So langsam mache ich mir doch Sorgen

Diskutiere So langsam mache ich mir doch Sorgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Meine Henne ist nun eine Woche bei uns und sollte sich ja mittlerweilen von der Reise erholt haben. Doch irgendwie ist sie noch...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Meine Henne ist nun eine Woche bei uns und sollte sich ja mittlerweilen von der Reise erholt haben. Doch irgendwie ist sie noch immer sehr ruhig und sitzt oft einfach nur auf einem der Äste und schilesst die Augen. Sie atmet auch "schneller" als der Hahn. Zwar frisst sie gut und sie piepst auch ab und an mal, als würde sie was zu reklamieren haben. ;) Äusserlich ist nichts auffälliges zu sehen. Die Augen sind klar, das Gefieder liegt schön an und ist leuchtend auch der Kot scheint o.k zu sein.

Mache ich mir zu viele Sorgen oder sollte ich mal einen TA aufsuchen?

Und dazu gleich eine weitere Frage: Wenn Ihr mal mit einem Vogel zum TA müsst, wie stellt Ihr es an, den Vogel aus dem grossen Käfig oder aus der Voli zu nehmen, um ihn in einen Transportkäfig zu tun? Ich hab mal gehört, man solle die Vögel wenn möglich nicht anfassen, da sie sich sehr erschrecken können.

Danke für Eure weitere Hilfe.
LG
Kira
 
Und dazu gleich eine weitere Frage: Wenn Ihr mal mit einem Vogel zum TA müsst, wie stellt Ihr es an, den Vogel aus dem grossen Käfig oder aus der Voli zu nehmen, um ihn in einen Transportkäfig zu tun? Ich hab mal gehört, man solle die Vögel wenn möglich nicht anfassen, da sie sich sehr erschrecken können.
ich nehme den vogel raus und setze ihn in eine transportbox. die kiste in die voli stellen und warten dass er reinhüpft geht schlecht ;)
 
Hallo Kira,

ich benutze zum Einfangen der Piepser einen Vogelkescher.
Vogelkescher besitze ich in 3 verschiedenen Grössen, da ist für jeden Zweck etwas dabei.
Das gibt zwar bei mir jedesmal ein ziemliches Tohuwabohu (bei 21 Kanaris kaum zu vermeiden), aber der Vogel wird mit dem Kescher sicher gefangen und ist m.E. sinnvoller, als ihn mit der Hand zu greifen, zumal nicht jeder Halter einen vogelsicheren Griff beherrscht, (zu locker-der Vogel entflattert wieder, zu fest-dem Vogel könnten Schmerzen zugefügt werden; es gab hier mal einen User, der seinen Vogel beim Greifen umgebracht hat!! 0l ).
Es dürfte bei 2 Vögeln kein Problem sein, die Kleine mit einem Kescher heraus zu fangen. ;)
Sobald bei mir ein Vögelchen sicher im Kescher gelandet ist, drehe ich diesen um, sodass es nicht wieder entfliegen kann und halte dann den Kescher an die Öffnung einer Vogeltransportbox, mit einer Hand schubse ich das Federbällchen behutsam hinein und schliesse die Transportbox.

Tipps für den Transport:

In meiner Transportbox befindet sich immer Kanarienkörnerfutter im Schälchen, ein bischen Vogelmiere oder Salat und ein Stück Äpfelchen, (falls der Patient unterwegs durstig wird).

Du solltest die Kleine wirklich mal bei einem vogelkundigen TA checken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
ch nehme einen kleinen Transportkäfig (so einen Kistenkäfig), Tür auf etwas Möhre oder andere Leckerei hinein und die Vögel gehen von selber hinein (Sie sind so neugierig dass sie sogar ohne Köder in den Käfig gehen würden) dann nur noch schnell die Tür zu, et Voila! Wenn das Tier natürlich zu krank und desinteressiert ist musst du es natürlich einfangen. Am besten dabei das Licht etwas dimmen dann geht’s besser :)
Gruß,
Timm
 
Ich mach das immer so:

1. Käfig auf den Boden stellen (wenn ein Gitter dazu gehört, vorher zweiteilen)
2. Krankenkäfig auf einem Bücherstapel davor stellen
4. Hirse und Apfel in den Krankenkäfig hängen
5. Beide Käfige Tür-an-Tür stellen, so dass eine Türklappe als "Brücke" in den anderen Käfig zeigt. (Ggf. mehr Bücher stapeln...)
6. Kurz aus dem Zimmer gehen.

Nach einer Minute sitzt der Vogel im Krankenkäfig. Wenn er fröhlich mit der Hirse beschäftigt ist, ganz langsam daneben setzen und: Tür zu!

Fang den kranken Vogel erst kurz bevor es los geht so ein, oder am Abend wenn du gleich das Licht ausmachen kannst.
Ich weiß ja nicht, wie der drauf ist... also, mein Hahn dreht total durch und wirft sich pausenlos gegen das Gitter, wenn er eingesperrt ist. Mit dem kann man echt nur ganz schnell zum Arzt, ganz schnell zurück, und sofort wieder fliegen lassen.
 
Ganz lieben Dank für Eure Tipps. Heute habe ich mal einen Versuch gestartet. Ich habe meine Vögel das Erstemal in einem Zimmer frei fliegen lassen. Auch meine Henne ist nach langem zögern doch aus dem Käfig geflogen. Doch war ihr wohl alles noch neu. Sie sass dann eine zeitlang einfach auf dem Boden und schaute umher. Als der Hahn sie jedoch immer wieder rief, kam sie erst langsam hervorgehüpft und machte dann doch ihre ersten Flugversuche. Die waren zwar noch etwas unsicher doch ich glaube sie fühlte sich wohl. Immer wieder setzte sie sich irgendwo hin und schaute einfach. Als ich ihr dann etwas Gurke auf den Boden legte, ging sie auch gleich zum Fressen. Mein Hahn der fand mit der Zeit alleine wieder in den Käfig. Und auch sie flog dann plötzlich auf den Käfig und mit einem Stück Apfel auf der offenen Käfigtür fand auch sie wieder ihren sicheren Platz im Vögelhaus.

Ich werde sie jedoch weiter beobachten. Wenn sie sich wieder so ruhig auf dem Ast verweilt werde ich wohl mal zum TA gehen.

LG
Kira
 
Hallo Kira,

tut mir leid, daß von Deiner Henne zu hören! :traurig:
Hast Du inzwischen ein neueres Foto?
Na Deiner Beschreibung und wenn sie noch so aussieht, wie auf dem ersten Foto, dann würde ich glaub ich doch nicht mehr weiter abwarten mit dem Tierarztbesuch.
Das wär dann doch auch für Euch besser, kurzer Check und wenn ihr nichts fehlt, seit Ihr wenigstens beruhigt und wenn doch ist es ja auch besser, daß sie behandelt wird.

LG Stef
 
Hallo Stef

Habe heute dieses neue Bild gemacht, als sie eben eine Pause auf dem Teppich eingelegt hat.
Das Bild ist vielleicht etwas klein geraten. :?

LG
Kira
 

Anhänge

  • Zafira2.jpg
    Zafira2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 67
Dafür eignet sich ein erhöhter Platz aber besser. Leg das Gemüse/Obst in eine Schale und stell es an einen Platz der höher ist (am besten höher als dein Kopf). Dort wird sie sich sicherer fühlen als dort unten auf der Erde.
 
Thema: So langsam mache ich mir doch Sorgen
Zurück
Oben