Mein Pärchen

Diskutiere Mein Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hatte zu erst einen wunderschön singenden Hahn, da er zu Menschen aber überhaupt nicht zutraulich wurde und manchmal ganz schön einsam auf...
L

Laila

Guest
Ich hatte zu erst einen wunderschön singenden Hahn, da er zu Menschen aber überhaupt nicht zutraulich wurde und manchmal ganz schön einsam auf seiner Stange aussah, habe ich ein Jahr später eine Henne dazu gekauft. Seitdem singt er überhaupt nicht mehr, sondern piepst nur noch kümmerlich, während die Henne trillert (natürlich nicht so schön wie der Hahn...)
Er hat schon mehrfach versucht sie zu befliegen, und die Henne sucht nun ununterbrochen nach Nistmaterial.
Ich möchte aber keine Jungen, da der Platz nicht ausreichen würde (halt nur n normaler Käfig)
Das heisst, ich muss ein Nest einhängen und die Eier durch falsche ersetzten, damit es keine Jungen gibt?
Aber was passiert, wenn ich kein Nest einhänge?
Und vor allem was mache ich mit den echten Eiern?
Muss ich das dann jedes Jahr machen und besteht die Chance das mein Hahn wieder anfängt zu singen?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen, sind mir aber wichtig, weil es mein erstes Pärchen ist und ich nichts falsch machen will...
 
Hallo Laila!

Willkommen im Forum!
Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, tauscht Du die echten Eier gegen Kunsteier aus. Biete auf jeden Fall ein Nest an, denn sonst legt sie womöglich die Eier auf den Boden, in den Futternapf oder sonstwohin.

Mit ca. 3 Bruten im Jahr musst Du rechnen, die reguläre Brutzeit beginnt im März und dauert bis zur Mauser im Sommer.

Vielleicht singt der Hahn wieder, wenn die Henne im Nest sitzt und brütet.
Eine Krankheit kannst Du ausschließen?
 
Danke sehr ^_^

ja eine Krankheit kann ich voll und ganzausschließen, denn selbst am Tag an dem die Henne hinzukam hat er vorher noch gesungen.
Auch versteh ich die beiden gar nicht, zu erst waren sie total niedlich, haben geschnäbelt und die Henne hat seine Aufmerksamkeit gesucht, am nächsten Tag haben sie sich dann wie wild durch den Käfig gejagt. Wenn sie draußen sind piepst sie immer nach ihm und er antwortet auch gleich, aber im Käfig ist er sehr dominant und scheucht sie weg und einen Tag später schnäbeln sie wieder, könnte das was damit zu tun haben, dass er nicht mehr singt?
 
Hm, kann natürlich sein.
Unser Hahn hat letztes Jahr immer angefangen zu singen, aber die Henne hat immer laut dazwischengezwitschert und dann war Schluss mit lustig singen.
Als sie dann im Nest gehockt hat, konnte er sich wieder frei entfalten. ;)
Wenn Du eine Krankheit ausschließen kannst, hilft wohl nur abwarten.
 
Polo schrieb:
Unser Hahn hat letztes Jahr immer angefangen zu singen, aber die Henne hat immer laut dazwischengezwitschert und dann war Schluss mit lustig singen.
Als sie dann im Nest gehockt hat, konnte er sich wieder frei entfalten. ;)

Ist ja interessant! :)
Bei meinen beiden Harzern ist das so dass es ihn eher anspornt wenn sie auf sein Geträller reagiert, er strengt sich dann furchtbar an.
Kein Wunder, je schöner er singt, desto lauter ruft sie zurück und kommt dann auch tatsächlich auf Kommando her. :D
Manchmal verfolgt er sie zwar auch wild trällernd durch die Voli (will sie wahrscheinlich treten) aber erfolglos, er gibt sich im Eifer des Gefechts beim Singen wohl zu wenig Mühe für ihre Ansprüche... ;)
Hach, ich schau den Kleinen so gerne zu, sind so putzig! :+popcorn: :cheesy:
...wozu hab ich eigentlich noch nen fernseher?? :s
 
Laila schrieb:
Und vor allem was mache ich mit den echten Eiern?

Die kannst du wegschmeißen oder auspusten und zu Ostern bunt anmalen... ;)

Laila schrieb:
Muss ich das dann jedes Jahr machen

Yep, sofern die Henne ein Nest bauen will, solltest du ihr auch eines anbieten.
Manchmal sogar 3x hintereinander.

