Hilfe Vogelweibchen legt Eier im Futternapf

Diskutiere Hilfe Vogelweibchen legt Eier im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute morgen habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht. Als ich das Futter meiner Kanarien wechseln wollte fiel mir auf, dass das...
T

tfp

Guest
Hallo,

heute morgen habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht. Als ich das Futter meiner Kanarien wechseln wollte fiel mir auf, dass das Kanarienweibchen in den Futternapf 2 Eier gelegt hat. Sie sitzt mehr oder minder im Futternapf und brütet.

Frage: Soll ich jetzt einfach ein Nest kaufen und die Eier umlegen oder soll ich sie einfach nur so weitermachen lassen? Der Platz im Futternapf ist sehr begrenzt und ich fürchte, wenn die Jungen schlüpfen, dass der Platz nicht reicht (falls die Eier befruchtet sind).

Was essen solche Jungtiere eigentlich? Brauchen die Kleinen spezielle Nahrung?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hallo TFP,...

kauf der Henne ein nest und tausche die eier im Futternapf gegen Kunststoffeier aus,...
falls dann nochmal eier kommen sollten, wird sie die sicherlich im nest ablegen,...während der Brutzeit solltest du abwechslungsreich fütter,... viel Obst, Gemüse, Keim/Quellfutter und Eifutter reichen,.. und nat. normales körnerfutter,... den Jungtieren brauchst du nix zusätzlich füttern mit dem Futter das die Eltern bekommen sollten die kleinen gut gedeihen!! ;)
 
Hallo Jessy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt aber eine dumme Frage: Was mach ich mit den Eiern, die sie schon in den Futternapf gelegt hat? In das Nest legen???

Liebe Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,...

ins nest legen wird nicht viel bringen, da die henne sie beim Nest(um)bau raus werfen würde... du kannst sie abkochen und ihr in den Futternapf legen, anstatt der Kunststoffeier oder wegwerfen!
Wenn die henne ihren nestbau abgeschlossen hat und wieder eier legt, nimm die Eier bitte raus (kunststoffeier rein!!) und bewahre sie dunkel an einem warmen ort auf,.. wenn das gelege kompl. ist (grübel 4-5 Eier) dann lege sie wieder hinein,.. so werden die eier alle gleichzeitig bebrütet, so schlüpfen alle ziemlich zur gleich zeit und es verhindert das ein küken später das kleinste ist und von den älteren unterdrückt wird und verhungert bzw. zertrampelt wird!.... ;)
 
Hallo Jessy,

doofe Frage: Wenn ich die Eier abkoche, bring ich dann nicht die Jungen um (falls die Eier befruchtet sind)? Kann ich die jetztigen Eier nicht einfach aus dem Futternapf nehmen, in einer Zigarrenschachtel aufbewahren und das Nest reinhängen und wenn der Wurf komplett ist, die jetztigen Eier einfach wieder reinlegen? Man ist das kompliziert :o))))
 
Hallo Tanja,..

hmm, bin mir jetzt nicht sicher,... wie alt sind die eier denn schon?!?!.... sicher kannst du sie auch aufbewahren und dann ins kompl. gelege mit rein legen,.. aber das wären dann ja im "schlimmsten" falls 7!! hungrige mäuler die die eltern füllen müssten, denke das werden sie nicht schaffen... lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!! und ne Handaufzucht bei Kanarien, ... ?!?!?!? weiß nicht so recht!... und wenn sie dann als küken sterben weils die eltern nicht schaffen, weil soviele Küken oder du mit der Handaufzucht nicht klar kommst,..... hmm,...

verlinke diesen Thred doch bitte mal UNTEN mit dem Kanarien Forum, denke die PROFIS können dir da sicherlich weiterhelfen!!!
 
Die Eier liegen erst seit heute Morgen im Nest. Allerdings ist das ein gutes Argument! 7 Küken sind doch ein bisschen viel!
Wie kann ich diesen Thread mit den Kanarienforum verlinken?
 
Hallo Tanja,
ich würde ein Kanariennest kaufen und Nistmaterial. Mit dem Nistmaterial das Nest auspolstern, mit einer Glühlampe oder ä. eine schöne runde Mulde in die Mitte des Nistmaterials drücken und die beiden Eier hineinlegen. Wenn ihr das so gefällt, legt sie die nächsten Eier dazu. Wenn nicht, wird sie die Eier nicht beachten, dann nimmst Du die Eier raus und auch das Nistmaterial, stellst ihr das Nistmaterial lose zur Verfügung und lässt sie ihr Nest selber bauen. Vom Brutgeschäft wirst Du sie jetzt nicht abhalten können, deshalb sollte sie schon ein Nest bekommen. Hast Du dir überlegt, was aus den Jungen wird, wenn Du sie ausschlüpfen lässt? Wenn Du keinen Platz für sie hast (Kanarien kann man nicht so beliebig im Schwarm zusammenhalten wie z.B. Wellensittiche, spätestens zur Brutzeit gibt es z.T. harte Auseinandersetzungen unter den Hähnen), solltest Du die Eier abkochen oder gegen Plastikeier austauschen.. Im Kanarienforum kannst Du Deine ganzen Fragen stellen, da sind die Kanarienspezialisten.
 
