Giboso und Makige

Diskutiere Giboso und Makige im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Kann mir jemand helfen? Seit wann werden diese beiden Rassen in Deutschland gezüchtet und wann erhielten sie ihre COM-Anerkennung...
G

gloster-corona

Guest
Hallöchen!

Kann mir jemand helfen? Seit wann werden diese beiden Rassen in Deutschland gezüchtet und wann erhielten sie ihre COM-Anerkennung? Gibt es viele Züchter hier in D (gleiches gilt für Gibber Italicus und Melado Tinerfeno)?
Vielen Dank schon mal im Voraus! :freude:

gloster corona ;)
 
gloster-corona schrieb:
Hallöchen!

Kann mir jemand helfen? Seit wann werden diese beiden Rassen in Deutschland gezüchtet und wann erhielten sie ihre COM-Anerkennung? Gibt es viele Züchter hier in D (gleiches gilt für Gibber Italicus und Melado Tinerfeno)?
Vielen Dank schon mal im Voraus! :freude:

gloster corona ;)


Hallo !!!

Der Giboso espanol ist seit der Weltschau in Pirmasens 1983 international anerkannt durch die COM. Die ersten mir bekannten Giboso und Melados in Deutschland sind 1993 von mir mit nach Deutschland gebracht. Es gibt in Deutschland keine 10 Züchter die sich mit dem Giboso beschäftigen, das Problem liegt an der Beschaffung von Zuchtmaterial, wobei es einen sehr erfolgreichen deutschen Züchter gibt der aber jährlich in Spanien neue Zuchtvögel erwirbt.
Der Makige ist nicht anerkannt innerhalb der COM, die ersten Vögel sind anfang der 80iger Jahre in einem Import aus Japan nach Deutschland gekommen, leider ist die Qualität nicht mehr die die es mal war, aber es bemühen sich einige den Makigen dort wiederhin zubringen wo er Qualitativ mal war.
Der Gibber und auch der Melado sind beide anerkannt durch die COM, der Gibber seit den 50igern der Meldado seit 2002. Für beide Rassen gilt das gleiche wie für den Giboso es gibt fast keine Züchter in Deutschland.
Vögel in entsprechender Qualität kann man im falle vom Giboso und Melado eigentlich nur auf der Spanischen Meisterschaft oder der Spezialschau auf Teneriffa erwerben. Beim Gibber ist es die Italienische Meisterschaft oder auf der International Italienischen Meisterschaft Reggio.

Gruss
Giboso
 
Hallo,

wäre es wohl evtl. möglich Bilder dieser Rassen zu zeigen? :~

Viele Grüße
eine Interessierte
 
Wieso

denn nochmal!?
Fängst Du jetzt auch schon so an!? :(
Schau Dich mal im Forum genau um, da gibts so nen schönen, extra angelegten, weil ja ständig die selben Fragen kommen, Foto-Thread! ;) :D :p
Nur so als Tipp
 
Hallo Lieblingshasi...

hmpf, schon wieder erwischt :traurig: :D .

Hab Tinas Rassenthread nur einmal vor vier Wochen angesehen und hab diese Rassen wohl glatt übersehen oder vielleicht sind diese Namen mir auch wieder in den unendlichen Weiten meines schw. Loches (genannt Hirn) abhanden gekommen... ;)

So, Du oller rumpuper :grin2: , zufrieden?
 
@ Giboso
Erst mal vielen Dank für die Informationen. Anscheinend sind diese Rassen nicht so beliebt hier in Deutschland. Liegt das an der ständigen Diskussion ob Qualzucht oder nicht? Wie ist denn da die Stimmung so in Italien und Spanien? Gibt es da auch viele Gegner dieser Rassen, oder haben die dort ein ganz anderes Denken in Bezug auf Tierschutz?

Viele Grüße
Gloster-corona
 
Hi !!!

Die beiden Rassen Gibber und Giboso sind beide beliebt in Italien wie auch in Spanien. Auf den Kanaren werden Giboso und Melados oft als Sänger gehalten.
Zur Beliebtheit der Rassen in ihren Heimatländern kann ich nur ein paar Beispiele geben, auf Teneriffa gibt es über 100 Giboso Züchter in Neapel hat der Gibber Club 40 Mitglieder auf Sizilien gibt es mehrere Gibber Clubs.

Gruss
Giboso
 
Thema: Giboso und Makige
Zurück
Oben