Paarhaltung bei Kanarien

Diskutiere Paarhaltung bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Unser HANSI ist ein Kanarien-Hahn, welcher im ersten Jahr unseres Besitzes prachtvoll gesungen hat. Seit...
K

kanarie01

Guest
Hallo.

Ich habe da mal eine Frage.
Unser HANSI ist ein Kanarien-Hahn, welcher im ersten Jahr unseres Besitzes prachtvoll gesungen hat. Seit der letzten Mauser, welche auch extrem lange anhielt, singt er nun nicht mehr, immer nur ein einfaches pipsen. Dann sahen seine Beine auch sehr geschuppt aus, weshalb er jetzt mit Verdacht auf Milben in tierärtzlicher Behandlung ist. Die Beine und auch die Mauser sind seitdem schon viel besser geworden.
Aber er singt immer noch nicht. Fehlt ihm vielleicht eine Partnerin, denn er ist leider den ganzen Tag alleine, da wir beide berufstätig sind.
Kann man da vielleicht irgendetwas unternehmen?
 
Man kann. Ein Weibchen wär doch eine gute Lösung. Allerdings erst, wenn das Milbenproblem gelöst ist.
Wegen Nachwuchsproblemen siehe FAQ bzw. Suchfunktion (Plastikeier).

Dort gibt es auch einen schönen Artikel zur Paarhaltung!

Sehe gerade, daß Du neu bist: Herzlich willkommen! :0-
 
Singen

wird er, wenn er den Milbenbefall ganz los ist. Nur ein gesunder Hahn singt. Das kann dauern. Mein Karl hatte Luftsackmilben nach der Mauser und hat erst wieder angefangen zu singen, als er vollständig genesen ist. Das kann dauern, da mit der letzten Impfung die Krankheit ja noch nicht überwunden ist.

Aber auch eine Henne schadet nicht, reizt aber nicht zum Gesang an, da es sich um ein Reviergesang handelt.
 
Moni schrieb:
Ähm, der Gesang hat auch die Funktion, die Henne zu beeindrucken.
Da haben ihre "Hoheit" natürlich recht. :zustimm: Aber auch ohne Henne singt er, das wollte ich ausdrücken.... 8o mit Henne ist natürlich viel schöner, da auch mehr los ist.... und das zuschauen noch mehr spass macht.
 
:0- Hallo,

habe irgendwo gelesen, daß der Gesang u.a. auch dazu da ist, die Brutlust der Henne zu steigern (also er soll hormonell bei der Henne was verändern).
Stimmt das?
 
Achso, Hanna. Da hast Du natürlich recht :0-

@Stef, keine Ahnung... wie ist das denn wenn Dein Mann Dir was vorsingt :D :D ? Ich denke aber, da ist was dran - die Henne muss ja an irgendetwas erkennen, dass der Hahn "bereit" ist...
 
Och Menno... jetzt wurde es gerade interessant... 8o


Zumindest regt der Balzgesang und das Balzverhalten des Hahnes die Henne dazu an, sich befliegen zu lassen (ich hoffe hier liest keiner unter 18 mit :D :D :D )
 
Hallo Kanarie 01,

möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
Der Kleine singt erst wieder, wenn er sich gesundheitlich wieder auf der Höhe fühlt, ( Milben müssen gut behandelt werden und die Mauser sollte auch völlig beendet sein.)

Allerdings gehöre ich hier im Forum zu den Usern, die die Einzelhaltung eines Kanaris prinzipiell ablehnen.
Es ist für mich ein trauriger Anblick, so einen kleinen Piepmatz allein in seinem Käfig zu sehen, zumal bei dir ja selbst die menschliche Ansprache überwiegend fehlt, (ganztägig berufstätig).

Dein Kanari braucht ein geräumiges Heim, Freiflugmöglichkeiten und last but not least...eine Partnerin, mit der er kommunizieren, streiten, schnäbeln kann. ;)

Warte, bis er völlig genesen ist...und dann besorge ihm eine Partnerin...sie sollte aber schon etwa 1 Jahr alt sein, denn sonst ist sie nicht geschlechtsreif, damit würde der Kleine nicht so viel anfangen können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass hier im Forum, hier wird dir bei allen Fragen weitergeholfen.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
@ Stef,

ich habe sogar mal gelesen, dass der Gesang älterer Kanarihähne, die Hennen besonders beflügelt, die Damen also den reiferen Herren den Vorrang geben. ;)
Sehr wahrscheinlich ist der Gesang eines älteren Kanaris einfach ausgereifter und interessanter.

Leider habe ich die Quelle dieses Zitats verschludert, bin aber 100%ig sicher, es gelesen zu haben.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :p
 
Nancy schrieb:
ich habe sogar mal gelesen, dass der Gesang älterer Kanarihähne, die Hennen besonders beflügelt, die Damen also den reiferen Herren den Vorrang geben. ;)
Sehr wahrscheinlich ist der Gesang eines älteren Kanaris einfach ausgereifter und interessanter.

Fast wie bei den Menschen...

Nancy schrieb:
Leider habe ich die Quelle dieses Zitats verschludert, bin aber 100%ig sicher, es gelesen zu haben.

Ja, das kenn ich ;) Geht mir auch immer so 0l
 
Hallo, alle zusammen.

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps und Anregungen. Dann werde ich mal die Genesung meines Hansi´s abwarten und ihm dann eine Partnerin besorgen.

Gruß Kerstin ;) :0-
 
Thema: Paarhaltung bei Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben