rotes eifutter

Diskutiere rotes eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - [FONT=Georgia]hallo ich habe gehört das man mit rotem eifutter kanarien rot kriegt! ist es schädlich? wer hat es schonmal aus bei den vögel...
Hallo zusammen,

Tommi hat ja schon das wesentliche gesagt. Noch eins dazu, einen gelben Vogel bekommt man in der Regel nicht knallrot, außer mit Wasserfarbe :D . Wahrscheinlich hat Nicos Bekannter reines Cantha gehabt, und wenn man das überdosiert ist es natürlich schädlich, wie so vieles im Leben... In rotem Eifutter ist aber auch nichts anderes enthalten. Ansonsten verweise ich genau wie Sebastian auf die FAQ :0-
 
Gut dann glaubt mir keiner ^^ Muss mich aber nur korregieren, habe nähmlich nachgefragt, es ist nicht aus Polen, sondern aus Holland, aber mit glaubt keiner....

Außerdem, wer richtig lesen kann, sieht, das ich gesagt habe, das es nicht schädlic ist.... Nur das Zeug, was ich meinte.... (Hat so nen Komischen Namen)
 
Ja Nico, was hat es denn für einen Namen? Cantaxanthin, Carophyll, Bogena? Wenn man das wüsste, könnte man auch was dazu sagen. Aus Holland kommt es wahrscheinlich nur deswegen, weil es in Deutschland illegal ist... Frag doch mal nach dem Namen, und dann können wir weitersehen.
 
Moni schrieb:
Aus Holland kommt es wahrscheinlich nur deswegen, weil es in Deutschland illegal ist... Frag doch mal nach dem Namen, und dann können wir weitersehen.

:0- Ääh ich hätte da ´ne :idee: :
Is´es in ´ner Tüte und kann man es rauchen? :D Danach sieht bestimmt jeder Vogel rot aus (auch die gelben) :D
 
:zustimm:
Jepp, bin zwar auch aus´m unkarnevalistischem Norden aber troztdem in Feierlaune... :bier: :S :freude: :rockon: :grin2: s-lol
 
Man Leute, da hab ich ja was raufbeschworen! Ich will keine U-Boote o.ä.
Mein Ziel ist eigentlich nur eine intensive Färbung - orange!! ohne Chemie! Danke trotzdem für die zahlreichen qualifizierten und auch weniger qualifizierten Tips.
Falls was beim orangenen Hahn und der hellen Henne rauskommt (erst ab späten Frühjahr) gibts ne Info
Dank speziell an Tina
Sabine
 
Sorry Sabine, da sind wir wohl ein bißchen vom Thema abgekommen. Hast Du Fotos? Speziell die weiße Henne mit dem roten Flügel würde mich mal interessieren. Man kann die Fettfarbe durch die natürliche Fütterung intensivieren, eine regelrechte Veränderung bekommt man aber nur mit Farbstoff hin.

Viele Grüße
Moni
 
:hmmm: mmmpf, ´tschuldigung Sabine, da sind wohl ein bißchen die Pferde mit mir durchgegangen.
Also meine Erfahrung ist: ich hatte letztes Jahr vor der Mauser mit Rotem Eifutter gefüttert, nach acht Wochen war mein gelber Hahn richtig schön gelb-orange.
Leider hat er aber noch wochenlang weitergemausert und da ich wegen meiner brutwütigen Henne das Eifutter absetzen mußte, habe ich es stattdessen mit geraspelten Möhren und Rotem Paprikapulver versucht. Das Ergebnis war gegen alles was ich sonst so gelesen habe bei meinem Hahn eher enttäuschend :traurig: . Nu isser wieder gelb, hat aber einen orangen Halsring nachbehalten :trost:
Das ist das, was ich zu diesem Thema sagen kann.

LG Stef
 
NicoS schrieb:
Gut dann glaubt mir keiner ^^ Muss mich aber nur korregieren, habe nähmlich nachgefragt, es ist nicht aus Polen, sondern aus Holland, aber mit glaubt keiner....

Außerdem, wer richtig lesen kann, sieht, das ich gesagt habe, das es nicht schädlic ist.... Nur das Zeug, was ich meinte.... (Hat so nen Komischen Namen)
wahrscheinlich handelt es sich um roten Genever. Den nehmen die Holländer ab heute im Rheinland in großen Mengen zu sich. Und der färbt auch rot. Sogar beim Menschen. Vor allem die Nase :D :+klugsche :0- :S
 
Hallo Nico!

Kapier es doch endlich! Du meinst beides mal dasselbe!
Das Zeug aus Holland iss Canta und in den meisten Aufzuchtfuttersorten ist auch Canta! Wenn dort Beta Carotin drin ist ist das zwar auch ein Farbstoff, damit bekommst Du aber nen rotgrundigen Vogel nicht vernünftig durchgefärbt!
Nochmal, es gibt im Augenblick, egal ob aus Holland oder von mir aus auch Polen, keinen Ersatz für Canthaxantin!!!!
Und ob Du nun das was Dein Züchter da hat nimmst oder Du fertiges Aufzuchtfutter kaufst, wie Moni auch schon hier schrieb und wir auch schon zichmal woanders geschrieben hatten, richtig angewendet ist es nicht schädlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


P.S.Vielleicht liet das auch mal der neue Superuser mryali und stellt es nicht noch zichmal hier rein!
 
Moni schrieb:
Sorry Sabine, da sind wir wohl ein bißchen vom Thema abgekommen. Hast Du Fotos? Speziell die weiße Henne mit dem roten Flügel würde mich mal interessieren. Man kann die Fettfarbe durch die natürliche Fütterung intensivieren, eine regelrechte Veränderung bekommt man aber nur mit Farbstoff hin.

Viele Grüße
Moni
Hallo Moni
Fotos könnte ich machen, bin aber zu blöd sie ins Netz zu stellen und habs aufgegeben, obgleich ich eine intensive Anleitung von Siggi bekommen habe.
Sabine
 
Das kann ich nachvollziehen - das fiele mir auch schwer. Dann beschreib sie doch mal ein bißchen genauer - ist das rot nur an den Flügeln?
 
Hallo Moni,
die Henne ist schmutzigweiss und hat einen leichten Rotschimmer an der Aussenseite des Flügels (sieht aus, als ob die letzte Feder rosa ist)
Sabine
 
Thema: rotes eifutter

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
5.046
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Dennis040290
D
L
Antworten
31
Aufrufe
5.204
Tommi
T
B
Antworten
19
Aufrufe
5.962
dandelion
dandelion
Zurück
Oben