Einzelgänger???

Diskutiere Einzelgänger??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, auf der offiziellen Seite www.dkb-online.de steht.... das Kanarienvögel Einzelgänger wären und man sie nur alleine halten soll - sogar...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

auf der offiziellen Seite www.dkb-online.de steht.... das Kanarienvögel Einzelgänger wären und man sie nur alleine halten soll - sogar von einer Paarhaltung wird abgeraten! :nene:

Wieso sagen die denn sowas... meine drei halten zusammen wie Pech und Schwefel :gimmefive
Schlimm! Und das auf so einer Seite!!! :nonono:
 
hi
ach hör nicht drauf das ist nur eine unerprobte theorie
in der natur sind sie immer gesellig
ein einzelgänger kriegt verhaltensstörungen und ist anfälliger für krankheiten
früher hat man sie immer alleine gehalten weil sie dann mehr singen :D
 
Hallo Finni,

ich glaube über dieses Thema wurde hier schon sehr oft Diskutiert.
Meiner Meinung nach ist ein Kanarienvogel ein Einzelgänger und kein Schwarmvogel wie einige Exoten es sind. Wenn du Kanarien in einer großen Voliere beobachtest wirst du feststellen, dass sie sich oft aus dem weg gehen werden. Auch wirst du nie sehen, dass sie in Truppen herum fliegen.
In der Brutzeit duldet ein Hahn nie einen zweiten Hahn in seiner Nähe und würde ihn bekämpfen. Oder wenn die Jungen aus dem Nest sind. Es gibt Hähne, die seinen Nachwuchs sofort angreifen und wenn sie könnten töten würden. Ich könnte dir noch mehre Beispiele nennen, warum der Kanarien ein Einzelgänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine im Zimmer fliegen, dann sind sie immer am gleichen Fleck. Fliegt eine los, fliegen die andern direkt hinterher... :trost:
Futtert einer futtern die anderen mit... badet einer, baden die anderen mit.... also als Einzelgängerverhalten würde ich das nicht deuten!!! :dagegen:

Man sollte nicht mehr Hähne zusammen halten, aber Pärrchen oder Hennen?!?
Meine Kleine war soooo lange traurig, als ihr Papi gestorben ist... hat Wochenlang nach ihm gepiepst. :traurig:
 
Aber ein sehr schönen Kanarie hast Du da. Was ist das für einer?
Meine Vögel sind keine Einzelgänger und ich suche noch Zuwachs :freude:
 
Hallo Finni,

es kursieren hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen über Einzel-Paar-bzw. Schwarmhaltung.

Ich bin ganz entschieden deiner Ansicht. ;)

An meinem Fenster hängen schaukelnde Äste und dort kleben meine Piepser mitunter zu 15 nebeneinander, auch in der Voliere suchen sie gelegentlich sogar Körperkontakt.

Außerdem gibt es in meinem "Kanariclub" sogar ein paar feste Männerfreundschaften, die gemeinsam eine Henne füttern, miteinander schnäbeln etc.

Nach meinen Beobachtungen spricht einfach alles gegen eine Einzelhaltung und Gegenteiliges überhöre ich mittlerweile konsequent. :p

Du solltest deinen eigenen Erfahrungswerten vertrauen, dann wirst du aus dem Bauch heraus schon die richtigen Entscheidungen treffen.




________________
Liebe Grüsse
Nancy mit 21 Kanaris, die zufrieden in Schwarmhaltung leben.
 
ich sag nur:
kanarienvögel können ihr normales verhalten nur entfalten wenn sie mit artgenossen zusammen gehalten werden!
:+klugsche
 
Ich würde es eh nicht anders machen, aber ich bin etwas schockiert, dass es auf der Seite des deutschen Züchterbunds steht! 8(
Die müssten es ja eigentlich wissen! Und vernünfige Infos weitergeben. :(
 
Beides ist richtig...

wenn ich die bisherigen Erklärunge richtig verstanden habe, lebt der Kanarienvogel zeitweilig in losen Schwärmen. Dies ausserhalb der Brutzeit. In der Brutzeit haben die Hähne ein sehr starkes Revierverhalten, das auch dazu führen kann, das ein Nebenbuhler getötet wird.

Mir ist noch kein Fall bekannt, das ein Kanarienvogel an Vereinsamung gestorben ist. Es gibt auch in der freien Natur Hähne, die keine Henne ersingen können und leer ausgehen.

Daher gibt es hier kein Dogma. Auch wenn es schöner ist ein Pärchen zu halten, ist es keine Tierquälerei, nur einen Hahn zu haben, wenn dieser vernünftig gepflegt wird.

Besser so als wenn einige angebliche Kenner ein Pärchen halten und sich die Henne totbrütet und der Nachwuchs nirgendwo vernünftig unterkommt.

Wenn jemand Kanarien haben möchte, aber nicht bereit ist, ein Pärchen zu halten, bei denen kann es ein einzelnes Tier durchaus gut haben.
 
