Sind Hähne immer so aggressiv???

Diskutiere Sind Hähne immer so aggressiv??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bis vor einer Woche hatte ich nich einen ruhigen, friedlichen 3 Tanten Club in der Voliere ;) . Nun ist ein Hahn mit drin und der...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

bis vor einer Woche hatte ich nich einen ruhigen, friedlichen 3 Tanten Club in der Voliere ;) . Nun ist ein Hahn mit drin und der mischt die Truppe total auf. Er jagt vorallem die orangene Henne ständig von der Stange und manchmal auch durch die ganze Voliere. Die Gelbe mag er auch nicht besonders.
Nur die Weiße lässt er in Ruhe. Keine der drei darf auch noch auf der obersten Stange sitzen. Ich weiß zwar, dass es bei Kanarien eine Pickordnung gibt, aber das mein Hahn so böse ist, hätte ich nicht gedacht... :traurig: Gestern Abend war ich schon kurz davor in in einen anderen Käfig zu tun, weil er die orangene Henne so doll gejagt hat.

Liegt das an der Jahreszeit? Oder ist mein Hahn einfach aggressiv? :(
 
Hallo Finni!

Wie lange ist der Hahn denn jetzt bei Dir? Eine Woche? Kommt das hin?
Saß er denn sofort bei den anderen oder erst zum eingewöhnen in Quarantäne? :?
 
Hallo Finni,

das wird wohl an der Jahreszeit liegen - das gegenseitige "Jagen" gehört zum Balzritual dazu.
 
Hmmm, gut gut. Dann warte ich mal ab. Heute war es auch schon etwas besser. Wenn Abends der Zoff losgeht, mach ich einfach das Licht aus :D Die Gelbe hatte gestern den Schnabel voll und hat in der Küche statt im Käfig geschlafen. Hab sie auch gelassen. Die ist eh so ein Freiheitskämpfer... ;)

Na dann hoffe ich mal, dass sich die vier bald doller lieb haben. :trost:
 
Der Hahn hat die Mädels auch jetzt schon "ganz dolle lieb", sonst würde er sie nicht so treiben.
 
Ohhhh :)
Das ist gut zu wissen. Hab schon mit ihm geschimpft ;)
Danke
 
Naja, nachdem die Vögel anfangs wie wild durch den Vogel geflogen sind und sich gejagt haben, ist nun absolute Ruhe eingezogen... :zzz:
Kein balzen oder so, nix. Und die Nester sind auch vollkommen uninteressant geworden.

Nur meine Gelbe Henne hat sich wieder in das leere Plastiknest gesetzt, wie letztes Jahr schon. Nicht zum brüten, nur so zum Spaß. Das ist wirklich zu komisch. Sie sitzt einfach da, will es nicht auskleiden (es war sogar vorher eine Einlage drin, da ist sie nicht rein, erst als ich sie rausgeholt habe, da hat sie sich wieder in Ihr Nest gesetzt). :nene:
 
Habe mal ein Foto von meiner "Nesthockerin" gemacht.
Ist das nicht eigenartig... :traurig:
Wieso tut die denn sowas??? Die sitzt da fast jede Nacht und die Hälfte des Tages so.
 
Hallo Finni!

Was für ein Nistmaterial bietest Du an? Liegt es vielleicht daran?
So ein leeres Nest stelle ich mir auch sehr ungemütlich vor. :(
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die anderen zwei Nester sind auch "unbewohnt" und die sind schön mit so fertigen weichen Nisteinlagen aus Kokosfasern ausgelegt. In dem Nest war auch so eine drin, da ist sie nicht rein, erst als ich sie rausgenommen hab.
Zudem hat meine Henne sonst auch schon einmal (vorletztes Jahr) ein schönes weiches Nest selber gebaut zum brüten. Da hat sie alles aus dem Zimmer gesammelt (Hundehaare, Stücke vom Teppich, Pflanzenreste, Taschentücher, Kokosfasern....) das könnte sie jetzt auch tun. Aber sie will auch garnicht. :traurig:
Ich versteh das nicht :? Sie findet es anscheinend gemütlich so....
 
Macht die eine Henne von mir auch....sie sitzt im metalldrahtnest......sieht aus wie ein Vogel im Teesieb..*lach*
Und das Nistmaterial, was ich ihr anbiete, schmeißt sie schimpfend wieder raus...... :D
 
Vielleicht was anderes anbieten

Also unsere Henne baut zurzeit eifrig ihr Nest und verschmäht dabei die angebotenen Kokosfasern vollkommen. Sie benutzt lieber Scharpie, das ist wohl angenehmer für den zarten Popo. :D
Probiers doch mal aus, das gibt es eigentlich in jeder Zoohandlung mit Vogelzubehör.
 
Genau! Unsere Henne benutzt auch lieber Sharpie. Die Kokosfasern fand ich auch nicht besonders weich, hätte sie auch nicht genommen. :p
Trotzdem ein süßes Foto :D
Unser Hahn jagt unsere Henne auch bis zur Erschöpfung, sodass ich sie am Tag, wenns zu schlimm wird teilweise trenne. Sie ist sogar schonmal durch einen Türspalt ins absolut dunkle Bad geflüchtet. Das hat sie noch nie gemacht. Musste sie dann einfangen, weil sie den Ausgang nicht mehr gefunden hat. :(
Kann die Henne bei diesem Stress nicht Legenot bekommen? Sie hat ihr Nest auch immer noch nicht fertig, obwohl sie schon über ne Woche baut :?
 
Soooo, meine haben jetzt Kokosfasern, Sharpie und so eine komische Baumwoll-Kapok-Schote... nix zu machen... sie will ihr leeres Nest. Aber in den letzten Tagen sitzt sie eher öfters daneben als darin :)
Keine meiner dreien hat auch nur das geringste Interesse am Nestbau. :traurig:
Nun ja... bei dem Wetter ist mir auch noch nicht nach Frühling (und die schauen ja ständig aus dem Fenster ;) ).
 
Thema: Sind Hähne immer so aggressiv???
Zurück
Oben