bitte um rat! nachwuchs!!???

Diskutiere bitte um rat! nachwuchs!!??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute ! haben seit gut 1,5 jahren kanies und es macht super spass und freude ! zunächst waren es wie so üblich ein pärchen...dann bekamen...
D

derax

Guest
hallo leute !
haben seit gut 1,5 jahren kanies und es macht super spass und freude ! zunächst waren es wie so üblich ein pärchen...dann bekamen sie 3junge....zwei hennen und ein hahn! der vati ist bei einen unfall verstorben :traurig:
gestern habe wir zum ersten mal beobachtet das sich sohnemann an(auf) seiner mamma befand , in eindeutiger absicht! nachwuch wollen wir zur zeit keinen! nun meine fragen:
-wenn ich nun ein nest reinhänge? muss ich die gruppe trennen? mamma und sohn ein käfig und die zwei schwestern weg in anderen käfig???
-wenn ich nicht trenne,würde der hahn versuchen auch noch seine geschwister befruchten???
-wo bekomme ich kunsteier her???
fragen über fragen...........da ich alles richtig machen will!
an alle erfahrenen kanarienfreunde , bitte hilft mir damit ich stressfreies leben meiner kleinen gewähren kann! danke schon mal!
mfg derax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo derax!

Kunsteier bekommst Du in einer gut sortierten Zoohandlung, Du kannst sie aber auch online bestellen.

Der Hahn wird wahrscheinlich nicht nur die Mutter, sondern auch die Geschwister befliegen wollen. Da Du aber sowieso alle Eier austauschen willst, kann diesbezüglich nichts passieren.

Suchen die Hennen schon nach Nistmaterial? Dann wird es Zeit ein Nest einzuhängen. Jede Henne braucht ein eigenes Nest, damit keine Streitereien aufkommen, hängst Du am besten mehr Nester als Hennen rein.

Wie verstehen sich die Vögel denn untereinander? Wie groß ist der Käfig?
Wie alt sind die Jungvögel?
 
Also mit einem Hahn und drei Hennen hast du vermutlich kaum Schwierigkeiten. Auch wenn du die Geschwisterhennen von den anderen beiden trennst, werden die beiden Mädels wahrscheinlich Nester bauen wollen... also kannst du sie auch zusammen in einem Käfig lassen. Da du ja keinen Nachwuchs möchtest und die Eier gegen Plastik austauschen willst, ist es nicht schlimm, wenn dein Hahn seine Geschwister/MUtter befliegt. Wenn eine oder mehrere Hennen eindeutig nach Nistmaterial suchen, dann wird es Zeit Nester einzuhängen.
Bei deinen drei Mädels dann eben drei (noch besser vier) Nester, damit sie sich nicht um die Nester streiten müssen (ich seh grad, dass Polo das auch schon geschrieben hat... naja, doppelt hält besser ;)). Besorg dir genügend Plastikeier (18 Stück sollten dicke reichen) und fertisch. :)
 
hallo,
danke für die rasche antwort!-))
nun meine jungvögel werden 1 jahr alt und verstehen tun sie sich gut! mein derzeitiger käfig ist 60x 50x 80cm, aber in den nächsten zwei wochen baue ich den pipsern eine grössere volerie im frisch renovierte zimmer. diese wird die maße von 60x80x100cm haben. freiflug bekommen sie sowieso jeden tag mehrere stunden. über die genaue bauweise muß ich mich noch kundig machen.auf jeden fall sollte sie durch türen passen, da ich sie im sommer auf der terrasse halten möchte. vielleicht habt ihr mir ja tipps wie ich die neue behausung gestalten könnte!?
gruß derax
 
Könntest du bitte dazuschreiben, welche Zahl für welches Maß (Breite, Höhe oder Tiefe) steht? Oder gleich in dieser Reihenfolge schreiben (BxHxT), dann kann man sich was drunter vorstellen. Zur Käfigeinrichtung findest du einen Artikel in den FAQ (nein sorry, der Artikel ist immer noch nicht online, du findest ihn HIER) oder sicher viele Anregungen in der Pirol-Bastelecke.
 
Thema: bitte um rat! nachwuchs!!???
Zurück
Oben