Mein Pärchen

Diskutiere Mein Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hatte zu erst einen wunderschön singenden Hahn, da er zu Menschen aber überhaupt nicht zutraulich wurde und manchmal ganz schön einsam auf...
Kücken und Eier im Nest

Widererwartend hat meine Henne nun schon zum 3. Mal Eier gelegt und wie durch ein Wunder waren zwei von vieren sogar befruchtet. Die Kücken sind gestern geschlüpft aber die unbefruchteten Eier liegen noch im Nest. Soll ich sie entfernen oder warten, bis die Henne sie kaputt macht und aus dem Nest wirft (hat sie schon mal getan) ... Stören die Eier die Jungen?
 
Im Nest lassen.

Ein Ei im Nest lassen. Warum weiss ich auch nicht mehr genau, aber ich habe in Erinnerung, das es was mit "Schutz für das Kücken " zu tun hat???
 
Hallo Laila!

Die unbefruchteten Eier solltest Du im Nest lassen, daran können sich die Küken abstützen und sie dienen als Wärmespeicher, wenn die Henne das Nest zum fressen oder Kot absetzen verlässt.
 
Tja es ist noch nicht soweit, aber ich wollte schon mal im Voraus fragen, wenn die Jungen dreißig Tage alt sind sollte man sie ja von den Eltern trennen, aber kann man dann schon anhand des Gesanges deren Geschlecht feststellen?
Und vor allem, kann man Vater und Sohn in einem Käfig halten, oder zwei Brüder?
 
Hallo Laila!

Zwei Hähne, auch Vater und Sohn, verursachen meistens Zoff. Auch dann, wenn die Hähne noch sehr jung sind.
Eventuell kannst Du anhand des Gesanges schon einen jungen Hahn feststellen (und vielleicht am Zoff mit dem Vater). Manchmal erkennt man das Geschlecht auch erst nach einigen Wochen bzw. Monaten. Wir haben bis nach der Jugendmauser gerätselt, was unsere Küken waren. Ihre Singübungen waren der Knaller und letztendlich waren es doch zwei kleine Hennen. :D
 
hallo

aber es kann auch gut gehen mit mehreren Hähnen und Hennen in einem Käfig.Ich habe 3 Hähne 10.6 und 2 Jahre alt zusammen in einem Käfig. Dazu 3 Hennen. Zum Glück hatte dieses Jahr nur einer Lust ernsthaft zu paaren.Aber das ganze Jahr über , so wie auch die letzten paar Jahre war Frieden bei meinen.Vielleicht liegt es ja auch daran das sie viel Freiflug haben und sich das Futter auch draußen suchen müssen,also beschäfftigt sind.Mal etwas zu hoch aufgehängtes Grün oder hinter einem Blumentopf verstecktes Futter.Eben immer wo anders.
Warte doch mal erst ab ob sie sich wirklich nicht vertragen.Nicht jedes gezanke bedeutet das sie getrennt werden müssen.
Ich hatte 9 Junge von einen Kanarienpaar, von denen mußte ich eine Henne und drei Hähne in andere Käfige geben. Der Rest vertrug sich mit den Elternkanarien.Aber diese 3 sind und waren immer rebellisch.Fips ist 6 und immer noch eine Zicke.Der Rest der verbliebenen Jungen waren bis auf eins alles Hähne.In diesem Jahr haben 3 Hennen wirklich Nest an Nest gebaut und sie haben sich nicht gezankt Ne gelogen, es gab ärger wenn eine sich das Material bei der anderen geholt hatte. Da wurde schon mal gekeift.Eine Henne hat auch gebrütet, aber ihre Eier waren nicht befruchtet.
Mag sein das ich einfach nur Glück habe. Aber ich meine das es auch vielleicht am Futter liegt. Wenn man zu viel Hanf füttert werden sie auch rebellisch, das habe ich selbst gemerkt und hatte aufeinmal 6 Käfige mit wilden Kanarien, jeder wollte lauter singen als die anderen.Ich war fertig.Ich habe dann das Futter ganz geändert und es kehrte nach der Brutphase wieder Ruhe ein , die wirklich seit mehreren Jahren so ist.
Ich war so duselig und hatte ihnen vorher Hanf extra gekauft, weil ich es so toll fand wie sie mir es aus den Fingern nahmen, Sie waren verrückt danach.Aber das mit dem Hanf nur nebenbei geschrieben....

Versuche es doch mal ob es funktioniert.Ich würde nicht gleich schwarz sehen.Vielleicht vertragen sie sich doch.Natürlich muß man mit allem rechnen.Vor drei Jahren mußte ich auch Mutter und Tochter trenne(Mutter war Fips)
Ja und was ich auch für wichtig halte ist das sie viel Freiflug haben.
Im anderen Zimmer habe ich nochmal 2 Pärchen in einem Käfig , dort ist auch seit 2 Jahren Ruhe.Sie fliegen auch oft mit den anderen in einem Zimmer . Also alle 10 zusammen und ohne Kämpfe.
 
stimmt, bis jetzt scheint es gut zu gehen.
Das einzige was mir momentan Sorgen macht ist, dass mein Weibchen nicht aufhört Nester zu bauen und Eier reinzulegen. Im letzten halben Jahr hat sie das schon 7x gemacht... Ich dachte immer so um die 3x im Jahr ist das auch ok, aber 7x??? Ich hab irgendwie Angst, dass sie sich zu tode legt... Ist schon bei vielen Wellensittichen aus dem Bekanntenkreis passiert...
 
Hallo Laila!
Sie hat schon 7 Nester gebaut? 8o
Wieviel Eier waren denn da jedesmal drin?

Was und wieviel fütterst Du? Wie lange haben die Vögel Licht?

Durch reduzieren der Lichtdauer könntest Du versuchen, den Bruttrieb in den Griff zu bekommen. Verzichte auch auf energiereiches Futter und Grün- bzw. Eifutter. Nimm auch alles an Nistmaterial und Nestern aus dem Käfig.
 
Sie legt immer zwischen 4 und 5 Eier
Ich füttere ganz normales Kanarienfutter. Nester hatte ich nie drin, sie nimmt immer meine Pflanzen auseinander und versucht sich so eins draus zu bauen...
 
Hallo;
Heikles Thema.. Ich will dir ja nicht den Mut nehmen ..aber dein Hahn denkt vieleicht..
Naja jetzt hab ich ja meine Henne da brauch ich der doch keine Liedchen mehr zu singen..und weglaufen kann sie ja eh nicht.. In der Natur singt der Hahn ja meist auch nur wenn er eine Henne sucht oder sein Revier behauptet. Und bei uns Menschen.... da wird auch vieles anders wenn der " Hahn seine Henne "gefunden hat. Oder etwa nicht???
MFG.
Norri
 
Hallo;
Hab leider jetzt erst gemerkt, dass deine Anfrage schon 6 Monate alt ist. Und mit der Zeit scheint das Thema " singt er noch mal oder nicht" von freudigen Erreignissen in den Hintergrund geraten zu sein..
Sorry
MFG.
Norri
 
Thema: Mein Pärchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben