzer Roller mit Haube gibt es nicht.
Harzer sind in den meisten Fällen gelb, gelb gescheckt.Falls er eine Haube hat ist er definitiv kein Harzer. Es gibt mitterweile Züchter, die versuchen Gesangs- und Farbkanarien zu vermischen . Um einen schön singenden Farbkanarie zu bekommen.
Aber diese Produkte sind keine Harzer und werden es auch nie sein.Ich würde wirklich Alarm in der Zoohandlung machen. Ein Harzer Roller Hahn darf nicht mit offenem Schnabel singen.Da gibt es auch keine verschiedenen Arten, das ist der völlige Blödsinn . Die haben den Schnabel zu und singen dezent und angenehm . Mein Benutzerbild ist übrigens ein Harzer Roller Hahn.

Gruß

Andrea
 
Hab ich das richtig verstanden... wenn mein Kanarienvogel (er ist ein gescheckter) nicht mit offenem Schnabel singt, ist er bestimmt ein Harzer Roller? :?
 
Danke auch dir, Andrea. Nun bin ich wenigstens sicher, dass ich richtig liege. Der
Vogel hat einen komplett dunklen Rücken, samt Flügeln. Der Rest ist Gelb. Also von gescheckt kann auch nicht die Rede sein.
 
Sabrina schrieb:
Hab ich das richtig verstanden... wenn mein Kanarienvogel (er ist ein gescheckter) nicht mit offenem Schnabel singt, ist er bestimmt ein Harzer Roller? :?

Also, wenn dein Vogel mit geschlossenem Schnabel singt, dabei relativ leise und angenehm für das Ohr (Auffällig: Das schöne Rollende RRRRRRR!), dann ist es wahrscheinlich schon ein Harzer Roller. Ich liebe diese Vögel!! :p
 
Hallo,

Harzer Roller mit Haube heißen Deutsche Haube und nicht Harzer Roller . Singen zwar angeblich wie ein Harzer Edelroller , nennen sich aber Deutsche Haube. Das sind dann Gesangspositurkanarien, wo auch die Haube sehr bewertet wird. Bei einem echten Harzer wird nur, und ausschließlich, der Gesang bewertet.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin nicht sicher, ich glaube, mein Vogel rollt nicht, er schmettert eher *g*
Ob geschlossen oder nicht, weiß ich nicht, aber letzt endlich ist es auch egal, er singt schön, und das ist das einzige, was zählt :)
 
Hallo,

ich denke, jeder Liebhaber sollte seinen Vogel toll finden und das ist auch gut so.

Aber wenn ein Markenname , wie Harzer Roller verkauft wird, sollte dass schon stimmen. Die Gesangskanarienzucht ist sowieso fast am aussterben, weil sich kaum jemand mehr die Mühe machen möchte . Und dann wird dann ein Tier als Harzer Roller verkauft, der es wohl nicht ist, das macht mich wütend. Das ist so , Du gehst zum Hundehändler , bezahlst viel Geld um einen Dackel zu kaufen und hast dann später einen Schäferhundmix.Der Hund ist auch toll, aber eigentlich wolltest Du was anderes.

Kann Dir nur den Rat geben, wenn Du einen echten Harzer Roller willst, kaufe direkt beim Züchter . Der hat die Hähne in Gesangskäfigen, da kannst Du dir den Vogel direkt anhören und entscheiden. So war es bei mir. Aber nur im Herbst ; Winteranfang. Sonst sind die guten Tiere alle schon in der Zucht.

Gruß
Andrea
 
Hmm ja ein Harzer sing mit geschlossenem Schnabel die typischen Touren.

Was die Haube angeht so gibt es wenn ich recht informiert bin sehr wohl Harzer mit Haube. Der Züchter von dem ich meine beiden bekommen habe hatte auch einige mit unterschiedlich ausgeprägtem Haubenschopf dabei. Dadurch dass die Tiere eben nur auf Gesang selektioniert werden und nicht auf Gestalt kommt es wohl von selbst recht schnell zu diesem verdrehten Haarschopf den man dann als Deutsche Haube bezeichnet ohne das man gezielt Haubenkanaris einkreuzen muss. es ist einfach ein "Nebenprodukt" aber süß sind sie auch!
Gruß,
Timm
 
Also Leute,
eine Harzer Roller erkenne ich am Gesang, nicht am Gefieder.
Es gibt nicht mehr sehr viele Züchter die sie züchten.
In erster Linie Farbkanarien, Positurkanarien und der übliche Mischmasch.
Wenn du eine echten Gesangskanarie haben willst, mußt du schon zu einem Züchter, der sie auch hält, gehen.
In der Zoohandlung bekommst du keine.
Es sind sicher einige im Forum die dir eine oder zwei Adressen geben können.
Ich habe auch vor vielen Jahren etwas suchen müssen, um einen zu bekommen.
Dann aber konnte ich mir bei einer Züchterin sogar Kanarien mit verschiedenen
Gesangsvariationen aussuchen.
Wasserschläger, Hohlklingel, Roller, was das Herz begehrt.
Also mach dir die Mühe, denn nur dann wirst du deinen Spaß am Gesang haben.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

also ich war am Sa in Bad Salzuflen auf der großen Vogelschau und hab mir die Gesangskanarien genau angehört (soweit das bei dem Lärm der Messe möglich war). Dort waren Harzer Roller, Timbrados und Wasserschläger.

Die Timbrados waren am aktivsten aber auch recht laut (trotzdem sehr schöner und abwechslungsreicher Gesang). Die Harzer Roller gaben kaum Laute von sich, ehrlich gesagt, war mein Eindruck erstaunlicherweise, daß die Farbkanarien im Vergleich viel mehr gesungen haben. Allerdings wenn ein Harzer mal gesungen hat, dann wirklich sehr dezent.

Am besten haben mir persönlich die Wasserschläger gefallen. Das war ein wirklich sehr angenehmer und schöner Gesang, der sich deutlich von allen anderen unterschied. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Amerikaner versuchen Farb- und Gesangskanarien in einer "neuen" Rasse zu vereinen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit die Zucht schon ist.

Ja, das war mein bescheidener Senf, den ich dazu geben wollte.

LG Stef
 
Ergänzung:

Hab noch vergessen zu erwähnen, daß alle Harzer auf der Messe merklich kleiner und zierlicher als alle anderen Kanarien waren, mit Ausnahme der Raza Espanola oder wie die heißen (die könnte man wahrlich als Zwerg-Kanaries bezeichnen).

Also lange Rede - kurzer Sinn, ich denke schon, daß man die Harzer an Gesang und Statur von anderen Kanarien unterscheiden kann.

LG Stef
 
Thema: Harzer roller oder nicht?!?!?

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
958
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.248
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.260
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.895
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben