Kanarienhenne beschlagnahmt Zebrafinkennest mitsamt den Eiern - Was tun?

Diskutiere Kanarienhenne beschlagnahmt Zebrafinkennest mitsamt den Eiern - Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Der Threadtitel sagt alles. Meine Idee war ja, dass ich der Kanarienhenne ein Nestkörbchen mitsamt Nistmaterial zur Verfügung stelle...
Zitat

aus: Dr. Ute Hahn / Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung

"Ursache der Legenot:
Fütterungsfehler durch zu fetthaltige und mineralstoffarme Rationen, hormonelle Störungen, Erkrankungen der Geschlechtsorgane, äußere Faktoren wie Kälte, Überbesatz (Streß) sind mögliche Ursachen."



Ich denke, das steht für alle hier gemachten Aussagen, auch die von Sebastian. Denn ein Nest ist ja auch ein Schlüsselreiz für das Weibchen, deshalb könnte das Entfernen somit also durchaus (zusätzlich zu den anderen Faktoren) eine Wirkung auf die hormonellen Veränderung während der Brutzeit darstellen.

Wenn das Weibchen gerade einen sehr großen Bruttrieb verspürt, dann kann das plötzliche Wegnehmen des Nestes und damit ein zu schnelles Entfernen des Schlüsselreizes schon einen gewissen Streß auslösen.

Außerdem hat Sebastian immer nur von kann bzw. könnte geschrieben, er hat nicht behauptet, das es so ist und das es der einzige Grund sei.

Und abschließend möchte ich noch sagen, daß niemand wirklich die Erfahrung und Kompetenz der Züchter in Frage stellt, auch wenn man hier manchmal das Gefühl hat, dass diese genau das denken.

Aber umgekehrt lese ich hier auch immer wieder, dass die Fachbücher in Frage gestellt werden. Doch dahinter stecken ebenfalls Leute mit Erfahrung und Kompetenz.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass ja alle nur Menschen sind und deshalb ihr Leben lang dazu lernen müssen und dabei natürlich auch Fehler machen, aber das ist es ja gerade, sonst könnte man ja nicht dazu lernen.
 
Hallo Rucola,
mit den Fachbüchern ist es so, das jeder Autor vom anderen abschreibt, da ja nicht alle Beobachtungen und Erfahrungen vom Verfasser selbst gemacht werden können.
Dazu wäre dann wohl ein "langes" Leben notwendig.
Nur so läßt es sich erklären, daß einmal veröffentlichte Vermutungen immer wieder auftauchen, oftmals ohne Hinweis auf die Quelle.
Nach einigen Jahren ist diese These dann fester Bestandteil der Literatur, ohne jemals korrekt überprüft worden zu sein.
So z.B. Mutterfamilie beim Zaunkönig.
Gruß
Siggi
 
hallo,

ich habe nun zum thema legenot einmal gegoogelt.

einig sind sich alle besuchten seiten, dass legenot durch mangelerscheinungen, körperliche probleme (z.b. unelastischer eileiter), abfallen der umgebungstemparatur, eileitererkrankungen, bewegungsmangel, überbeanspruchung durch zuviele bruten, hormonstörungen, missgebildete eier ausgelöst werden kann.

uneinigkeit herrscht über die tatsache, ob nun fehlende ablageplätze, z.b. ein nest das der vorstellung der henne entspricht, ebenfalls ein faktor von vielen sein kann, der zur legenot führt.
 
Hallo sigg,

vielen Dank für die fast schon väterliche Aufklärung, wie Fachbücher entstehen ;) .
Ich hab zwar noch kein Buch geschrieben, aber als Biologin durchaus schon Publikationen verfasst.
Sicher werden auch immer wieder Sachen übernommen und zitiert, zur Unterstreichung der eigenen erarbeiteten bzw. erforschten These.
Aber so wie Du schreibst, ist es ja nun auch nicht
das jeder Autor vom anderen abschreibt
, das wär ja ´n bisschen platt.

Also entweder bist Du manchmal über´s Internet etwas schwer zu interpretieren, was ja an sich nichts Ungewöhnliches ist (passiert ja vielen, mir auch ;) ) oder aber Du neigst manchmal etwas zum Schubladendenken.

Ich kann Dir so jedenfalls nicht ganz zustimmen.

Und was die Auswirkungen von Schlüsselreizen und Streß auf das Hormonsystem und auf das Verhalten haben, das ist hinlänglich erforscht. Man kann evtl. noch weitere Faktoren herausfinden, die ebenfalls mit einfliessen in den Wirkungsmechanismus, aber das was bisher an chemischen bzw. hormonellen Wirksystemen herausgefunden wurde steht.
In diesem Fall sind das Fakten und es ist total egal wie oft diese abgeschrieben werden oder nicht, das ändert nichts daran, das das Nest ein Schlüsselreiz ist und dieser das Verhalten beeinflusst!

Übrigens empfiehlst Du selber ja ständig (bsp-weise den Neueinsteigern bei der Zucht), sich mit der Fachliteratur zu befassen, wenn ich Dich mal an dieser Stelle zitieren darf ;) :

Prachtfinkenforum:
sigg schrieb:
Um sie erfolgreich züchten zu können, muß man schon über gute Kenntnisse verfügen.
Es ist eigentlich ein Vogel für erfahrene Leute, nicht für Anfänger.
Zumindest ist erst mal das studieren von Fachliteratur angesagt.
Also Bücher kaufen!
Gruß
Siggi
 
hi,

das thema kann beliebig fortgeführt werden, aber es geht hier nicht um recht haben oder recht bekommen

zitat sebastian: :zustimm:
einig sind sich alle besuchten seiten, dass legenot durch mangelerscheinungen, körperliche probleme (z.b. unelastischer eileiter), abfallen der umgebungstemparatur, eileitererkrankungen, bewegungsmangel, überbeanspruchung durch zuviele bruten, hormonstörungen, missgebildete eier ausgelöst werden kann.

und uneinig sind sich alle:

zitat sebastian: :nene:
uneinigkeit herrscht über die tatsache, ob nun fehlende ablageplätze, z.b. ein nest das der vorstellung der henne entspricht, ebenfalls ein faktor von vielen sein kann, der zur legenot führt.

ich habe mich auf die dinge bezogen, welche erwiesen sind und halte mich grundsätzlich aus spekulationen raus. sicherlich finde ich auch noch weitere spekulationen über legenot, nur helfen diese niemanden weiter!

gruß :0-
uwe
 
Zugeflogen schrieb:
ich habe nun zum thema legenot einmal gegoogelt.
Ein Hoch auf google! :bier: Wer braucht schon von Wissenschaftlern erstellte Fachliteratur oder ein profanes, langjähriges und kompliziertes Studium, wenn man doch einfach mal schnell googeln kann ... :s
Und überhaupt, das Studieren kann sich ja bald sowieso kaum noch einer leisten, also wieso nicht gleich ganz abschaffen, das überflüssige Zeugs.


Zugeflogen schrieb:
uneinigkeit herrscht über die tatsache, ob nun fehlende ablageplätze, z.b. ein nest das der vorstellung der henne entspricht, ebenfalls ein faktor von vielen sein kann, der zur legenot führt.
Also Seb, sorry, aber manchmal hab ich bei Deinen Beiträgen das Gefühl, Du bist überhaupt nicht bei der Sache...
concentration bitte, dann bekommste vielleicht auch mal nettere Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi stef,

ich habe auf die schnelle leider keine doctorarbeit über legenot zur hand, sonst hätte ich dort nachgeschlagen.;) nein, spaß bei seite!
die seiten die ich aufgerufen habe werden zum teil auch im krankheitenforum verlinkt, so schräg können die infos dann ja nicht sein.

zu "
uneinigkeit herrscht über die tatsache, ob nun fehlende ablageplätze, z.b. ein nest das der vorstellung der henne entspricht, ebenfalls ein faktor von vielen sein kann, der zur legenot führt."

da hast du recht, das ist nicht ganz sauber, sorry.

besser:
uneinigkeit herrscht über die frage, ob ein plötzlich entferntes nest ein weiterer möglicher legenotauslösender faktor ist.
das posting nummer 21 von rucola gibt hierzu jedoch differenzierte infos.
 
Nun Rucola,
dafür hat man ja Beweise.
Bestimmte Sachen tauchen immer wieder auf, obwohl es sich um eine gänzlich überarbeitete Neuauflage handeln soll.
Manchmal wird noch vom Brehm abgeschrieben.
Ich habe das nicht auf die Legenot gemünzt, sondern darauf, das oft Widersprüchliches zu lesen ist.
Wenn ich einem, in meinen Augen unerfahrenen User Fachbücher empfehle, so ist das immer noch besser als solche Anfragen im Forum zu stellen.
Erstens könnte es nicht so umfangreich beantwortet werden wie in einem vernünftigen Fachbuch auf die einzelnen Punkte eingegangen wird. Zweitens kämen auch neben guten Ratschlägen, so viele unqualifizierte Meinungen, das der Fragesteller in den meisten Fällen nicht mehr unterscheiden könnte, was richtig und falsch wäre.
Daher ist als Basis immer ein gutes Fachbuch empfehlenswert.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, daß alle Berichte das "Evangelium" beinhalten.
Ich selbst habe in meinen Anfängen viel gelesen und tue es heute noch.
Zu dieser Zeit gab es keine Suchmaschine.
Bei allem Mißtrauen bin ich doch tatsächlich noch lernfähig, allerdings hätte ich gern Fakten und keine Vermutungen!
Gruß
Siggi
 
