Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ich erwachsene Kanarien unterscheide, weiß ich(glaube ich :D ) Aber ab wann kann man bei Jungvögeln das Geschlecht erkennen? :? obi
O

obi

Guest
Wie ich erwachsene Kanarien unterscheide, weiß ich(glaube ich :D )
Aber ab wann kann man bei Jungvögeln das Geschlecht erkennen?
:? obi
 
Hallo Obi,

so ganz sicher kann man das bei den meisten Kanaris erst sagen, wenn sie geschlechtsreif sind bzw. das erste Mal in Brutstimmung kommen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. bei Mosaikkanarien, wenn da eine vernünftige "Linie" gezüchtet wird, erkennt man es anhand der Ausfärbung der Mosaikareale. Ein geübtes Auge kann auch schon mal an der Ausfärbung z.B. eines jungen Lipochromvogels erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt, aber auch das ist nicht sicher und funktioniert am besten in einem gut selektierten Zuchtstamm, in dem auf Merkmale wie Ausfärbung gezielt gezüchtet wird. Die Singübungen des Jungvogels sind auch nicht unbedingt immer ein eindeutiges Merkmal für einen Hahn.

Wenn man eine Verpaarung mit geschlechtsgebundener Vererbung hat, kann man u.U. schon beim Schlupf das Geschlecht erkennen (z.B. rote Augen).


Viele Grüße
Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Obi,

mit der Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln, das ist eine knifflige Sache für sich.
Dahingehend tut sich so mancher Züchter schwer.

Nicht umsonst sitzen immer wieder in Zoohandlungen einzelne Hähne im Hennenkäfig oder umgekehrt.

Die sicherste Methode bleibt, zu warten, bis die Kleinen durch die Jugendmauser hindurch sind und die jungen Hähne ihre ersten Zwitschertöne hervorpressen.
Man erkennt es auch am Kehlkopf, der beim Zwitschern stärker vibriert als bei den Weibchen.

Nach der Jugendmauser erscheinen die jungen Männchen außerdem in einem kräftigerem Federkleid. ;)



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy,
Nancy schrieb:
mit der Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln, das ist eine knifflige Sache für sich.
Dahingehend tut sich so mancher Züchter schwer.

Wohl wahr!!!


Die sicherste Methode bleibt, zu warten, bis die Kleinen durch die Jugendmauser hindurch sind und die jungen Hähne ihre ersten Zwitschertöne hervorpressen.
Man erkennt es auch am Kehlkopf, der beim Zwitschern stärker vibriert als bei den Weibchen.

Denke auch, dass dies die sicherste Methode ist.

Nach der Jugendmauser erscheinen die jungen Männchen außerdem in einem kräftigerem Federkleid. ;)

Das halt ich für ein Gerücht, was machst z.B. du bei Schecken
Sabine



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
na das müsst ihr nem Dummy aber sagen.
Sabine
 
Ja ;) Ich hatte "Lipochromvogel" geschrieben, glaub ich :S Allerdings funktioniert das meiner Meinung nach auch nur wenn wirklich selektiert wird bei der Zucht, das sehe ich bei meinen Gelben, da habe ich Hähne mit soviel Schimmelbelag dass es auch Weibchen sein könnten... und umgekehrt kann man durch Selektion auch erreichen, dass eine Henne so gut ausgefärbt ist wie ein Hahn.
 
Hey Moni,
wie man sagt, gutes "Material" ist alles. Bitte nicht falsch verstehen!
Sabine
 
Du hast geschrieben mann soll bis zur Jungmauser warten wollte ich fragen kann man die bis dahin noch zusammen halten ohne das sie Brüten
 
Das ist kein Problem. Die Hennen sind frühestens nach 9 Monaten geschlechtsreif. Wie das bei Hähnen aussieht weiss ich leider nicht...
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
362
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
497
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben