Plötzliche Gesangsunlust

Diskutiere Plötzliche Gesangsunlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo, was ist wohl los? Spatzi hat von Ende November bis Ende Januar ganz toll gesungen. Schon morgens, wenn ich das Tuch abnahm...
S

spatzi

Guest
Halli Hallo,

was ist wohl los? Spatzi hat von Ende November bis Ende Januar ganz toll gesungen. Schon morgens, wenn ich das Tuch abnahm, schmetterte er los. Nun wird das seit einer Woche dramatisch weniger. :traurig: Nur noch 1-2 mal am Tag kann er sich zu einer längeren Gesangstour überwinden. Ich habe auch den Eindruck, als würden die Gesangssequenzen immer kürzer. Er nimmt Anlauf... und hört dann wieder auf. Krank ist er nicht, denn er hüpft und fliegt nach wie vor munter herum. Auch der Freiflug macht ihm Nichts. Allerdings finde ich hin und wieder kleine Federn im und neben dem Käfig. Aber seine Mauserzeit kann doch jetzt noch nicht begonnen haben, oder?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsmitteilung.

Mit karnevalistischen Grüßen verabschiedet sich für heute
Jürgen
 
Hi Sebastian,
das kann ich nicht sagen, da ich ihn erst Ende 11/04 gekauft habe.
FG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielleicht wird`s ihm auch einfach zu langweilig. ;)

Aber mal im Ernst, hast du denn mal daran gedacht, ihm ein "Mädchen" zu gönnen??

Ansonsten würde ich bei dem Federverlust auf Vitamin - und Calciummangel, bzw. einseitige Ernährung tippen.

Was bekommt denn dein Vogel zu futtern??

Ich empfehle dir, viel Grit, Mineralien und ein Mineralpräparat wie Aviconcept oder Korvimin zuzufüttern.
Ein gutes Ei-bzw.Aufzuchtfutter wirkt auch oft Wunder.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
hi
wenn kanarien in der warmen stube sind mausern sie auch im winter
das kommt öfters vor .
meiner mausert jetzt auch und er singt nicht mehr :~
 
Hi Nancy, :freude:

hast du nett ausgedrückt mit dem "Mädchen gönnen". :zustimm: Da magst du Recht haben. Allerdings haben wir früher schon über viele, viele Jahre immer wieder Kanarienhähne gehalten, bei denen der Gesangsrhytmus nicht so durcheinander geraten ist. Und am Futter kann es meines Erachtens auch nicht liegen, denn er bekommt total bunt durchmischtes Körnerfutter von Vitakraft (keine Schleichwerbung), ausserdem Salatblättchen, Möhrenscheibchen und Vogelbiskuit - natürlich alles in Maßen, er soll auch auch nicht pummelig und bewegungsunlustig werden. Und im Sand befindet sich je Menge Grit und Kalk, welches er auch mit wahrer Wonne vertilgt. Mal schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt. :0-

Liebe Grüße
Jürgen
 
Myrali schrieb:
wenn kanarien in der warmen stube sind mausern sie auch im winter
nur weil die tiere in der wohnung gehalten werden, ist das noch lange kein freibrief für alle ungewöhnlichen reaktionen. auch im haus können die kanarien in dem lebensrhytmus gehalten werden, den sie draußen in der natur hätten.
das schließt eine mauser ein.


@spatzi:
den gekauften vogel,kommt er aus einer außenvoliere?
 
hallo jürgen,

also normalerweise sollte er schon gemausert haben. es kann sein, dass es sich um eine verspätete mauser handelt. das würde dann auch die gesangsunlust erklären.

eine mangelerscheinung wie nancy das angedeutet hat, ist ebenfalls denkbar.

lebt der hahn alleine, oder hat er einen/mehrere partner/innen
 
Hallo Jürgen,

es kann schon sein, dass durch irgendwelche äußeren Umstände mal eine Mauser oder Teilmauser "außer der Reihe" einsetzt, z.B. durch Temperatur- oder Lichtschwankungen. Das dürfte dann auch der Grund sein, dass er weniger singt.

Viele Grüße
Moni
 
Hi Sebastian,
nein, der Hahn lebt allein. Aber ich hatte eben ein interessantes Gespräch mit einer Kanarie-Liebhaberin, die seit einem Jahr die Tierchen hält (in einer großen Voliere = 5 Pärchen und im Moment 8 fachen Nachwuchs). Eventuelle werde ich Spatzi ein Mädel an die Seite geben. Bezogen auf die Mauser kann es natürlich sein, dass ihm im Moment die Heizung auf die Nerven geht. Die werde ich nun tagsüber mal noch mehr drosseln und vielleicht auch auf mehr Luftfeuchtigkeit im Raum achten. Heute abend hat Spatzi im übrigen um 17.30 Uhr wieder angefangen, kräftiger zu singen. Nur mit dem Durchsingen klappt es nicht so, wie es sein sollte. Ich werde ihm neben Salat und Apfel auch mal etwas an zusätzlichen Vitaminen reichen. Soll wohl schon wieder werden..... Er macht ansonsten einen im wahrsten Sinne des Wortes quietschfidelen Eindruck.
Lg
Jürgen
 
hallo,

in sache luftfeuchtigkeit: die sollte bei 50 - 60 % liegen
 
Thema: Plötzliche Gesangsunlust

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
640
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben