Küken sterben nach 1 bis zwei tagen....

Diskutiere Küken sterben nach 1 bis zwei tagen.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, also ich habe es mit der suchfunktion versucht und im FAQ mal geschaut, aber kein thread über mein problem gefunden. Also...
Y

yette

Guest
Hallo an alle,

also ich habe es mit der suchfunktion versucht und im FAQ mal geschaut, aber kein thread über mein problem gefunden.
Also jetzt mal ein sorry, wenn das, das falsche forum ist oder ich irgendwie was übersehen habe.

Ich habe folgendes problem: letztes Jahr habe ich meiner Frau ein Kanarie-Pärchen zum geburtstag geschenkt. Das pärchen hat auch nach ein paar monaten einige eier gelegt und junge grossgezogen. Unsere ersten küken wuchsen und wurden echt hübsch.

Das weibchen hat kurze zeit später gleich noch ein nest gebaut und wieder drei eier gelegt. Wir dachten uns O.K. auch gut. Geschlüpft sind aber nur zwei Küken, welche innerhalb von 2 tagen starben.
Wir dachten uns, das das evtl. an der späten Jahreszeit liegen könnte, und machten uns daher keinen alzugrossen kopf drum.

In der Zwischenzeit hat sich meine Frau noch einige andere Kanaries mit anderen farben zugelegt. Insgesammt haben wir jetzt 6 Kanaries in einer grossen Volliere. 3 männchen und 3 weibchen. Zwei weibchen, einmal unser erstes weibchen, ca. 2 Jahre und auf jedenfall mit Bruterfahrung, wenn man das so sagen darf, und eines der neueren, auch schon ca. 1 1/2 Jahre alt und ca. 5 Monate bei uns, haben jeweils ein Nest gebaut. Diese hatte ich aus einer Kokosnussschalenhälfte denen hingehängt. Die Nester haben die Süssen mit Nistmaterial ausgelegt und schön gepolstert. Einige Tage später gabs auch die ersten Eier bei beiden. Jetzt, nach ungefähr zwei Wochen schlüpften zuerst bei dem erfahrenen Weibchen immer im abstand von 1 Tag die ersten zwei küken aus, aber nichts aus dem dritten! 1 bis 2 Tage später starben auch diese Küken!!!! Bei dem zweiten Weibchen, sie hatte vier Eier gelegt, schlüpften auch nur zwei Küken, ein Ei ist weg, warscheinlich auf dem Boden von der Voliere, und das letzte Ei ist noch unausgeschlüpft.
Aber die Tragödie ist :traurig: die zwei Küken sind auch tot.
Die Piepmätze kriegen Ihr normales Futter, seit der Eiablage mit aufzuchtfutter gemischt, alle zwei bis drei Tage grünfutter wie Salatblätter oder Obst wie Äpfel....
Ihr Futter wird täglich gewechselt, genauso das Wasser. Jeden bis jeden 2 Tag hängenwir denen Ihr Bad hin....
Und vor allem, wir machen nichts anderes als beim ersten mal brüten auch....

Habt Ihr vielleicht einen Tip oder eine Ahnung, woran das grosse Kükensterben liegen könnte? Ist schon schade um die süssen Piepmätze..... :traurig: :traurig:

Vielen Dank für Eure Mühen im voraus,

yette


P.S. Falls ich irgendwelche wichtigen angaben vergessen habe, bitte fragen...will nicht mehr andauernd tote Küken.....
 
Hallo Yette,

das ist ja ein absoluter Alptraum :( Ist Euch an den Küken denn irgendetwas aufgefallen, sahen sie ungewöhnlich aus, war das Nest feucht, waren sie gefüttert, hatten sie Durchfall? Haben die Hennen Ruhe, d.h. werden sie von den anderen Vögeln gestört? Viele viele Fragen, aber Du hast ja gesagt, wir dürfen fragen...

Viele Grüße
Moni
 
hallo

das ist aber schlimm. Hattest du den Vogeleltern Salat zum füttern gegeben?Ich meine hier gelesen zu haben das das nicht gut wäre.Mehr fällt mir nicht dazu ein woran es liegen könnte. Haben die Kleinen einen schwarzen Punkt am Bauch gehabt?Daran können auch Küken sterbenWie gesagt , mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, nur eben fragen.

es grüßt Hilli
 
Nunja, hallo erstmal....

also an den Küken war nichts besonderes, ausser das Sie halt nicht mehr lebten...
Meine Frau hat mir erzählt, wie sie noch die erste Henne, die Ihre Küken verloren hat in der nähe von dem zweiten Nest sah.
Die zwei Hännen hätten sich zuerst angepiepst, dann hätte die zweite hänne die erste hänne gefüttert!!!! damit die erste hänne die Küken von der zweiten Hänne mitfüttern konnte, was sie dann auch tat....
Also so wie ich das sehe, hatte die erste Hänne sogar hilfe gekrigt....

Die Hännen haben ihre Ruhe....Ob die Küken durchfall hatten, das kann ich so nicht sagen....ich selbst habe sie ja nicht direkt gesehen....nur meine Frau sah die beim gefüttert werden, danach..... *schluchz* .....

ich habe mal gerade nachgeschaut, wegen der feuchtigkeit....fühlten sich aber relativ trocken an....glaubst du....meine Hännen werden mal wieder irgendwann glückliche Mütter???? :traurig:

Die Kanaries habe lgaube ich schon seit einigen Tagen keinen Salat mehr gekriegt, statt dessen gab es in letzter zeit mehr Äpfel und Birnen....

