Zebrafinken und Kanaries zusammentun wenn Junge da sind?

Diskutiere Zebrafinken und Kanaries zusammentun wenn Junge da sind? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Ich hab da eine Frage, die mir nichts und niemand so Recht beantworten kann. Nächste Woche bekomme ich einen schönen großen Käfig für...
S

Sabrina

Guest
Hallo! :)

Ich hab da eine Frage, die mir nichts und niemand so Recht beantworten kann. Nächste Woche bekomme ich einen schönen großen Käfig für meine Vögel, und ich möchte beide Pärchen (Kanaries und Zebras) in einen Käfig tun. Soweit, so klar, diese beiden Rassen vertragen sich ja. Aber wie ist das, wenn Junge (Kanarien) da sind? Könnte das irgendwelche Probleme geben, z.B dass die Zebras die Kleinen attackieren, und die Kanaries die Zebras...?

Und wie mache ich das mit dem Futter? Ich muss ja Exotenfutter und Kanarienfutter anbieten, und den Jungen wenn sie dann schon selbstfressen, gestampftes Kanarienfutter...ob da jeder sein zugeteiltes frisst, bezweifle ich da irgendwie..

Soll ich lieber noch warten, bis ich beide Paare samt Nachwuchs zusammengebe? Meine zweite Idee wäre, dass ich Familie Kanari in den großen Käfig übersiedle, und sowie die Kleinen selbständig und flügge sind...

Und wenn dann die Zebras brutwillig werden... wird weniegr problematisch sein, weil die ja geschützt im Exoten-Nistkörbchen brüten, oder?

Also irgendwie fehlt mir grad das Know-How für diese beiden Vogelarten in einem Käfig. Kann mir da jemand Tipps geben?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Sabrina
 

hi sobald ich weiß lassen sich beide arten problemloß zusammen halten
sie gehen sich schon aus dem weg :p
 
Huhu!

Naja die handelsüblichen Käfige, wie nicht nicht sein sollten ;)

Der Große ist etwa über einen Meter in der Breite, 80 cm hoch und einen halben Meter tief.

Ich weiß, dass sich die Arten normal unproblematisch halten. Ich gehe ja jetzt auch von der Situation aus, dass da noch wehrlose Kleine da sind... und da trau ich dem Frieden nicht recht... ;)
 
Also wenn Du zwei Käfige und genug Platz hast, dann kannst Du sie zur Brutzeit ja sicherheitshalber trennen, wenn Du meinst. Ist ja nich solange.

Meine Erfahrung ist diese: Ich hatte zur Gesellschaft meinem Kanarienpaar zwei Zebrafinken dazugesetzt. Sie konnten sich nicht an sie gewöhnen und drückten sich nur immer in die Ecken (wehe hier macht jetzt jemand Witze über meine Kanis :whip: :D )
Die Clowns waren aber auch besonders agil und frech wie Hulle, haben sogar an den Schwanzfedern der Kanis gezupft. Anstatt die frechen Kleinen wegzuscheuchen, hatten sie nur noch mehr Schiss ( :whip: )
Also ich gebe zu sie sind nicht gerade die mutigsten ;)
Tja, ich hab mir ein Herz gefaßt und sie wieder getrennt. Jetzt sind sie wieder total glücklich! :freude:

Also ich glaube die Zebras können ganz schön rabiat werden, deshalb sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also die Zebrafinken müsstest du während der Zucht wegsperren, da sie die jungen Kanarien aus ihrem Nest schmeißen und ihr eigenes über das Kanariennest bauen würden. Habe von solchen Fällen schon mehrfach gehört.

Bei dem Futter würde ich einfach beides anbieten, da suchen sie sich dann schon was sie brauchen. Das einzige Problem ist, dass in dem Kanarienfutter für die Zebras zu viel Glanz- und Spitzsaat enthalten ist, was zu Verfettung führt.

lg
 
Hallo!

Glanz ist das selbe wie Spitzsaat und führt nicht zu Verfettung, da es eine Mehlsaat und keine Fettsaat ist!
Im Kanarienfutter sind aber meist sehr viele Rübsen, Leinsamen, Perilla und andere Fettsaaten enthalten, die (wenns zuviel ist) weder für die Kanarien noch für die Prachtfinken gut sind!
Da Du Deine Vögel in der Wohnung hältst kannst du das Kanarienfutter 1:1 mit Glanz mischen (Das bekommt man normalerweise als Einzelsaat in Zoogeschäften oder Du kannst es auch im Internet bestellen). Das ist dann kein Problem. Ich mache das genauso und sowohl meine Kanarien als auch meine Prachtfinken sind putzmunter! - Nix Verfettung!

MfG, Christine
 
Sabrina schrieb:
Der Große ist etwa über einen Meter in der Breite, 80 cm hoch und einen halben Meter tief.

Für zwei Pärchen (1xKanarien und 1xZebrafinken) meiner Meinung nach gut geeignet, aber inklusive Nachwuchs wird der Käfig schnell zu eng.
 
Ich bin gebeten hier mal herein zu schauen.

Was meistens das Problem ist das Zebrafinken sehr wenig Respekt haben fuer andere Voegel, das heisst Nistmaterial wird geklaut, ob es nun ja oder nein Eier oder JV gibt ist ihr voellig egal.
Auch werden Nester konfiskiert oder ueberbaut oder...

Aber es kann auch gut gehen, aber das haengt ein bisschen ab von der Nestverteidigung der Kanarien oder das soziale Verhalten der Zebrafinken.

Im voraus sagen das geht oder das geht nicht ist schwer.

Futter: Kanarienfutter ist nicht gut fuer Zebrafinken, v.A. Leinsaat und Ruebsamen nicht und Negersaat ist meistens fuer ZF auch zuviel drin.
Dagegen koennen Kanarien sehr gut leben auf Exotenfutter, Kanarien bevorzuegen, aber wie ober erwaehnt kann man das Futter auch misschien oder gemischt kaufen (hier heisst das Volierensaat)
 
Danke Euch allen.

Ich habe mich nun entschieden, Familie Kanarie erst zzu übersiedeln, wenn die Jungvögel flügge sind, also das Nest nicht mehr brauchen, sonst passierts im Übersiedlungsstress gar, dass die Mutter die Jungen plötzlich im Stich lässt.

Da ich die Zebrafinken nicht mehr in dem kleineren Käfig lassen möchte, hab ich mich nun entschieden, ihnen auch denselben Käfig zu kaufen. So erübrigt sich die Frage, ob sie sich vertragen oder das Futter des anderen fressen.

Ich glaube, das ist die beste Lösung und die Zebrafinken haben dann auch genug Platz, falls sie einmal das Brutfieber packt. :)

Was meint ihr?
 
Thema: Zebrafinken und Kanaries zusammentun wenn Junge da sind?
Zurück
Oben