Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend zusammen Heute beschäftigt mich folgende Frage: Da ich nun überall gelesen habe, dass die Kanaris auch Freiflug haben sollten, habe...
T

tounes

Guest
Guten Abend zusammen

Heute beschäftigt mich folgende Frage: Da ich nun überall gelesen habe, dass die Kanaris auch Freiflug haben sollten, habe ich schon beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn ich dies meinen beiden nicht bieten kann. Nun hab ich mir überlegt wo ich den Vögel (etwas später, noch müssen sie sich an uns gewöhnen) den Freiflug bieten könnte. Da wir in einem 4 Stöckigen Einfamilienhaus leben das somit über sämtliche Stockwerke offen ist, wir zudem auch noch unseren Kater haben, habe ich mir gedacht, dass ich jeweils den Vogelkäfig in eines der freien Zimmer trage (normalerweise steht der im Wohnzimmer beim Fenster) und lasse die Vögel bei geschlossener Türe und Fenster eine Stunde oder so fliegen. Nach der Flugstunde und sofern meine Vögelchen wieder in den Käfig finden, trage ich den Käfig auf seinen gewohnten Platz.

Meint Ihr, das ist zuviel Stress für die Vögel? Eine andere Möglichkeit hab ich beinahe nicht und das wäre schade. :(

LG
Kira
 
Hallo,

ich denke das ist besser als kein Freiflug. Und in den Käfig kannst Du sie mit Futter locken.Aber bitte vorher das Zimmer auf Gefahren abchecken ( Pflanzen, Möbelritzen, Blumenvasen mit Wasser usw.. Und erstmal die Fenster verdecken und nach und nach freimachen, sonst können sich die Tiere bei einme Flug gegen die Scheibe das Genick brechen. Wenn die Tiere sich daran gewöhnt haben, bereitet es dann auch keinen Stress mehr.
Besser wäre natürlich eine andere Lösung, aber so geht es auch.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea

Danke für den Tipp mit den verdeckten Fenstern. Daran habe ich nicht gedacht. Gefahren haben wir in dem einen Zimmer so gut wie keine. Dort steht lediglich ein Sofa, ein kleiner Schrank und ein Nachttisch. Keine Pflanzen, keine Vasen etc.

Zum "in den Käfig locken": Könnte ich da z.B. eine Apfelscheibe beim Türchen befestigen? (Meine beiden lieben Aepfel :) ) Sorry, wenn ich etwas unbeholfen frage. :s

LG
Kira
 
Hallo,

das Zimmer hört sich gut an !!

Genau , wenn Du meinst es ist Zeit in den Käfig zu gehen, dann tu demonstrativ was leckeres rein !!! Das hilft bei meinen immer !!


Gruß
Andrea
 
Prima, dann werde ich das, wenn's Zeit dazu ist, so machen. Bin selber gespannt wie die erste Flugstunde wird. :freude:

LG
Kira
 
Das freut mich, sei aber nicht entäuscht wenn die Vögelis nicht sofort rauskommen. Das kann schon einige Zeit / Tage dauern, je nach Temperament . Immer wieder versuchen, irgendwann siegt die Neugierde. Sie müssen sich ja auch erstmal im neuen Zimmer orientieren usw. Und an Kackistellen! kann man dann Zeitungen legen, zur besseren Reinigung . Der Freiflug tut Deinen Vögeln gut und hält sie gesund.


Viel Spaß beim 1. Freiflug.

Gruß
Andrea
 
kleine Geschichte

da erzähle ich mal eine kleine Geschichte von gestern und heute. Ich habe uns eine neue Henne gekauft und nach Karantäne und ärzlichem O.K. durfte sie gestern mit meinen anderen beiden zusammen fliegen. Bis sie den Käfig verlassen hat, hat es einige Stunden gedauert.
Am Ende landeten alle in der Voliere.

