Hilfe Vogelweibchen legt Eier im Futternapf

Diskutiere Hilfe Vogelweibchen legt Eier im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute morgen habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht. Als ich das Futter meiner Kanarien wechseln wollte fiel mir auf, dass das...
tfp schrieb:
Die Eier liegen erst seit heute Morgen im Nest.
...was mir gerade noch aufgefallen ist: Bist Du Dir ganz sicher, dass die beiden Eier von heute früh sind? Dann würde ich denken, Du hast zwei Hennen im Käfig, denn die Henne legt pro Tag nur eins. Da hätte sich dann auch die Frage, ob befruchtet oder nicht erledigt.
 
Hall sigg,

jau, sehe ich auch so - m.E. "bringst" du erste Junge um, wenn die
Eier schon angebrütet sind - bei anderer Sichtweise habe ich
schon Hunderte von Hühner-Kücken auf dem Gewissen. :idee:

Hühner-Eier aus privater Haltung sind ( Gott sei Dank ) häufig
befruchtet - da die Hennen mit einem Hahn leben !


Gruß
Martin
 
Ob ein Hühnerei befruchtet ist, kann man wirklich einfach bei Aufschlagen sehen. Schon mal was vom "Hahnentritt" gehört?
Jedenfalls waren die letzten 20 aus dem Supermarkt befruchtet, also aus sogenannter Bodenhaltung.
Wieso sind sie dann zu 99% unbefruchtet?
Martin, sicher hast du das, oder die Mutter/Frau, wer immer.
Es werden dann in der BRD jeden Tag Zehntausende angebliche Küken gekocht.
Nun, das war schon immer so.
Gruß
Siggi
 
joeflai schrieb:
Du informierst Dich ja ziemlich früh! :beifall:

Lieber Jörg,

ich hatte eigentlich Tipps erwartet und keine Rüge. Du kannst mir glauben, dass ich mir deswegen auch Vorwürfe gemacht habe.

Auch wenn das keine Entschuldigung ist: Ich habe das Pärchen seit 3 Jahren und bisher ist nichts passiert, von daher habe ich gedacht, das hätte sich erledigt. Das das ein Fehler war, weiß ich!
 
Hallo Nancy,

erstmal vielen Dank für Deine Tipps! Auch wenn das keine Entschuldigung ist: Ich habe das Pärchen seit 3 Jahren und bisher ist nichts passiert, von daher habe ich gedacht, das hätte sich erledigt. Das das ein Fehler war, weiß ich! Aber jeder macht mal Fehler - oder?
 
Beim Vogelzüchter und beim Tierarzt, die haben geschaut, welches Geschlecht die beiden haben.
 
Achso. Mich hatten nämlich auch die zwei Eier stutzig gemacht... Singt der Hahn denn oder balzt die Henne an? Ansonsten ist die Chance dass die Eier befruchtet sind, sowieso recht gering.
 
Hm. Du kannst sicherlich versuchen, ob sie ein Nest annimmt, aber das denke ich eher nicht. Wie viele Eier hat sie denn bisher genau gelegt? Und wieso sollte sie 7 Eier legen, das hab ich nicht so ganz verstanden. Sitzt sie fest auf den Eiern? Sind diese warm oder kalt?
 
Also bis jetzt ist es bei den 2en geblieben. Gestern ist sie fest auf den Eiern gesessen, heute morgen ist sie mehr oder minder im Käfig rumgesprungen.

Ich wollte die Eier nicht anfassen, von daher weiß ich nicht, ob sie warm oder kalt sind. Sollten sie denn warm sein?

Tanja
 
Hallo Tanja ;)

wenn sie drauf brütet, sind sie infolge dessen auch warm, deutlich über Zimmertemperatur.
 
Achso klar, man heute bin ich nicht auf der Höhe, was für eine Frage!

Kann ich die Eier denn ohne bedenken anfassen?
 
Wenn Du ganz vorsichtig bist, natürlich. Wenn Du sie dann an Deine Lippe hältst, kannst Du prima erkennen, ob sie warm oder kalt sind. Im Moment sind sie aber vermutlich eh kalt, wenn sie nicht brütet. Die meisten Hennen brüten erst ab dem vierten Ei fest. Danach ist es tödlich für die Eier, wenn sie auskühlen. Bevor sie bebrütet sind, ist es nicht schlimm wenn sie nicht warm sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann werde ich das heute abend ausprobieren. Ich wollte sie bisher nicht anfassen, aus Angst, sie würde die Eier, nicht mehr annehmen oder ich würde da was kaputt machen. Doofe Frage, was mach ich wenn die Eier kalt sind? Einfach liegen lassen?
 
Thema: Hilfe Vogelweibchen legt Eier im Futternapf
Zurück
Oben