Laila schrieb:
und besteht die Chance das mein Hahn wieder anfängt zu singen?

Die Chance besteht immer. Mein Hahn hat drei jahre nur gepiepst und mal leise gezwitschert. Jetzt singt er wieder fast ununterbrochen.
 
Heute Morgen hab ich ein kaputtes Ei auf dem Boden gefunden, das Nest beachtet sie gar nicht...
 
Ich hab sie nicht bei nem Züchter, sondern nur im Zooladen gekauft und die konnten es nicht so genau sagen...
 
Hallo Laila!

Vielleicht ist Deine Henne einfach noch nicht soweit. Vielleicht ist sie auch noch sehr jung, das kann man leider nicht mehr herausbekommen.

Sie beachtet das Nest überhaupt nicht? Hat sie es denn fertig gebaut? :?
 
Wie gesagt, sucht sie seit Beginn der Woche Nistmaterial, aber da hatte ich auch noch kein Nest, das hat sie erst seit gestern nachmittag im Käfig, seitdem sucht sie kein Nistmaterial mehr, sondern hüpft nur von Stange zu Stange.
Tja und heute morgen lag dann da das Ei...
 
Hm, sieht mir ganz danach aus, als wenn die Henne wirklich noch nicht so weit ist. Wenn morgen kein Ei mehr kommt, nimm das Nest nochmal raus.
Was für ein Nistmaterial bietest Du an?
 
Bevor ich das Nest rein gehangen habe, hatte sie nur das Bounty-papier, mit dem ich den Boden ausgelegt habe, das hat sie immer abgerupft und versucht die Streifen irgendwie an den Stangen festzumachen, hat natürlich nicht geklappt...
seit dem Nest hat sie so ein fertig kaufbares Nistmaterial aus Kokos-Sisal-Jute-Baumwolle. Aber sie rührt weder das Papier, noch das Nistmaterial an...
Ist sie damit vieleicht überfordert?
 
Heute hat sie mit dem Nistmaterialsammeln wieder angefangen, es aber nicht ins Nest, sondern in den Abstand zwischen zwei Leitersprossen geworfen? Warum benutzt sie das Nest nicht?
 
Hallo!

Sie muss lernen, das es ins Nest gehört. Du musst einfach weiter Geduld haben.
Eventuell könntest Du probieren, noch ein anderes Nest an anderer Stelle anzubieten. Vielleicht gefällt ihr das dann besser.
 
Ja danke, du hattest Recht, sie hat das Nest gebaut und heute das zweite (also eigentlich ja das dritte) Ei gelegt. aber sie scheint doch noch ziemlich jung zu sein, da sie nicht auf dem Nest sitzen bleibt, sondern alle halbe Stunde im Käfig herumhüpft....
Das obwohl sie vollkommene Ruhe hat...
Ich habe mir jetzt doch überlegt, die Plastikeier am Ende wieder gegen die echten einzutauschen, nur stellt sich mir die Frage, ob die Eier dann auch richtig ausgebrühtet werden können, wenn sie so häufig das Nest verlässt...???
 
Manche Weibchen sitzen in den ersten beiden Tagen noch nicht fest im Nest. Ab dem dritten Ei sollte es dann doch fester werden, mit jung hat das nichts zu tun! Nur bei Deinem ist ja eh einiges anders gelaufen, warte erstmal noch ab.
 
Hallo Laila!

Joeflai hat schon das Wichtigste geschrieben, wenn einige Eier gelegt sind wird sie auch fester sitzen. Dann kannst Du die Eier hinterher austauschen, die werden ausgebrütet, sofern sie befruchtet sind.
 
^_^
Jep wiedereinmal hattet ihr Recht, sie sitzt ganz brav auf den Eiern, allerdings sind sie allesamt unbefruchtet...
Und ich weiß jetzt nicht, hört sie dann irgendwann von alleine auf zu Brüten wenn nichts schlüpft, denn die normale Brutzeit von 2 Wochen ist ja jetzt schon vorbei...
Oder muss ich dann das Nest rausholen?
 
Hallo Laila!

Nach ca. drei Wochen Brutzeit solltest Du das Nest entfernen, wenn sie es nicht von alleine aufgibt.
 
Thema: Mein Pärchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben