Chili hat ein Ei gelegt,...

Diskutiere Chili hat ein Ei gelegt,... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...als ich eben von der Arbeit kam, lag doch tatsächlich ein Ei im Nest. Während viele hier sich rasend über ihre Küken freuen, bin ich schon...
I

ice21

Guest
...als ich eben von der Arbeit kam, lag doch tatsächlich ein Ei im Nest.

Während viele hier sich rasend über ihre Küken freuen, bin ich schon beim Anblick des Eis ganz nervös. Sollen wir sie brüten lassen?
Abnehmer wären vorhanden, aber gibts nich genug Vögel..., spannend wärs ja schon und ein Ei heißt ja noch nicht, daß Küken schlüpfen...

Seit Neujahr sind wir Kanarienbesitzer und nun dies! Also mein erstes Pferd hatte ich 10 Jahre bevor das erste Fohlen kam,...geht mir alles etwas schnell.

...sorry für mein Gelaber, aber mußte mir meine Unschlüssigkeit von der Seele schreiben. :~

Frage am Rande: Ab wann fängt der Vogel an zu brüten, in dem Fall Chili, ...meine Hühner legen erst und setzen sich erst wenn sie mitm Legen fertig sind.
 

Anhänge

  • IMG_7619.jpg
    IMG_7619.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 256
Hallo Ulrike!

Wenn das zweite oder dritte Ei da ist, setzen sich die Hennen meist schon länger drauf. Zumindest bei uns war es so. Vielleicht folgen ja noch vier Eier. ;)
 
wenn du keine Küken willst

tausche doch einfach gegen Plastikeier.
Brüten werden sie ja noch öfter. Bis dahin kannst Du dir das mit dem Nachwuchs ja noch überlegen.
Es ist ja nicht mit der Brut getan, sondern du musst die Jungen ja auch noch groß werden lassen.... aber das kennst Du ja

Ich würde mir das noch bis zu 2. Brut überlegen und Eier tauschen.... aber da will ich niemandem reinreden....
 
Chili sitzt jetzt auf ihrem einen Ei,...is das ok?

Ja das mit dem brüten lassen soll gut überlegt sein. Darum mach ich mir ja auch soviel Gedanken!

An der Unterbringung scheiterts nicht, hab noch ne Zimmervoliere im Keller stehen, 1,70H x 1,00B x 0,80Tm. An den Abnehmern für bis zu 3 Vögeln mangelt es auch nicht.

Mein Freund würde Chili gerne brüten lassen. Er ist beruflich unterwegs und morgen abend wieder da, dann entscheiden wir zusammen.

Vielen lieben Dank für Eure Tips!
 
hallo,

in freier wildbahn brüten die tiere erst, wenn das gelege komplett ist.

ob du die eier ausbrüten lässt oder nicht, ist prinzipiell deine entscheidung. wenn du die tiere nicht behalten kannst, solltest du abnehmer dafür haben.
wovon du jedoch ausgehen kannst: die kanarien werden jedes jahr mehrmals brüten, wenn dir das ganze nun also noch zu früh ist, kannst du das gelege austauschen und erst nächstes jahr junge ziehen.
 
Hallo nochmal,

werden Chili diese Eier (bis jetzt sind es zwei) lassen.
Platz zur Aufzucht und Abnehmer für evtl. Vögel sind vorhanden.

Da ja mit weiteren Brutversuchen zu rechnen ist, möchte ich jetzt schonmal Plastikeier besorgen. Hab heute in zwei Zoogeschäften versucht welche zu bekommen. Fehlanzeige.
Kann ich die irgendwo bestellen?

Sollten tatsächlich Küken schlüpfen, was soll denn farblich aus nem achat-roten und nem grünen(gelbgrundigem) Schecken rauskommen?
Wenn ich im Wasserfarbenkasten rot und grün zusammenmixe gibts braun!
 
ice21 schrieb:
Hallo nochmal,

Sollen tatsächlich Küken schlüpfen, was soll denn farblich aus nem achat-roten und nem grünen(gelbgrundigem) Schecken rauskommen?
Wenn ich im Wasserfarbenkasten rot und grün zusammenmixe gibts braun!
Ich bin zwar keine Expertin aber der Rote ist ja gefüttert - rot... ohne Rotfutter werden die Jungen eher orange. Bei dem gelbgrundigen Vater dürfte das hell - Orange werden, evtl. gescheckt... aber da können dir die Experten sicherlich mehr sagen... bei Mendel habe ich in der Schule nicht so dolle aufgepasst :D
 
...meine Vorstellungskraft reicht nicht aus mir eine Mischung dieser Farben vorzustellen.
Aber vieleicht denke ich falsch und es gibt gar keine Mischung, sondern die potentiellen Küken schlagen nach einem Elternteil...

