1 oder 2 ????

Diskutiere 1 oder 2 ???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe selbst 12 Vögel :p meine Freundin hat 1 Kanarienvogel ich finde das nicht so toll weil ich finde das sie mindestens zu 2 gehalten werden...
A

Annika

Guest
Ich habe selbst 12 Vögel :p meine Freundin hat 1 Kanarienvogel ich finde das nicht so toll weil ich finde das sie mindestens zu 2 gehalten werden sollten. Nun hatten wir beschlsen das wir ihr noch ein schenken nur der Mann im Zooladen meinte das der Vogel zualt dafür were (ca.6 jahre) aber er hate vorher doch schon eine Freundin geht das nun oder nicht. Und kann man die Vögel das ganze jahr über drausen halten???? :p
 
Hallo Annika!

Schau bitte mal den folgenden Thread an, wo es um dieses Thema ging. Dort steht auch meine Meinung dazu, weshalb ich es hier nicht noch mal extra schreibe.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=5964

Ich persönlich finde, daß 6 Jahre keinesfalls zu alt sind, einen Kanarienvogel zu vergesellschaften. Ich habe einige aus dem Tierheim, die wahrscheinlich noch viel älter sind und sich problemlos integrieren ließen. Wobei es da natürlich von Vogel zu Vogel Unterschiede gibt. Ich habe das Glück, lauter umgängliche Kanaries zu haben. :D

Ich denke, man muß auf jeden Fall darauf achten, daß die Vögel genug Platz haben. Selbst der friedlichste Vogel dreht durch, wenn er bei jeder Bewegung, die er macht, an seinen Artgenossen rempelt.

Bei Kanarienvögeln ist noch darauf zu achten, daß man nicht zwei Hähne zueinander setzt, da das in den meisten Fällen schief geht. Hahn und Henne sind meiner Ansicht nach der Idealfall, aber zwei Hennen vertragen sich auch meist. Da gibt es nur Zoff, wenn es um Nester geht, aber wenn sie erst garkeine Nistgelegenheit haben (der Hahn fehlt ja ohnehin), dann wird es auch da keinen Streit geben.

Kanarienvögel kann man generell auch ganzjährig draußen halten, wobei man aber auf jeden Fall einen beheizten Schutzraum haben sollte, wohin sich die Vögel bei Kälte zurückziehen können.

Hast Du auch Kanarienvögel? Wenn ja, dann könntest Du ihr doch mal einen "ausleihen" und sehen, ob die beiden sich vertragen. Wenn's klappt, kannst Du ihn ihr schenken/verkaufen, und wenn nicht, kann er wieder zurück zu Dir. Damit wäre Deiner Freundin sicher mehr geholfen, als wenn sie sich einen im Zooladen holt.

Vielleicht gibt es in Eurer Nähe Züchter? Das wäre auf jeden Fall eine bessere Alternative als ein Zooladen, und der Züchter kann Euch auch eher über das Geschlecht des Vogels Auskunft geben.

Und im Tierheim warten immer ein paar Vögelchen auf ein neues Zuhause! Schaut doch dort mal nach!

Ich hoffe, ich konnte Euch vorerst helfen.
 
1 oder 2 ???

Ich habe leider keine aber ich überlege sie vieleicht zu züchten so fern es meine Mama erlaupt bis her habe ich 4 Wellis und 8 Zebris dafon sind noch 5 zuferkaufen die anderren möchte ich behalten. aber mit der Welli zucht klapt es nicht so wie gewolt aber meine zucht ist nicht so wie anderre sondern alle meine Vögel kommen aus denm Tierheim und ich werden immer angesprochen das die leute noch nie solche schönen farbslege gesehen haben:D . Alle sagen ergend wann werde ich die lust verlieren aber meine ersten Wellis habe ich mit 7 Beckommen und ich finde sie sogar interesanter als meinen Hund auch wenn keiner meiner Vögel Handzarm ist ich liebe es einfach sie zubeobachten leider kann mich da niemand verstehen aber ich habe eben ein fimmel für die und ich will speter versuchen Tiererztin zuwerden und mich dann auf Vögel spezialisiren. aber das dauert ja noch lange. immoment baue ich grade ein risiges ausengehege für meine Vögel.:p
 
Hallo Annika!

Ich habe aus Deinem ersten Beitrag nicht ersehen können, welche Vögel Du hälst; tut mir leid.

