Schade und problem

Diskutiere Schade und problem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie es ausschaut ist leider aus dem ersten Gelege meiner Vögel nichts geworden. Nach 17 tagen hat meine Henne ihr Gelege im Stich...
T

Timm

Guest
Hallo,
wie es ausschaut ist leider aus dem ersten Gelege meiner Vögel nichts geworden. Nach 17 tagen hat meine Henne ihr Gelege im Stich gelassen. Allerdings wahren 2 der 3 Eier befruchtet. Ich habe die Eier heute aufgebrochen und zum Vorschein kamen zwei tote Küken, dass eine etwa halb entwickelt, das andere fast Schlupffertig.

Aber ein anderes Problem hätte ich da noch, wie ich heute gesehen habe (da sie ja jetzt nicht mehr dauerhaft auf ihrem Nest sitzt, hat die Henne ein merkwürdiges rötliches Knubbel an ihren Fersengelenk (Direkt unterhalb des befiederten Beines) Es ist relativ fest und nicht wackelig. Das Bein benutzt sie aber ganz normal. kann es sich um eine alte Verletzung die verwächst oder um eine Tumor handeln? Oder ist es gar kein Grund zur Besorgnis.

Gruß,
Timm

PS: Jetzt sitzt sie doch wieder auf ihrem Nest. Habe erstmal eines der Toten Kücken zurückgelegt damit sie es aufgibt. Das wurde entwernt und aus dem Käfig befördert. Sollte ich das nun leere Nest herausnehmen damit sie nicht gleich wieder Eier legt?
 
Ja, da warst du wohl etwas voreilig. Wenn du Plastikeier hast, leg ihr drei Plastikeier ins Nest, bis sie das Nest von allein aufgibt. Wenn sie das Nest gänzlich verlässt, nimm es heraus und häng es wieder hinein, wenn sie wieder Anstalten macht, ein Nest bauen zu wollen. Wenn du keine Platikeier hast, würde ich das Nest gleich komplett entfernen.

Das Beinchen aus der Ferne zu beurteilen, ist nicht möglich. Woher soll hier jemand wissen, ob es eine Verletzung ist oder ein Tumor? Wahrsagen kann hier keiner. Ich rate Beobachtung und eventuell einen Arztbesuch an.
 
ja Plastikeier habe ich da... soll ich zwei oder drei reinlegen?
Hatte mir schon Gedacht dass dass Bein nicht per Ferndiagnose zu burteilen ist. Werde es weiter beobachten...
Danke! Gruß,
Timm
 
Wenn sie drei Eier hatte, leg ihr drei rein. Du siehst ja dann, ob sie das Nest annimmt.
 
Thema: Schade und problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben