Unser erstes Junges

Diskutiere Unser erstes Junges im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi,das erste junge ist geschlüpft,bin ja ganz erschrocken als ich ins Nest schaute und es lag was drinnen :prima: ...... Muß ich jetzt auf was...
joeflai schrieb:
Das Aufzuchtfutter immer anfeuchten!
Wenn ich das hier immer lese mit dem schimmeln!
Meint ihr das Aufzuchtfutter fängt nach 2 oder 3 Stunden schon an zu schimmeln!?

Ich hab das aber unter anderem auch in meiner Ausbildung gelernt und auch hier steht einiges interessantes darüber:

*klick*

Ich möchte nur folgendes aus dem Text rauspicken:

Obwohl man Bakterien nicht sehen, riechen oder schmecken kann, muss man immer mit ihrem Vorhandensein rechnen. Die Gefahr liegt dabei nicht unbedingt in der Besiedelung mit Keimen, sondern vor allem darin, dass sie sich in Lebensmitteln und auf Gegenständen schon bei Zimmertemperaturen sehr schnell vermehren können.

Unter idealen Bedingungen können durch Zellteilung innerhalb von 5 Stunden aus einem Bakterium eine Million Keime entstehen. Manche Schimmelpilze bilden auf Lebensmitteln giftige Stoffwechselprodukte bilden, die sogenannten Mykotoxine.

Ich gehe mal davon aus, dass kein Mensch die Supernase, oder das Superauge beitzt, um beurteilen zu können, ob Futter bereits verdorben ist. De Fakto begünstigt Feuchtigkeit und im bestenfalls noch Wärme das Bakterienwachstum, und dieses ist gerade für die Brut gefährlich. Natürlich kann ich das Vorhandensein von solchen Keimen nie ausschließen, aber das bedeutet für mich, dass ich nicht unbedingt solche Umstände wissentlich begünstigen muss.

Wie jeder mit der Aufzucht von Jungen und mit Futter umgeht, bleibt jedem noch selbst überlassen. Und auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin, hat das nicht zu bedeuten, dass ich von gewissen Dingen keine Ahnung habe, noch, dass ich Tipps weitergebe, wo dann der andere abwägen kann, was er mit dem Wissen macht. Immerhin hab ich hier ja keien Unwahrheiten verbreitet :)

Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo Wolfgang!

Dann würde ich den Hahn rausnehmen. Die Hennen kommen auch ohne Hahn in der Aufzucht klar!
@Sabrina
1. Dort steht es können
2. Muß das Bakterium ja erstmal da sein
3. Wenn man die Menge Aufzuchtfutter reicht die man gben soll, dann ist die innerhalb von 3 - 5 Stunden eh aufgefressen
4. Wenn man das Aufzuchtfutter so anfeuchtet wie man es soll, ist das eh nach 3 - 5 Stunden wieder trocken
usw. usw.
Also erkläre mir bitte wie das Aufzuchtfutter dann schimmeln soll!?
Und ich habe es selber auch noch nie erlebt das was schimmelt, ausserdem kenne ich Züchter die machen morgens ne große Menge fertig und reichen sie dann portionsweise das Aufzuchtfutter über den ganzen Tag verteilt, bei denen schimmelt auch nichts!
 
Hallo Sabrina,Hallo Jörg,
Also das mit dem Futter..ich habe nur 3 Vögel das macht es mir nichts aus immer zu schauen daß sie frisches Futter haben:-)mir liegt viel daran sie so gut und gesund wie möglich zu halten,deshalb frage ich hier auch soviel weil ich ja auch noch Blutjunger anfänger bin :-)
@Jörg..den Hahn habe ich vor einigen stunden schon rausgenommen weil er die Henne immer gejagt hat,dachte dann würde sie in ihr Nest gehn.Nix hat sie gemacht..geputzt, geknabbert,alles nur nicht ins Nest :-(.Habe dann da ja bei der anderen Henne auch eins geschlüpft ist und das viel munterer aussah(denke mal weil die nur auf dem Nest sitzt und das Kücken es immer schön warm hat)das kleine einfach zu ihr ins Nest gelegt,sie hat sich dann auch gleich wieder draufgesetzt....ist glaube ich nicht der Sinn der Sache..aber sonst wäre mir denke ich das kleine früher oder später erfrohren oder verhungert...lag ich damit sehr falsch oder geht sowas in Ordnung?Und kommt das bei Hennen öfter vor daß sie einfach solbald ein Kücken da ist einfach nicht mehr ins Nest gehn ??
 