Erstmal sind ja nur 2 Eier da, sonst nix...

...oder doch braune Küken?
 
joeflai schrieb:
Wenn Vater grün dann Jungen auch grün.


Aja,...fein find ich schön.
Aber warten wir erst mal ab.
Chili hat heute ihr drittes Ei gelegt. Nachts sitzt sie grundsätzlich auf dem Nest, tagsüber meistens, aber nicht so fest wie ich es von meinen Hühnern kenne.
Denke nicht, daß so Küken auschlüpfen werden.
Und die Kunsteier sind auch unterwegs.

Lieben Dank für Deine Auskunft Jörg.
 
*daumen DrÜck*

<------ GANZ GESPANNT IST!!!!!! Ich bin ja auch schon ganz gespannt wann mein Traumpaar loslegt.
Du berichtest ja weiter, oder????? :0-
 
cwilli schrieb:
Ich bin ja auch schon ganz gespannt wann mein Traumpaar loslegt.


Willst Du auch Eier ausbrüten lassen? Wenn ja, wieviele denn?
Du hast ja bei Deinen eine ähnliche Farbkombination wir sie bei unseren im letzten Jahr hatten.
 
Will wohl schon brüten lassen

Ich habe nämlich von dem Züchter wo ich Paddel herhabe die Zusage dass ich die Küken zu ihm bringen darf. Da kommen sie dann in eine große Aussenvoliere, wenn die Zeit reif ist. Vielleicht behalte ich auch eine Henne, aber da man sich da ja nie so sicher sein kann, wird das schwierig. Na mal sehen :)
Hast Du meinen Fotothread gesehen??? :prima:
Ach was trauriges doch noch: Ich musste Pietz, die erste, leider weggeben. Sie ist mit den beiden anderen gar nicht klargekommen. :heul: Patz und Paddel liebten sich sofort, sind nur am Schnäbeln und total unzertrennlich, und sie ist immer dazwischen gesprungen und hat die beiden auseinader gejagt. Ging gar nicht mehr. Sie ist jetzt auch bei dem Züchter in einer großen Voliere, da hat sie Gesellschaft und genug Platz, sich mal zurückzuziehen. :heul: Oh mann das war schlimm als ich sie dahin gebracht habe..... Aber leider muss ich sagen, dass jetzt Ruhe eingekehrt ist, so schlimm ich das finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann halt mich mal auf dem laufenden, was den Nachwuchs betrifft. :)
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer gefallen ist den anderen Vogel wieder abzugeben, aber so ist es für alle wahrscheinlich am besten. Es nutzt ja nichts, wenn sie sich nur streiten.
 
Die schleppen ja schon mit Federn rum

Soll ich da jetzt schon ein Nest reinhängen? Bisher habe ich auch noch nicht gesehen, dass er sie beflogen hat (Gut, es ist nach acht, alle Kids im Bett) :D
Haben Kanaria eigentlich dafür bevorzugte Zeiten? Es soll ja Wesen geben, bei denen spielt sich sowas nur nachts ab :~
 
Bei unseren ging es immer morgens rund. :D
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei anderen Paaren auch so ist.
Warte mit dem Nest noch ein bisschen. Spätestens wenn sie den Teppich auseinandernimmt wird es Zeit. Wenn der Hahn sie beflogen hat, dauert es ungefähr 10 Tage bis das erste Ei kommt.
 
Thema: Chili hat ein Ei gelegt,...

Ähnliche Themen

Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.344
niceflower
niceflower
Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.292
murmelt
M
Fantasygirl
Antworten
15
Aufrufe
2.029
Geierchen
Geierchen
Zurück
Oben