Besser so als wenn einige angebliche Kenner ein Pärchen halten und sich die Henne totbrütet und der Nachwuchs nirgendwo vernünftig unterkommt.

also die sollten gar kein Vogel halten, weder ein noch zehn....
 
in Altenheimen

werde Kanarienvögel gerne gehalten, da die alten Menschen sich an den Gesang der Männchen erfreuen können.
Ich würde es diesen alten Menschen nicht verbieten oder untersagen, keinen Vogel zu halten. Hier ist aber eine Paarhaltung oft schlecht oder gar nicht möglich. Die alten Menschen lieben ihren Hansi aber sehr und erfreuen sich an ihm. Hier halte ich eine Einzelhaltung in keinster Weise für negativ...
 
Hallo,

Hanna61 schrieb:
wenn ich die bisherigen Erklärunge richtig verstanden habe, lebt der Kanarienvogel zeitweilig in losen Schwärmen. Dies ausserhalb der Brutzeit. In der Brutzeit haben die Hähne ein sehr starkes Revierverhalten, das auch dazu führen kann, das ein Nebenbuhler getötet wird.

das ist korrekt, deswegen gibt es keine regelung mit absolutheitsanspruch.
 
Hanna61 schrieb:
werde Kanarienvögel gerne gehalten, da die alten Menschen sich an den Gesang der Männchen erfreuen können.
Ich würde es diesen alten Menschen nicht verbieten oder untersagen, keinen Vogel zu halten. Hier ist aber eine Paarhaltung oft schlecht oder gar nicht möglich. Die alten Menschen lieben ihren Hansi aber sehr und erfreuen sich an ihm. Hier halte ich eine Einzelhaltung in keinster Weise für negativ...


Das ist jetzt sooooo cool der Beitrag, ich habe nämlich meinem Opa zum Geburtstag letztes Jahr, einen Käfig + 2 Kanarien geschenkt, und die nennt er Hansi. :D
Ich habe dem welche Geschenkt, weil ihm letztes Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen ist ( am Balkon) und der hat den irgendwie gefangen, und der Kanarienvogel hat dannach auch noch 4 Monate überlebt, doch er hats dann nicht mehr geschaft, der war auch schon ganz schön alt....der Vogel. ;)

Und jetzt hat mein Opa, ein kleines Vogelzimmer mit 2 Kanarien und 2 Zebrafinken, und der unterhaltet sich mit denen am Tag ca 2 Stunden und guckt den zu beim fliegen.

:zustimm:
 
Hallo Leute,

diese Diskussion hatten wir schonmal, hier .

Witzig finde ich, dass jeder davon ausgeht dass der DKB unrecht hat :D :D :D :D
 
hi moni,

moni schrieb:
Witzig finde ich, dass jeder davon ausgeht dass der DKB unrecht hat
da haste recht. wenn der dkb sagt, dass ein kanarie immer ein einzelgänger ist, dann würd ich das auch anzweifeln. temporär betrachtet hat er jedoch durchaus recht,.
 
Trotzdem müssen sie ja nicht recht haben. Die Menscheheit entwickelt sich ja weiter!!! Früher hieß es auch Hunde gehören nicht ins Haus und Ratten verbeiten die Pest... In der Hundezucht z.b. wurden Schäferhunde auch immer steiler nach unten gezüchtet und es gehörte sogar zum Rassenstandart des VDH.. heute weiß man, dies war ein großer Fehler (zumindest die neuen Züchter, die alten lassen sich trotz kaputter Hunde noch nicht davon überzeugen)!!! 0l
Nun ja, dass nur mal zum vergleich. Züchterverbände sind für mich nicht immer nur auf das wohl der Tiere bedacht. 8(
 
Hallo zusammen!

Ich kenne DKB. Mir gefällt nicht diesen Verein, weil die Fachzeitschrifte "Vogelfreund" mehr Menschen als Vögel in Bilder veröffentlichen wurden und werden. Fast alle DKB-Mitglieder sind alte Leute und lernen weniger als junge Leute. Die alte Leute kennen früher, daß die Vögel immer einzelgehalten wurden, noch heute.

Ich bin dagegen, daß die Vögel einzelgehalten werden. Es tut mir sehr leid für Vögel, vor allem Verhaltungsstörung insbesonders während Brutzeit, wie z.B. ein Vogel ihre Füße knabbert oder auf den Grünzeug kopuliert, u.ä..
 
Hallo Danny!

DannyK schrieb:
Hallo zusammen!

Ich kenne DKB. Mir gefällt nicht diesen Verein, weil die Fachzeitschrifte "Vogelfreund" mehr Menschen als Vögel in Bilder veröffentlichen wurden und werden. Fast alle DKB-Mitglieder sind alte Leute und lernen weniger als junge Leute. Die alte Leute kennen früher, daß die Vögel immer einzelgehalten wurden, noch heute.

Tschuldige, aber das ist der gröste Blödsinn den ich seit längerem gelesen habe
 
Thema: Einzelgänger???

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
6
Aufrufe
1.939
Cosima
C
J
Antworten
4
Aufrufe
1.126
tilia
tilia
N
Antworten
49
Aufrufe
3.986
Kuni
K
Zurück
Oben