Also, abschließend würde ich sagen, daß Deine Freundin noch einen zweiten dazu holen solle, aber besser bei einem Züchter als im Zooladen. Aber nicht gleich zusammensetzen! Es ist besser, wenn die Vögel zunächst in getrennten Käfigen Sicht- und Rufkontakt aufnehmen können. nach ein paar tagen sollten sie sich dannbeim Freiflug auf "neutralem" Gebiet treffen, damit der erste Kanarie den zweiten nicht als Eindringling in sein Revier (Käfig) sieht. Wenn es so weit ist, könnt Ihr ja gerne noch mal Bescheid geben und konkrete Fragen stellen.

Im Vogelnetzwerk gibt es eine Züchterdatei, vielleicht findet Du einen in Eurer Nähe. Wo wohnst Du wenn?

Wenn Du Vögel züchten möchtest, mußt Du auch immer bedenken, da Du Abnehmer brauchst, bei denen es die Vögel auch gut haben. Das muß gut überlegt sein.

Und wenn Du Wellensittiche züchten willst, vergiß bitte nicht, daß Du eine Zuchtgenehmigung benötigst, wie bei allen Sittichen und Papageien, denn diese unterliegen der Psittacose-Verordnung und somit der Kennzeichnungspflicht.

Wenn Du speziell Fragen zum Thema Wellensittiche hast, auch wenn es um die Zucht geht, bist du hier im Wellensittichforum gut aufgehoben. Schau dort doch einfach mal rein.
 
Ich weiß ich habe schon eine zucht erlaubnis.:) und er meinte ich werre die jungste die diese erlaubnis bestanden hat. Danke für deine Hilfe.:S
 
1 oder 2

Hallo Annika,

also ich finde auch, Deine Freundin sollte sich
auf jeden Fall einen zweiten Vogel noch zulegen.
Ich habe momentan 5 Kanaries. Und die Weibchen müssen durchaus nicht immer um das Nest streiten. Meine drei Weiberl sind so verträglich, dass zwei
sogar zusammen in einem Nest brüten :D. Sicherlich
ein ungewöhnlicher Fall zumal jede ihr eigenes Nest hat. Sie schlafen sogar zusammen in einem Nest.

Liebe Grüße,
Petra ;)
 
1 oder 2 ?

Hallo Annika

Kanaries sind eigentlich Einzelgänger.Sie vermissen keinen Partner,nur in der Brutzeit.Sie fliegen zwar in der Natur in Schwärmen aber jeder sitzt für sich allein mit Ausnahmen natürlich
Ich persönlich halte mir drei-vier Hennen und einen oder zwei Hähne,allerdings separat.Wenn ich züchten möchte ,suche ich mir ein Pärchen raus ,oder ich setze einen Hahn mit dem ich züchten möchte zu den Hennen.Da geht es allerdings hoch her .Ein Pärchen findet sich dann schnell .In der Brutzeit streiten die Hennen untereinander sehr oft ,auch wenn kein Hahn drinnen ist
dass ist aber normal.Wenn man sich ein Pärchen hält also zusammen,streiten sie sich auch oft . Sie halten nur in der Brutzeit zusammen So,jetzt habe ich aber genug voll gelabert.

viele liebe Grüsse Eure Gina

:D
 
Hallo Annika,

ich hatte auch eine ganze Weile einen einzelnen Kanarienhahn. Ein erster Verpaarungsversuch schlug fehl. Die beiden fauchten sich nur an und konnten sich nicht ausstehen.

Jetzt hat der Hahn - im zweiten Anlauf sozusagen - ein Weibchen, mit dem er sich - auch außerhalb der Brutzeit - sehr gut versteht und man merkt ihm richtig an, dass er glücklicher ist.

Viele Grüße
 
hmm..

also der kanari ist mit 6 jahren sicher nicht zu alt... ich hatte selber einen 10 jahren alten kanarienvogel.. der bis ca. 3 jahren alleine lebte, dann eine freundin bekam, die dann aber leider starb als er ca 7 jahre alt war..
dann war er wieder alleine und mit 10 jahren hab ich ihm nochmal 2 dazugesetzt.. angeblich weibchen.. waren aber männchen *g* und die haben sich prima vertragen...
er hat sogar teilweise mit den männchen herumgeknutscht :D
 
Thema: 1 oder 2 ????
Zurück
Oben