Na, was war denn hier los gestern?

Also, ich habe noch KEINE Kanarienhenne gehabt, die wegen eines fehlenden Nestes Legenot bekommen hätte! In den letzten vier Jahren hatte ich eigentlich gar keine Henne mit Legenot wenn ich es genau überlege.
 
Sicher Moni, wenn wir nur lange genug darüber reden, werden noch feststellen, das Hennen, die unter Legenot leiden, depressiv sind.
Ich hatte auch noch keine in den letzten 15 Jahren, daher bin ich mal so unverschämt und behaupte, daß zu 99% schwere Haltungsfehler der Grund sind.
Das übriggebliebene eine Prozent könnten dann verstörte Hennen selbst verursachen, da sie kein Drahtkörbchen im Käfig entdecken. Meinetwegen!
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,

das ist ja mal wieder ganz typisch für Dich. Solche Beiträge liest man ja öfter von Dir.
Also sorry, aber das einzige was Du damit erreichst, ist das Du ganz klar zeigst, dass Du absolut nix verstanden hast und dass man Dich dann nicht mehr ernst nehmen kann.

Du stellst hier ja gerne mal Deine Vermutungen! als über alle Zweifel erhabene Fakten dar.
sigg schrieb:
Legenot wird nicht hervorgerufen, weil der Vogel kein Nest hat, sondern er eine körperliche Schwäche zeigt.
Zu jung zur Brut angesetzt, schlechte Verfassung, Mangelerscheinung.
Das Weglassen von Nistgelegenheiten hat überhaupt nichts mit Legenot zu tun!!!
Erzählt nicht immer solche Sachen!!
Gruß
Siggi



Ein bißchen gemixt mit niederträchtigen Sprüchen:

Muß am Moderator liegen... Wenn der nicht mal Ahnung hat, ob es blaue Kanarien gibt...
sigg schrieb:
Auch ein Finanzminister muß nichts über Finanzen wissen.
Dafür hat er dann seine Leute.
Gruß
Siggi

Und, und, und ...
Und schon bastelst Du Dir Deine eigene Legitimation oder was? :nene:
Nur leider ändert das absolut nichts an den Tatsachen.
Und Du solltest Dich was schämen, in Deinem Alter über 19-jährige Moderatoren oder andere User so herzufallen, das ist wirklich armselig. Du hattest ja anscheinend in jungen Jahren schon die Weißheit mit Löffeln gefressen, anders ist Dein unmögliches Verhalten nicht zu erklären.

Norbse hatte gestern schon ganz recht. Er hat es zwar drastisch ausgedrückt, aber es stimmt. Du bist arrogant und selbstherrlich.
Und wie Du selbst immer wieder zeigst, bist Du eben wohl doch nicht so lernfähig, wie Du behauptest.

Schade ist nur, dass die meisten User nicht Dein Fachwissen von Deinem Geschnacke auseinander halten können. Denn wenn man nicht weiß, wann hinter Deinen Beiträgen was sinnvolles steckt und wann nicht, dann führt das ja eher dazu, dass man Dich wie schon gesagt nicht mehr so ernst nimmt.
 
@ Moderatoren

Falls Ihr wieder was löschen wollt, was einen anderen User beleidigt, dann fangt doch mal an, bei sigg´s Beiträgen aufzuräumen. Da wird ja mit schöner Regelmäßigkeit beleidigt.

Mein Beitrag war nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Fest- bzw. Klarstellung.
 