Hallo :0-

:+klugsche ähm, kann es sein, Daß Ihr aneinander vorbeiredet?
Bakterien und Schimmelpilze sind nicht das gleiche.
Mykotoxine sind, wie der Name schon sagt Myko (=Pilz) toxine (=Gifte).
Und da ist es ja nicht von Bedeutung, wie schnell der Bakterienzyklus ist.

Der Text von dem angebenen Link:

"Unter idealen Bedingungen können durch Zellteilung innerhalb von 5 Stunden aus einem Bakterium eine Million Keime entstehen. Manche Schimmelpilze bilden auf Lebensmitteln giftige Stoffwechselprodukte, die sogenannten Mykotoxine."

trägt sicher noch weiter zur Verwirrung bei, denn wie gesagt, was haben Schimmelpilze mit Bakterein zu tun?!

Und sorry, wenn ich das hier mal anmerken muß, nur zum Verständnis:
Schimmelpilzbefall ist nicht erst eingetreten, wenn man ihn sehen / riechen kann, sondern schon lange vorher!

Es sind ja Pilze, deren Pilzhyphen sich sozusagen vollkommen unsichtbar im Lebensmittel ausdehnen, bevor sie an die Oberfläche treten.
Das was man bei den Pilzen sieht, ist nur der geringste Teil.

Das soll nun nicht heißen, daß das Futter schon nach wenigen Stunden schimmelt! Bitte nicht falsch verstehen! Das glaube ich auch nicht.

LG Stef
 
Hallo Wolfgang!

Ja hast Du völlig richtig gemacht!
Ausserdem hat das auch den Vorteil das meist, wenn nur ein Junges im Nest ist, es eh schlechter gefüttert wird wenn 3 oder 4 im Nest wären. Ich nehme die Jungen, wennes sich um ein oder zwei handelt auch wech und lege sie woanders mit unter, natürlich nur wenns gerade past!
Wie siehts denn mit den anderen Eiern aus, sind die schon kalt geworden und sind sie überhaupt befruchtet?
Sonst könntest Du nämlich die Eier auch noch umlegen!
 
Hallo Steffi!

Du hast natürlich recht! Hatte die Pilzsporen vergessen hinter die Bakterien zu setzen!
Also nochmal
2. Muß das Bakterium oder die Pilzspore ja ersteinmal da sein
 
Achso

nochwas was ich mit usw. meinte
Die Bedingungen müßen ja auch ideal sein um solch eine Entwicklung in dieser Zeit stattfinden zu lassen!
 
Ist mir bei einer meiner Hennen leider auch einmal passiert. Die erste Brut mit dem Fifi(Kanarienhahn)hat sie super gemacht und ist brav auf den Babyvögeln gesessen und bei der 2.Brut habe ich sie mit Pauli einem anderen Kanarienhahn zusammengetan sie hat Eier gelegt gebrütet und als das erste Junge geschlüpft ist hat sie sich nicht mehr ins Nest gelegt und das Junge ist leider eingegangen. :traurig: Hatte leider nicht wie du eine Henne die auch Babyvögeln in dem Alter zu der Zeit hatte wo ich es dazulegen hätte können. :(
 
joeflai schrieb:
2. Muß das Bakterium oder die Pilzspore ja ersteinmal da sein

nochwas was ich mit usw. meinte
Die Bedingungen müßen ja auch ideal sein um solch eine Entwicklung in dieser Zeit stattfinden zu lassen!

