Nistmatterial

Diskutiere Nistmatterial im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann ich das Nistmattierial einfach in den Käfig legen?????
N

NicoS

Guest
Kann ich das Nistmattierial einfach in den Käfig legen?????
 
Hallo,

ja. Kannst es auch ins Nest legen, das wird die Henne dann aber nicht wollen und alles rauswerfen. Also kannste dir die Arbeit sparen und das direkt auf den Boden legen ;)
 
Finde ich aber nicht so sauber! :nene:

Kannst Du nicht mit einem Clip oder ´ner Wäscheklammer das Nistmaterial an die Gitterstäbe klemmen? Meine Henne zupft sich die schon raus und das Zeug wird ohne Umwege und absolut sauber sofort ins Nest eingebaut.

Gruß Stef
 
hallo

Das Nistmaterial lege ich immer außerhalb des Käfigs.Ich habe da verschiedenes Nistmaterial liegen und es macht spaß zu zusehen wie sie sich es holen.Im Käfig habe ich auch Nistmaterial, aber sehr wenig. Das auf dem Käfigboden gefallene nehme ich raus wenn da Häufchen drauf sind, also es bleibt dann nur kurz auf dem Boden. Meist holen die Hennen es sich sowieso schnell wieder um weiter zubauen.Bei meinen Hennen ist es so ,das sie schon oft das Nest ,das schon so gut aus sah ,wieder raus warfen und alles auf dem Boden lag. Sie wollten dann lieber überwiegend neues Material und nahmen nur einen Teil von dem der auf dem Boden lag.
Ich glaube das wichtigste ist das du drauf achtest das es sauber bleibt.

es grüßt Hilli :0-
 
Ich hab eine ganz kleine Raufe, die ins Gitter eingehängt werden kann. In die habe ich das Nistmaterial gestopft.
 
Interessantes Thema. Ich hätte das Nistmaterial wohl auch auf den Käfigboden gelegt. Nun, dann werde ich dies wohl auch am Käfig aufhängen wenn's denn soweit ist.
LG
Kira
 
also mit "auf dem boden legen" meine ich natürlich nicht, dass das zeugs direkt unter den schlafästen liegt ;)

es mit einer klammer aufzuhängen, das ist ne gute idee, dann sind die hennen beschäftigt ;)
 
Letztens habe ich im Raiffeisenmarkt einen Nistmaterialspender samt Nistmaterial gesehen, das war nicht teuer und kann immer wieder verwendet werden.
Ich meine natürlich den Spender nicht das Material. :D

Der Spender wird einfach ins Gitter eingehangen.
 
Hallo Nico,

ich benutze Plastikraufen, solche Körbchen, in die man das Nistmaterial stopfen kann und dann in die Voliere hängt.

Die Hennen zupfen sich dann heraus, was sie brauchen. ;)

Noch ein Tipp: Zum Auspolstern der Nester verwende ich gerne Hamsterscharpie, welches es beim Fressnapf oder Superpet zu kaufen gibt.
Es ist nicht so faserig, wie das weiße Scharpie für Vögel, in dem leicht mal ein Kückenbeinchen hängen bleiben kann und sich verheddert.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
ihr seid am übertreiben mit :nene: nistmaterialspender und so
achte darauf dass es zugänglich ist das reicht in der natur gibt es auch keine 0l nistmaterialspender 0l
 
In einer Raufe oder Halterung kann es von den Vögeln bequem genommen werden und verschmutzt nicht so leicht, als wenn es am Käfigboden liegt.
 
mryali schrieb:
ihr seid am übertreiben mit :nene: nistmaterialspender und so
achte darauf dass es zugänglich ist das reicht in der natur gibt es auch keine 0l nistmaterialspender 0l

Genau, also doch ab in die Kacke damit, Leute. In der Natur gibt´s auch kein Material ohne Schiethaufen :s
 
Nur mal so ne Frage, das Problem des Nistmaterials betrifft mich ja leider nicht. Kann auch Kokosfaser dazu verwenden?

Gruß Manu
 
Stan schrieb:
Nur mal so ne Frage, das Problem des Nistmaterials betrifft mich ja leider nicht. Kann auch Kokosfaser dazu verwenden?

Gruß Manu

Hi Manu,

ja kann. Kannst auch mischen mit Scharpie bzw. beides anbieten, dann mischt die Henne schon selbst. Auch feine kleingeschnittene Grasstengel biete ich an, da sind sie auch ganz wild drauf (solange die nicht zu sehr pieksen).

Hab auch gelesen/gehört , daß man zusätzlich Moos anbieten kann, auch gern mal frisch aus dem unbelasteten! Wald (also nich gerade aus so´nem Pestizid-Monokultur-Nadelwald :k ),
also noch leicht feucht. Das soll gut für das Mikroklima im Nest sein da die Eier die Feuchtigkeit durch die Schale aufnehmen. Aber dies ohne Gewähr, wie gesagt, daß hab ich nur gelesen.

Ich denke solange das Moos nicht zu naß und zu viel ist, könnte man das machen.
An alle "Züchter und Kenner" ;) : :D
Was haltet Ihr davon?

Gruß Stef

P.S.: Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß die Moose aus den Blumenläden aus eben solch skandinavischen Pestizid-Monokultur-Nadelwäldern stammen, da sie in Massen angebaut und in Holland an die Händler verkauft werden, also lieber Vorsicht!
 
hallo

Kokosfaser haben meine auch, auch das normale Vogelsharpie.Das wird dann auf kleinere Fadenlänge geschnitten. Mit den langen Fäden wird zwar auch schön gewebt, aber es kommt dabei vor das da schon mal einer darüber "fliegt" , wenn es gerade unten am Nest herausgezogen und lang gezogen wird. Bei meinen sind auch Stofftiere begehrte Beute.
Feines Heu und Moos haben sie auch.
Ich verteile es wie gesagt zum größten Teil draußen, in der Wohnung.Z. B. auf der Fensterbank, dann bleibt es auch sauber. So haben sie auch Bewegung und ich was zum gucken.Im Käfig habe ich nur das was beim arbeiten runter fällt.
Was ich aber auch schon erlebt habe ist , das wenn ein Weibchen wirklich Eier legen will das Nest auch in einem Tag fertig sein kann, also das Material garnicht erst schmutzig wird.
Ich meine das es egal ist was du gibst, hauptsache man kann es verwerten, hatte sogar schon ein Stofffetzen im Nest gefunden.Habe ich wohl nach dem Nähen liegen lassen :D
diese Auswahl an Material ist nicht nötig, meine ich.Ich gebe es nur weil ich sie gerne dabei beobachte was sie dann ran holen und wie sie es einbauen.

es grüßt Hilli
 
also mein weibchen nimmt alles zeitung watte alles was weich ist :prima: :D
 
hallo,

ich biete die "materialvielfalt" an, da nicht jede henne mit scharpie zurechtkommt. so kann sie wählen und das nehmen, was sie für das beste hält.
ich kann auch wie oben mit der freien wildbahn argumentieren. dort gibts auch verschiedene materialien.

die vielfalt biete ich v.a. hennen an, die bei mir das erste mal brüten.
 
Thema: Nistmatterial

Neueste Themen

Zurück
Oben