wirklich gute Kanarienseite für Halter?

Diskutiere wirklich gute Kanarienseite für Halter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich möchte jetzt nicht die ganze Vorgeschichte erzählen, aber Fakt ist, das eine Bekannte ernsthaft mit dem Gedanken spielt Kanarien zu...
Rucola schrieb:
So´n Quatsch! Wo hat Deine Bekannte denn das her?? Also mein Hahn singt außer zur Mauserzeit das ganze Jahr über und zwar auch so, daß man ein :mukke: braucht :D
Hallo Rukola.
Da ich Gesangskanarienzüchter bin ,möchte ich Dir auf Deine Zeilen eine Antwort geben. Ich glaube nicht das Du es beurteilen kannst was schöner Gesang ist und was schreien ist. Natürlich singt ein ausgebildeter Gesangskanarienvogel am SCHÖNSTEN wenn er für sich alleine sitzt und von keinem anderen gestört wird. Wenn mein Gesangskanarien in Brutstimmung sind ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht , und sehr weit von schönen Gesang entfernt. Wenn man sich hir schon so äußert sollte man schon Wissen was schöner Gesang und was Schreien ist.
MfG. Hans
 
Hallo Jayleane,

Meine 21 Kanaris singen (obwohl in Schwarmhaltung lebend), mit Ausnahme der 6-8 Wochen Mauserzeit, das ganze Jahr hindurch!!

Der Gesang variiert im Laufe des Jahres in puncto angenehm bis ohrenbetäubend.
Im Frühjahr/Sommer wirkt der Gesang der Hähne mitunter sehr lautstark und penetrant, was natürlich mit der Balzphase und der Revierabgrenzung zu tun hat.

Nachdem ihre erste Fortpflanzunszeit vorüber ist, beginnt für unsere Sänger die Refraktärzeit (refraktär: unempfänglich), sie singen immer weniger und stellen ihren Gesang schließlich ganz ein.

Nach dem jählichen Wechsel des Gefieders, der Mauser, singen sie ein anderes Lied, den Herbstgesang.
Dieser ist weit plastischer als der Vollgesang (Balzgesang), d.h. ohne feste zeitliche Struktur, und auch die einzelnen Elemente sind viel variabler.
Die Pausen sind unterschiedlich lang, und das Verhältnis von tourigen Elementen zu Einzelelementen ist stark zugunsten letzterer verschoben.
Diesem sogenannten Herbstgesang lausche ich persönlich am liebsten.
Besonders im November/Dezember singen meine Birdies zart und wunderschön.
Ich hatte auch früher mal ein Weibchen, die in jedem Herbst, selbstvergessen leise vor sich hin zwitscherte.

Im nächsten Winter und im zeitigen Frühjahr beginnt der Gesang sich dann wieder zu stabilisieren, bis er in der nächsten Fortpflanzungsperiode wieder Vollgesangsniveau erreicht.

Ein in Einzelhaltung lebender Kanarihahn singt mitunter längere Strophen am Stück, da er mit Ausnahme der Nahrungsaufnahme, keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten hat und nicht von anderen abgelenkt wird.

Jedoch, dass Hähne in Paar, - Gruppen, - oder Schwarmhaltung ihren Gesang einstellen, ist und bleibt ein "Märchen aus uralter Zeit"!!!! ;)




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hans Schwack schrieb:
Hallo Rukola.
Da ich Gesangskanarienzüchter bin ,möchte ich Dir auf Deine Zeilen eine Antwort geben. Ich glaube nicht das Du es beurteilen kannst was schöner Gesang ist und was schreien ist. Natürlich singt ein ausgebildeter Gesangskanarienvogel am SCHÖNSTEN wenn er für sich alleine sitzt und von keinem anderen gestört wird. Wenn mein Gesangskanarien in Brutstimmung sind ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht , und sehr weit von schönen Gesang entfernt. Wenn man sich hir schon so äußert sollte man schon Wissen was schöner Gesang und was Schreien ist.
MfG. Hans

:? Guten Tag Herr Schwack,
so ganz verstehe ich aber nun Ihren Beitrag nicht, bzw. Sie haben wohl meinen nicht verstanden!

1.) Ich glaube nicht, daß Sie beurteilen können, was ich beurteilen kann, denn sie kennen mich ja nicht (und meine Vögel auch nicht).

2.) Das ist schon klar, wenn Sie Gesangskanarienzüchter sind, daß alles andere für Sie Schreien ist, was nicht von Gesangskanarien kommt.
Ich weiß sehr wohl, daß z.B. Harzer Roller leiser und mit geschlossenem Schnabel singen. Aber ich habe kein Gesangskanarie und er singt vor allem zur Brutzeit so laut und mit geöffneten Schnabel, daß es sehr wohl in den Ohren weh tut! Ich habe aber nirgendwo geschrieben, daß sich das nicht schön anhört, ich meinte lediglich die Lautstärke.

3.) Ich habe an keiner Stelle von der Qualität des Gesanges gesprochen und deshalb weiß ich gar nicht, was Sie von mir wollen.

4.) Wenn Sie nicht damit klarkommen, daß Sie sich in einem Forum befinden, in dem nicht nur Züchter vertreten sind, dann weiß ich nicht, warum Sie nicht bei den anderen Züchterforen bleiben. Es zwingt Sie ja niemand, hier reinzuschauen.

MfG Rucola
 
Hallo Hans!
Hans Schwack schrieb:
Ich glaube nicht das Du es beurteilen kannst was schöner Gesang ist und was schreien ist.
Da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, in diesem Falle eher im Ohr des Zuhörers und da man über Geschmack bekanntlich nicht streiten sollte, verstehe ich Deine Zeilen nun wirklich nicht!
Ich persönlich kann z.B. einem Harzer Roller nix abgewinnen.........
 
hallo,

ich denke es ist sinnlos hier nun seitenweise über die qualität des gesags zu diskutieren, denn das ist wirklich sehr subjektiv.
genauso können wir nun seitenweise über die schönheit der frisekanarien diskutieren, da werden wir aus sehr unterschiedliche meinungen lesen.

wir können uns jedoch sicherlich darauf einigen, dass sich ein vogel das ganze jahr über mit wechselnder gesangsqualität äußert und dies sowohl in einzel als auch in gemeinschaftshaltung mitt anderen tieren tut.
 
:+klugsche Also ich wollte nur noch mal anführen, daß mein Farbkanarie Roller, Timbrado und Wasserschläger alles in eins ist ;) :D :grin2: :+knirsch: :p

Man nannte ihn auch "Placido Domingo" :S
 
Thema: wirklich gute Kanarienseite für Halter?
Zurück
Oben