Neuer Hahn zu "alter" Henne

Diskutiere Neuer Hahn zu "alter" Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Fachleute! Ich stöbere schon seit ein paar Wochen bei Euch rum und habe schon viel gelernt. Nun muß ich aber (leider) auch mal 'ne Frage...
A

Auerhuhn

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo Fachleute!

Ich stöbere schon seit ein paar Wochen bei Euch rum und habe schon viel gelernt. Nun muß ich aber (leider) auch mal 'ne Frage stellen:
Ich hatte mir am 24.12.04 ein Kanarienpärchen gekauft, die sich auch gut eingelebt haben. In den letzten Tagen fing Lina mehr schlecht als recht an, ein Nest zu bauen und sie waren beide sehr zutraulich. Gestern kletterten sie auf meinem Rücken herum.
Heute Morgen, als ich das Tuch vom Käfig nahm, lag Flecki tot auf dem Boden. Er hatte vorher keine Krankheitsanzeichen und konte sich auch an nichts vergiften. Das allein war schon schlimm genug, aber Lina rief nach ihm... es war ganz schlimm. Heute Nachmittag habe ich dann einen neuen Hahn bekommen,( von dem selben Züchter )und in einen anderen Käfig gesetzt. Ich wollte nicht, dass sie so einsam ist.
Nun habe ich an anderer Stelle im Forum gelesen, dass man eine Quarantäne von 4-6 Wochen einhalten soll. Ist das nicht ein wenig lange, Lina war noch nie allein?
Außerdem weiss ich nicht, woran Flecki starb. Wäre eine Kotprobenuntersuchung sinnvoll, von Lina und dem Neuen, noch Namenlosen?Lina benimmt sich anders, aber ich kenne sie nicht als Einzelvogel. Sie hat auch ein paar Federchen verloren.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben?
 
hallo und willkommen im forum,

die todesursache des hahnes kan vielfältig sein. ich denke eine untersuchung des tieres ist das sinnvollste. die kannst du zum beispiel in staatlichen veterenäruntersuchungsämtern machen lassen. die kostet sehr wenig geld und ist hilfreich, v.a. wenn die ursache nicht feststeht.
wenn du magst schicke ich dir eine adresse von krefeld.
wichtig ist, dass du den verstorbenen vogel kühl lagerst, am besten in einer geschlossenen dose im kühlschrank. bitte nicht einfrieren, dann gehen u.u. viren oder bakterien kaputt.

die quarantänezeit sollte eingehalten werden, damit eine ansteckung des bestandes durch ein neues tier verhindert wird. ;)
 
Danke für die Antwort!

Ich wohne allerdings in der Vorderpfalz. Kann mir ein normaler TA eine Anlaufstelle in meiner Nähe geben um meinen Vogel untersuchen zu lassen?

Noch etwas: Lina und der Neue stehen im selben Zimmer, da unsere Wohnung nicht sehr groß ist. Kann das zu Problemen führen?
 
hallo,

ja, dein ta sollte solche stellen kennen.

das ganze kann zu problemen führen, wenn der neue vogel an leicht übertragbaren krankheiten leidet.
will nun aber keine angst verbreiten, das ist in nur wenigen fällen der fall
 
Vielen dank!

Ich werde dann mal einen TA befragen. Bis dahin werde ich die beiden mit Argusaugen beobachten.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße vom Auerhuhn
 
Thema: Neuer Hahn zu "alter" Henne
Zurück
Oben