Wenn du Hühnereier kochst, bringst du wohl auch laufend Küken um; die Eier könnten doch befruchtet sein.
Gruß
Siggi
 
Hallo Andrea,

danke für die Antwort. War eben in der Pause in der Tierhaltung und habe ihr ein Nest mit Nistmaterial besorgt. Bin mal gespannt wie sie das Nest annimmt. Wenn die Jungen schlüpfen, würde ich sie auf jedenfall behalten bzw. habe ich Abnehmer in der Familie. Die Eier abzukochen bring ich nicht übers Herz.

Viele Grüße
Tanja
 
... na dann viel Glück bei der Brut, ist schon eine interessante Sache die Vögel dabei zu beobachten.
 
Nur mal so als zwischeneinwurf die Hühnereier die es zu kaufen gibt sind mit 99,9% sicherheit nicht befruchtet, weil die aus meistens Legebaterien kommen und dort keine Hähne mit drin sind, wozu auch.

Und noch ne blöde Frage braucht man nicht eine Erlaubnis von irgeneinem Amt um züchten zu dürfen auch wenn es nur einmalig ist?
 
Hallo Prachtrosella,..
du spielt sicherlich auf die Zuchtgenehmigung an?!...... diese braucht man nur bei "krummschnäbel" also bei Sittichen und Papageien (und bei einigen Exoten?" soweit ich weiß!)..... Für Kanarien braucht man keine Genehmigung! ;)
 
Hallo tfp,

ich kann Joeflai nur beipflichten!!!
Es wäre wirklich sinnvoll gewesen, du hättest dich mal ein bischen früher über deine Kanarienvögel informiert. :nene:

So, wie ich dich verstanden habe, möchtest du also Nachwuchs haben.
Gerade dann wäre es nötig gewesen, sich über Brut und Aufzucht der Kanarien zu erkundigen oder zumindest sich ein paar wichtige Informationen anzulesen, (es gibt ja genügend Literatur im Handel).

Wenn du deiner Henne zu diesem Zeitpunkt ein oder mehrere Nester anbietest, wird sie es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr annehmen, da sie ja bereits 2 Eier in den Futternapf gelegt hat.
Deshalb würde ich an deiner Stelle, die gelegten Eier für diese Brut in Plastikeier austauschen und bei der nächsten Brut bessere Bedingungen für die Vögel schaffen.

Du solltest dir für die nächste Brut ein gutes Ei- bzw. Aufzuchtfutter anschaffen, dieses kannst du noch mit Weizenkeimen, Hefeflocken, hartgekochtem Ei, einer Prise Traubenzucker verfeinern.
Das Aufzuchtfutter sollte feuchtkrümelig (nicht nass!!), verfüttert werden.
Ich gebe meinen Vögeln gerade während der Brutphase außerdem Keimfutter, welches ich in Biogläsern (im Reformhaus erhältlich), zum Keimen bringe.
Es ist meiner Ansicht nach kein Fehler, die Kanaris während der Brut reichhaltig zu füttern, habe gute Erfahrungen damit gemacht. ;)

Über ein bischen Grünes, wie Chiccoreè, Vogelmiere etc. freuen sich die Piepser sehr.

Da deine Henne ja bereits 2 Eier gelegt hat, solltest du jetzt dringend dafür sorgen, dass es zu keiner Mineralunterversorgung kommt.
Also sehr wichtig sind jetzt Kalk, Grit, Vogelmineralien, ein gutes Mineralpräparat wie z.B. Korvimin etc.!!!!!

Aber mal ehrlich, heutzutage dürfte es bei keinem Vogelhalter noch zu einer Brut (mangels Möglichkeiten), im Futternapf kommen.
Du hast Internet-Anschluss, kannst lesen und schreiben....ne, wirklich...ein solches Verhalten kann ich schlecht nachvollziehen. :?



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Also ehrlich gesagt, war es gar nicht meine Absicht, hier eine Zucht aufzuziehen.
Ich habe schon seit 3 Jahren Kanarienvögel, bis jetzt hat sich nie etwas getan. Von daher dachte ich, das Thema hat sich erledigt. Jetzt werde ich mir aber überlegen müssen, was ich in Zukunft mache, wenn mein Pärchen jetzt jedes Jahr Jungen zeugt, dann ist das sicherlich ein Problem, weil ich ja nicht jedes Jahr Abnehmer für die Jungen habe. Bei der jetztigen Brut ist das kein Problem, weil ich mir eh noch Kanarienvögel zulegen wollte und mein Vater auch. Also die Eier abkochen kann ich auf keinen Fall, wenn die befruchtet sind, würde ich ja die Küken "töten".
 
hallo,

@tfp:nancy hat ja schon viele tipps gegeben v.a. in sachen futter.

@all: nun fallt mal nicht gleich über einen unwissenden her, jeder hat klein angefangen.
 
Kann man den Thread von tfp im Allgemeinen Vogelforum nicht irgendwie mit diesem hier zusammenführen?
 
@moni: ist in arbeit, dazu brauche ich den thread aus dem allgem. hier im kanarienforum ;=
 
Thema: Hilfe Vogelweibchen legt Eier im Futternapf
Zurück
Oben