Das Pärchen welches das erste mal erfolgreich drei Küken durchgebracht hat, hat sich getrennt....das Weibchen hat jetzt einen anderen. Das Weibchen hatte auch seit dem ersten mal keine Küken mehr, welche mehr als 1 oder 2 Tage gelebt hat.

grüsse,

yette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

kurz zum verständniss:

die kücken die nun gestorben sind, stammen von demselben pärchen, welches bei dir schonmal erfolgreich gebrütet hat ?
 
hallo

in maßen sind sie eigentlich schon ok.Ich suche gerade den Bericht wo ich gelesen haben will das man sie nicht in den ersten Lebestagen füttern soll.

Hilli :0-
 
hallo,

ja, salat und allgem. grünfutter sollte in den ersten lebenstagen von küken nicht gegeben werden, da die gefahr von durchfall dabei recht hoch ist.
 
hatten mama und papa hauben auf dem kopf
irgendwo hab ich gelesen das die küken im ei oder kurz nach dem schlupf eingehen :idee:
 
vielleicht hast du in deiner voliere blutsaugende Parasiten, z.B. die rote Vogelmilbe? Die verstecken sich tagsüber in dunklen Ecken und Ritzen. So ein Nest ist da auch ein prima Versteck. Und nachts kommen sie raus und saugen Blut. Die ausgewachsenen Kanarien gehen daran nicht gleich ein, aber den Kleinen können Parasiten schon zum Verhängnis werden.
Oder die Henne Nr. 1 hat irgendeine übertragbare Krankheit, die sie beim Füttern weitergegeben hat, so dass deren Junge nun auch sterben. Ich würde also mit der einen Henne mal zum Tierarzt gehen. Wie man Parasiten erkennt, müsstest du mal per Suchfunktion rauskriegen. Das weiss ich nicht so genau. Aber es gibt hier massig Erfahrungsberichte.
 
soweit ich weis kannst du rote vogelmilbe"nachweisen", wenn du über nacht ein weißes tuch über den käfig legst. morgens können dann rote punkte drauf sein, dann sinds rote vogelmilben. ist jedoch nix drauf, ist das keine garantie das auch keine milben da sind.

solltest das aber auf jeden fall mal beim ta checken lassen.
 
Hallo Yette:
Nach den bereits schon angesprochenen Möglichkeiten - Könnte es sein, daß es am Standort liegt? Ist vielleicht irgendetwas in der Nähe, was ausdünstet? Lacke, Holzschutzmittel, Formaldehyd (ist ja in sehr vielen Sachen drin, in Stoffen, Teppichen etc.), Gasheizung, Kamin?

Gruß Stef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wenn es Milben wären, müsste man das den Küken aber auch ansehen, sie sähen dann halt "blutleer" aus.

Ich weiß, don't feed the troll, ABER: wenn beide Eltern Haubenvögel wären, wären es laut Statistik 25% der Jungtiere die im Ei absterben würden, nicht 100%. Und es kann trotzdem passieren, dass es 0% sind. Das musste mal gesagt werden :S
 
Also mein erster Gedanke war auch schwarzer Punkt.
Aber wenns dafür keine Anzeichen gab, würde ich auch auf Ektoparasiten wie die rote Vogelmilbe tippen ( bei einem so starken Befall, dass die Jungvögel sterben, müsste man die Milben schon entdecken, wenn man das Nistmaterial anhebt ).
Wenn man nicht weiss wonach man sucht, kann es einem passieren, dass man einen schwarzen Punkt am Bauch übersieht, da er zwar extrem gross aber genauso auch sehr klein sein kann.
Milben würden einem, denke ich, aber doch auffallen, wenn es so viele sind, dass die Jungvögel am Befall sterben.

Durchfall durch viel Grünzeug in den ersten Lebenstagen wäre auch eine Möglichkeit. Aber dass alle Jungvögel daran sterben glaube ich nicht.
Der Durchfall hemmt bestimmt das Wachstum, aber selbst als ich meine Vögel noch in einer Gartenvoliere hatte, wo sie jeden Tag (auch als Jungvögel frisch geschlüpft waren) Grünzeug bekamen, sind die meisten Jungvögel gross geworden.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Jungvögel nicht genügend gefüttert wurden...

Was es sonst noch sein könnte
weiss ich auch nicht.
Ich würde aber auf eine der vier Mögichkeiten tippen,
da diese, denke ich, die häufigsten Ursachen für Jungensterben sind.

Gruss
thunderbird
 
Schwarzer Punkt, oder E-Coli.
Nicht geschlüpfte Eier, die befruchtet erscheinen, öffnen und prüfen ob der JV kurz vorm Schlüpfen, oder vielleicht schon während der Entwicklung im Ei abgestorben ist.
Ist eine trübe, riechende Flüssigkeit im Ei?
Gruß
Siggi
 
Thema: Küken sterben nach 1 bis zwei tagen....

Ähnliche Themen

FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
963
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.272
Homer
Homer
D
Antworten
7
Aufrufe
4.995
derrene
D
N
Antworten
16
Aufrufe
15.095
Nelje
Nelje
Zurück
Oben