Rucola,
es ist mir wirklich schnurz, welche Meinung du von mir hast.
Du darfst selbstverständlich alle Beiträge von mir kommentieren/kritisieren oder auch ignorieren.
Schließlich haben wir das ja schon im Grundgesetz geregelt.
Sicher kannst du dir alle Posts von mir aus der Vergangenheit rauskramen. Aber dann bitte nicht Auszugsweise sondern gänzlich und auch bitte den Post oder Thread mit einfügen, auf den ich geantwortet habe.
So etwas nennt man dann korrekte Wiedergabe.
Wenn es dir aber doch vielleicht um fachbezogene Ausseinandersetzungen
(u.a. Legenot) geht, kann ich das gern mit dir in allen Einzelheiten durchgehen und ausdiskutieren.
Siggi
 
hey
ich klink mich auch mal in eure Diskussion ein.
Also bei Kanarien hatte ich noch keine Legenot ob Nester drin waren oder nicht. Meine Kanarien sind in einer AV mit Schutzraum- auch bei diesen Temperaturen. Meiner Meinung nach liegt es nicht an Nestern ob oder ob nicht. Die einzige Legenot, die bisher bei meinen Vögeln war, war eine Diamantamadine, die haben wir aber auch Dank Siggis Tips wieder hingekriegt, obgleich sie keine Kraft mehr hatte, der Kopf war schon nach hinten gedreht! Also soviel zu den Anfeindungen - Fachliteratur hin oder her, sie ist z. T. veraltet, wir entwickeln uns ja alle oder glaubt ihr vor 100 Jahren hätt einer geglaubt, wir fliegen zum Mond? Gallileo haben sie als Ketzer angeklagt, obgleich er Recht hatte. Recht haben und Recht kriegen ist heute noch ein himmelgroßer Unterschied. Ich schriebs schon einmal im Forum, obwohl ich auch dumme Fragen (dies ja angeblich nicht gibt) gestellt habe, angegriffen hat mich noch keiner-im Gegenteil. Das Forum ist aktuell bezüglich Haltung, Futter etc. dass es da Meinungsverschiedenheiten geben muss, ist ja wohl zwangsläufig. Wenn es zu hart wird, wird ein Modi schon eingreifen.
Also in diesem Sinne vertragt euch gut
Sabine
 
sigg schrieb:
Sicher kannst du dir alle Posts von mir aus der Vergangenheit rauskramen. Aber dann bitte nicht Auszugsweise sondern gänzlich und auch bitte den Post oder Thread mit einfügen, auf den ich geantwortet habe.
Das würde dann aber den Rahmen sprengen ;)

sigg schrieb:
Wenn es dir aber doch vielleicht um fachbezogene Ausseinandersetzungen
(u.a. Legenot) geht, kann ich das gern mit dir in allen Einzelheiten durchgehen und ausdiskutieren.
Sieh mal einer an und ich dachte genau das hätten wir getan. Und dann kam Dein Beitrag Nr.: 31, der dann eines Besseren belehrt hat.

Rest: s.o. (Nr.: 32)
 
Ich schrieb "u.a."
Wir sind doch immer um unmißverständliche Kommentierungen bemüht!?
Siggi
 
Eiersammler schrieb:
Also bei Kanarien hatte ich noch keine Legenot ob Nester drin waren oder nicht. Meine Kanarien sind in einer AV mit Schutzraum- auch bei diesen Temperaturen. Meiner Meinung nach liegt es nicht an Nestern ob oder ob nicht.
Na das ist doch mal ein schönes Beispiel, wie man es auch ausdrücken kann.
Und nicht: Das ist genauso so und nicht anders! How, der große Häuptling hat gesprochen. Und alle , die was anderes behaupten haben keine Ahnung oder sind dämlich.


...wir entwickeln uns ja alle oder glaubt ihr vor 100 Jahren hätt einer geglaubt, wir fliegen zum Mond?
Das ist genau das, was ich auch schon gesagt habe.


Ich schriebs schon einmal im Forum, obwohl ich auch dumme Fragen (dies ja angeblich nicht gibt) gestellt habe, angegriffen hat mich noch keiner-im Gegenteil.
Das mag ja sein, aber dafür andere und das tw. auch noch ungerechtfertigt.

Das Forum ist aktuell bezüglich Haltung, Futter etc. dass es da Meinungsverschiedenheiten geben muss, ist ja wohl zwangsläufig.
Das hat ja auch niemand bestritten ... :?
Aber Meinungsverschiedenheiten und arrogantes Gehabe sind doch wohl verschieden Dinge.

Also in diesem Sinne vertragt euch gut
Genau meine Meinung, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Erstrecht nicht, wenn es unsachlich wird. Dann muß man natürlich auch damit rechnen, dass sich anschließend unsachlich gewehrt wird.
 
Thema: Kanarienhenne beschlagnahmt Zebrafinkennest mitsamt den Eiern - Was tun?
Zurück
Oben