Unser erstes Junges

Diskutiere Unser erstes Junges im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi,das erste junge ist geschlüpft,bin ja ganz erschrocken als ich ins Nest schaute und es lag was drinnen :prima: ...... Muß ich jetzt auf was...
W

Wolfgang2902

Guest
Hi,das erste junge ist geschlüpft,bin ja ganz erschrocken als ich ins Nest schaute und es lag was drinnen :prima: ......
Muß ich jetzt auf was bestimmtes achten...im Augenblick weiß ich nicht was die Henne macht..sie ist nicht im Nest sondern mehr auf dem Boden und futtert....ist ihr erstes junges,weiß sie was sie machen sollte ? oder muß ich irgentwie was tun???
 

Anhänge

  • Junges 001.jpg
    Junges 001.jpg
    17 KB · Aufrufe: 119
Hallo Wolfgang!

Ach finde ich das schön das es noch mehr leute in franken gibt die in Kanaris verschossen sind... dachte schon ich bin die einzige.

Also zu deinen Problem, also mir steht die erste Brut noch bevor (hab also nicht wirklich Ahnung) aber ich denke schon das die Henne das Kücken warmhalten sollte, schau doch mal ob der Kropf (vom Kücken) gefüllt ist.

Gruss
Yellowbird II
 
Die Henne weiss normalerweise was sie tut.
Das beste was du jetzt tun kannst ist nichts,
bzw. einfach nur dafür sorgen,
dass Aufzuchtfutter bereit steht.

Gruss
thunderbird
 
Hallo Yellowbird II,
Sind wir ja schon zwei Franken :-),naja die Henne war jetzt kurz auf dem Nest,hoffe sie wird wissen was sie tut,ob der Kropf gefüllt ist..da müßte ich es glaube ich anfassen und dazu ist es glaube ich noch zu klein,da hät ich Angst es zu erdrücken,die sind ja sowas von winzig,aber schön :-)))
 
Hi thunderbird,
:-) das ist eigentlich das was ich am liebsten mache :-)
Aufzuchtfutter...ist das das Eifutter das manmit wenig wasser anmacht ???Hab da sowas von orlux das sie ganz gerne fressen .
 
Das Junge musst du nicht anfassen, das sollte man auch so erkennen können. Beim Hals ist eine deutliche Beule zu sehen, das ist der (hoffentlich) gefüllte Kropf. Sehr dunkel gefärbt und sehr deutlich zu erkennen, wenn du z.b Grünfutter anbietest, das allerdings nicht in der ersten Woche! Meine sind jetzt 10 Tage alt und ich fang erst jetzt mit Grünfutter an. Ab der ersten Woche hab ich auch geraspelte Möhren mit geraspelten Äpfeln in einem Futterspender angeboten. Das lieben die Eltern :)

BTW: Das Eifutter nur anfeuchten, wenn du es auch regelmässig wechseln kannst. Feucht wird es leicht schimmelig, was absolut gefährlichs ein kann.ich habe angefeuchtetes Eifutter nicht gegeben, und wenn doch, dann hab ichs nach 3 Stunden gewechselt.
 
Noch ein junges!

Das geht aber schnell jetzt,hab gerade bei meiner zweiten Henne gesehn daß auch was an den Eiern wackelt..und sie Bild ...noch einer :)
 

Anhänge

  • Junges2 001.jpg
    Junges2 001.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo Wolfgang!

Kleiner Tipp von mir, man braucht nicht für jedes Foto nen neuen Thread zu eröffnen! ;)
 
Erstmal Danke und einen schönen Gruß nach Wien,
da seh ich leider nichts..am Kropf ..in der ersten woche bekommen sie nur das eifutter mit wasser und normales Futter,danach dann die Leckereien :-))
 
joeflai schrieb:
Das Aufzuchtfutter immer anfeuchten!
Wenn ich das hier immer lese mit dem schimmeln!
Meint ihr das Aufzuchtfutter fängt nach 2 oder 3 Stunden schon an zu schimmeln!?
;) weiß mans ??Was anderes,beobachte schon einige Zeit daß die Henne nicht auf das Nest geht,sieht so aus als hätte sie zoff mit dem Hahn,die jagen durch den Käfig und piepsen rum..die andere Henne bei der gerade das junge schlüpft sitzt schön auf dem Nest und kümmert sich nicht drum was die anderen machen...sollte ich den Hahn mal in einen anderen Käfig tun damit die Henne vielleicht dann auf ihr Nest kann ????
 
joeflai schrieb:
Ich weiß es, wenn jemand anderer Meinung ist, dann hat derjenige keine Ahnung!

;)
:) Glaube ich dir ja :) Aber ich hab keine Ahnung ob ich die Henne auf das Nest bekomme wenn ich den Hahn umsiedle..kann ich das versuchen ohne daß sie alle drei das Wesen bekommen ?
 
Hallo Wolfgang!

Also ich sprach ja gerade noch vom Aufzuchtfutter! :D
Zu deinem Problem, wie hälst Du die Vögel, sind alle in einem Käfig oder Pärchenweise?
 
joeflai schrieb:
Also ich sprach ja gerade noch vom Aufzuchtfutter! :D
Zu deinem Problem, wie hälst Du die Vögel, sind alle in einem Käfig oder Pärchenweise?
Ein Hahn zwei Hennen in einem Käfig..der Käfig ist nach meinung des Züchters ausreichend groß..
 
Also das das Aufzuchtfutter so schnell schimmelt kann ich mir auch nicht vorstellen, wechsel es einmal täglich, und es riecht dann weder komisch noch schimmelt es. Ich mische das Keimfutter dazwischen um die Feuchtigkeit hinzubekommen, und habe keine Probleme damit. Wenn man natürlich immer nur nachkippt ohne den Napf sauber zu machen, kann es durchaus schimmeln, aber so schließe ich mich joeflai mit seiner Meinung an.
Viele Grüße
Andreas
 
Eifutter läßt sich sehr gut mit geraspelter Möhre, geriebener Gurke, geriebenem Apfel oder Honig anfeuchten, wenn man dazu kein Wasser verwenden möchte. Es läßt sich auch mit Vitaminen und Mineralstoffen anreichern. Die meisten Produkte sind jedoch ohen Zusatz ausreichend.

Wenn man das Eifutter immer frisch zubereitet, in frischen Schalen (also nicht in einer bereits benutzten Schüssel) und in einen sauberen Napf gibt, dann schimmelt da auch nichts. Der tägliche Wechsel ist völlig ausreichend, selbst in heißen Sommern. Allerdings sollte man das Futter nicht in die pralle Sonne stellen (trocknet dann auch noch zustäzlich aus), weil es dann je nach Zusammensetzung gären kann.
 
Thema: Unser erstes Junges

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.174
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.856
webgirl87
W
Zurück
Oben