Genau, auf das Umfeld und das Klima kommt es an, bzw. wenn die Luft nur so vor Schimmelsporen wimmelt und noch dazu ein schönes warmes, feuchtes Klima herrscht, dann kann das auch viel schneller gehen. :D
 
michi1243 schrieb:
sie hat Eier gelegt gebrütet und als das erste Junge geschlüpft ist hat sie sich nicht mehr ins Nest gelegt und das Junge ist leider eingegangen. :traurig: Hatte leider nicht wie du eine Henne die auch Babyvögeln in dem Alter zu der Zeit hatte wo ich es dazulegen hätte können. :(
das ist echt ein Horrorszenario!!! :traurig: Meine Henne hat heute ihr 5. Ei gelegt und wenn ich Glück (oder eben Pech) hab und alle Eier befruchtet sind, dann kann's schlimm werden, wenn sie ihr Nest einfach so verlassen würde...
 
Tja, so etwas passiert manchmal - dann sind meistens entweder äußere Umstände schuld die die Henne "stören" (das kann auch der Hahn sein!) oder mangelnde Erfahrung. Glücklich, wer dann Adoptiveltern findet...
 
Naja ich gebe jeden Tag frisches Futter und Wasser,deshalb mache ich mir über den Schimmel und die Pilze später nen Kopf :-)) aber Danke ..man lernt hier unwahrscheinlich viel dazu :-))
@Joeflai:Ich denke das hat super geklappt,die Henne hat das Kücken angenommen und füttert es schon fleißig mit..wurde aber auch zeit denn der kleine war schon etwas schwach,aber nun Futtert er :-))),das mit den restichen Eiern (2stück)weiß ich nicht ob ich die noch dazu tun kann,die Henne hat jetzt 2 Kücken und noch 2 Eier drinnen,ich hoffe mal daß die andere wieder anfängt zu brüten.
@michi1234: ja das ist echt shit wenn die kleinen eingehn..kann ich nachfühlen,ich hatte wahnsinnsdussel daß es mit der anderen Henne passte.
@piotrus:Ja,könnte es ,muß ja aber nicht sein,das mit dem befruchtet oder nicht ist ja auch soeine Sache,da wartet man und wartet und nix kommt :-(,hab mir schon vor lauter verzweiflung soeine kleine Lampe zum durchleuchten gekauft..aber soviel sieht ein Laie da glaube ich nicht..ich jedenfalls hab da keinen Unterschied gesehn,drücke dir auf jedenfall die Daumen :-))
 
Hi Moni,
Das wird wohl stimmen,aber so richtig versteh ich die Henne nicht...naja...wie im richtigen leben :-))nicht einfach die Damen zu verstehn :-))))
 
Mahlzeit:-)

da hab ich sie beim Füttern mal erwischt :freude:
 

Anhänge

  • Jungesfutter 003.jpg
    Jungesfutter 003.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Wolfgang!

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Deine beiden Threads habe ich zusammengefügt, jetzt sind alle Fotos hier drin.
 
Hallo Wolfgang,

Wolfgang2902 schrieb:
Hi Moni,
Das wird wohl stimmen,aber so richtig versteh ich die Henne nicht...naja...wie im richtigen leben :-))nicht einfach die Damen zu verstehn :-))))

ääähhhh, da hast Du was falsch verstanden! :+klugsche
Das sind doch die Herren, die nicht einfach zu verstehen sind ;) ;) :D
 
Rucola schrieb:
ääähhhh, da hast Du was falsch verstanden! :+klugsche
Das sind doch die Herren, die nicht einfach zu verstehen sind ;) ;) :D
:nene: :nene: ..was kann man an Herren nicht verstehn..wir sind bescheiden,ruhig,mit allem zufrieden was wir bekommen,machen unsere Arbeit,was ist einfacher zu verstehn als ein Mann :+klugsche :p :p ;)
 
die relativitätstheorie von albertina einstein:D

Gruß
Blaufuß
 
hallo Wolfgang!

Eins hast Du vergessen zu erwähnen, die Herren sind den Damen immer hörig!
Äh ich wollte sagen die Hähne den Hennen! :D
 
Thema: Unser erstes Junges

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.173
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.854
webgirl87
W
Zurück
Oben