Heute war dann gemeinsamer Freiflug angesagt. Meine alten Hasen wie immer raus aus der Voli und ab an´s Fenster zum Spielplatz. Nur Klara, die neue saß im Käfig und fand den Ausgang nicht. Da kam Rosa immer zurück und hat sich immer in den Eingang gesetzt, damit Klara weiß wo sie sich hinsetzen kann um den Käfig zu verlassen.

Es hat zwar noch was gedauert, bis Klara das verstanden hat, aber am Ende hat das geklappt. War echt spannend zu beobachten...
 
:0- Sind das nicht fantastische Vögel? :freude:
"Faszinierend!" würde Mr. Spock jetzt sagen ;)
 
Ach wie süss. Da soll mal einer sagen, Tiere hätten keinen Verstand. Die sind inteligenter und vor allem "sozialer" als mancher Mensch.

Tolle Geschichte. :beifall:

LG
KIRA
 
Hab ich heut erst gelesen, dass die Intelligenz von Vögeln oft unterschätzt wird, dabei ist sie eigentlich enorm, wenn man bedenkt, dass eine Elster eine Schlaufe in eine Schnur machen kann um sich was zu Fressen zu "angeln"! - Wahnsinn!
 
@Christine
In der vorletzten NABU-Zeitschrift stand, dass die Laute der Kolkraben alle Regeln einer Sprache erfüllen. Und um sich etwas zu essen zu angeln, können manche sogar Drähte in Form biegen.

Kanaris haben zwar etwas kleine Köpfe, aber wenn man sie herausfordert, lernen sie ziemlich schnell. Das kennst du bestimmt vom "Futter verstecken": Ab und zu hänge ich meinen Vögeln ein Stück Gemüse extra so blöd auf, dass sie Klettern und Hüpfen müssen, um dran zu kommen. Länger als fünf Minuten brauchen sie aber selten, um sich einen Trick auszudenken.

Zum Freiflug:
Der ultimative Zaubertrick heisst Moskitonetz. Damit kann man Regale, Lautsprecher und notfalls Kühlschränke so absichern, dass kein Vogel dran kommt, und normal lange Krallen bleiben auch nicht drin hängen.
Falls die Piepser das fremde Zimmer nicht mögen, lässt sich vielleicht ein Bereich im Käfig-Zimmer mit einem großen Moskitonetz abteilen. Oder spann es vor der Treppe auf, so dass die Vögel eine ganze Etage haben können... :D
 
Habe meine 2 Vögel etwa eine Woche schon bei mir, wie lange sollte ich denn da noch mit dem Freiflug warten...

Suchen die sich ein bevorzugtes Plätzchen wo die hinmachen oder sollte ich die Einrichtung komplett "sichern".
 
Hallo!

Ich würde noch ein paar Tage warten, bis Du sie rauslässt.
Ist natürlich auch eine Ermessenssache, geh mal nach Deinem Gefühl.
Wenn sie nicht wollen, bleiben sie eh noch drin.

Meistens haben die Kanarien ihre Lieblingsplätze, z. B. einen Vogelbaum oder ähnliches. Darunter legst Du dann Zewa oder Zeitung und alles ist gesichert.

Mit der Zeit bekommst Du das schon heraus und Häufchen die mal daneben gegen, lassen sich getrocknet leicht entfernen.
 
hallo

stimme Tina zu

bei mir fliegen 10 Kanarien rum und habe bis jetzt noch keine bleibenden Flecken von Kanarienkot. Wenn sie mal nicht trocken weg zu machen sind benutze ich ein leicht feuchtes Microfasertuch und reibe sie aus.
Meine haben auch ihre Stammplätze und da liegt dann eben eine Serviette oder Küchentuch.

es grüßt Hilli :0-
 
danke für die rasche Antwort, dann sollen die beiden sich halt noch etwas gedulden :-)
 
Nachtrag zu den Reinigungs-Tipps:
Auf Parkett und Fensterbänken lieber nichts eintrocknen lassen, sondern gleich wegwischen. Sonst wird der Dreck steinhart. :+klugsche
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben