Ausschlüpfen lassen, oder nicht...?

Diskutiere Ausschlüpfen lassen, oder nicht...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Die Kleinen sind nun über ein Monat alt, ich lieb sie alle drei über alles und ich behalte sie auch. Pipsi, meine Henne...
S

Sabrina

Guest
Hallo ihr Lieben!

Die Kleinen sind nun über ein Monat alt, ich lieb sie alle drei über alles und ich behalte sie auch.

Pipsi, meine Henne hat heute Früh das 4. Ei gelegt, ich habe alle Eier, einschließlich das 4. in eine Wattegepackte kleine Schachtel gegeben, und habe ihr Kunsteier untergeschoben.
Ich bin nun wirklich hin und hergerissen, ob ich ihr die Eier zurückgeben soll, oder nicht. Ich würde mich ehrlich gesagt als Mörder fühlen, wenn ich die Eier verrotten ließe... :(

Mein Hahn dürfte so übrigens fruchtbar sein, dass ich mit fast 100% ger Wahrscheinlichkeit damit rechne, dass die nächsten Eier auch was würden, klaro kann man das nie sagen, und eine 100% Quote gibt es nie, aber ich hab das einfach so im Gefühl... :)
Ich würde die nächste Brut auch behalten können, da ich sowieso nächstes Monat eine Voliere kaufen möchte, also Platz wäre da genug. (Jaja, die Kanariensucht :D)

Meine Frage dreht sich lediglich um die "Ethik an der Sache". Manche sagen, man sollte die Henne auf keinen Fall 2-3 Bruten zumuten (das Eierlegen kann man ja ohnehin nicht vermeiden aber die Aufzucht) weil sie das schwächt, was ich bei diesen kleinen Tieren durchaus nachvollziehen kann. Andere sagen wieder, in der Natur passiert es ja auch nicht anders.
Meine Henne ist quietschfidel, frisst, trinkt, badet, ist lebenslustig und wirkt nach meinen Beobachtungen sehr kräftig und gesund.

Würdet ihr Eurer Henne eine zweite Brut durchgehen lassen, oder soll ich ihr die Kunsteier lassen und die echten ins Nirvana versenken...?

Ich bin total unsicher...
 
Hallo Sabrina,

das ist echt schwer...

Wenn die Eier gerade erst gelegt sind, ist es wie ich finde, kein "Mord" sie zu entsorgen, denn sie sind ja noch nicht bebrütet. Die Henne auf Plastikeiern brüten zu lassen, finde ich immer ein bißchen fies ihr gegenüber, sie macht sich so eine Mühe und dann wird doch nix draus... Naja, mal im Ernst, so hast Du 14 Tage die sie auf den Eiern sitzt, dann nimmst Du sie weg, denn länger brüten zu lassen ist ja auch nicht gesund, ruckzuck fängt sie wieder an, usw. Mit Jungen ist sie alles in allem ca. sechs Wochen beschäftigt. Dass man ihr nicht mehr als eine Brut zumuten soll ist in meinen Augen Quatsch, denn wie Du schon sagst, abhalten kann man sie sowieso nicht, bei den idealen Bedingungen die die Tiere in unserer Obhut vorfinden möchten sie sich natürlich auch vermehren, und es ist halt ihr natürlicher Lebenszyklus. Wie wäre es, wenn Du von den Eiern nicht alle austauschst? Lass ihr doch zwei echte und füll das Gelege mit Plastikeiern auf.
 
Das ist wirklich schwierig.

Letztes Jahr hatte ich auch 2 Gelege.
Beim Ersten mit 3 Eiern sind 2 geschlüpft und wurden prächtig hochgezogen.
Beim Zweiten Gelege waren es 4 Eier und nichts schlüpfte.
Zuerst wollte ich alle wegwerfen, aber dann sagte ich mir das ich schon jemanden finden werde der sie abnimmt.
Am Ende war dann doch keins gschlüpft und ich war ein wenig traurig.

Also ich würde ihr die Eier lassen.

;-)
 
Hallo Moni! :)

Naja, aber es ist doch etwas drinnen, was letztendlich zu einem Küken heranwächst, oder nicht...

Ich würde mich nicht entscheiden können und würde glauben, ich hätte die falschen Eier behalten/weggenommen... mann, ist das blöde! :D

Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihr schon gerne alle echten Eier zurückgeben. Das ist halt das, was ich will, aber ich denke mir auch wieder, letztendlich zählt nicht, was ich will, sondern was am besten für die Kanarien ist.

Wann weiß ich eigentlich den idealen Zeitpunkt dafür, ihr die echten Eier zurückzugeben? Wenn sie morgen kein Ei mehr gelegt hat, kann ich davon ausgehen, dass sie dann mit der Brut begonnen hat, oder erst übermorgen? Dadurch dass ich ja alle Eier ausgetuascht habe und alle aufeinmal bebrüten ließe, hätten alle 4 die gleiche Chance...

Ich hab wiederum gesehen, dass drei Küken ein Standardkanariennest ( die Nestkörbchen die man zu kaufen bekommt) komplett ausfüllen. Wie ist das erst, wenn eines mehr drinnen wäre? Ich hab bei dreien schon die Panik gehabt, dass eines rausfällt... :k
 
Durchleuchte mal ein frisch gelegtes Ei... das ist kein Unterschied zu einem Hühnerei, das man sich morgens kocht...

Der richtige Zeitpunkt die Eier unterzulegen ist wenn sie fest auf dem Nest sitzt. Und sei unbesorgt, da passen auch fünf Junge rein :0-
 
Wie stelle ich fest, wenn sie fest sitzt? Heisst das, dass sie sich nicht mit dem Finger wegdrängen lässt oder wie? (Ich war auch schon mal ein böser Störenfried und hab ihr unter den Bauch geschaut um die Jungen zu sehen :~)
 
Moni schrieb:
Wie wäre es, wenn Du von den Eiern nicht alle austauschst? Lass ihr doch zwei echte und füll das Gelege mit Plastikeiern auf.

Die Idee hat ich auch schon mal, hab mich dann aber nich getraut denn wie weiß man denn zu diesem Zeitpkt. welche befruchtet sind und welche nicht? Das wär ja dann wie beim Lotteriespiel... :?
 
Wenn sie fest sitzt, steht sie halt nicht mehr auf, außer mal kurz zum Fressen und auf Toilette gehen... und Du merkst es auch daran, dass die Eier warm sind. Unbebrütete Eier sind kalt.

@Stef, klar weiß man's nicht - das ist dann halt Risiko.

Eins noch, nächstes Jahr musst Du Dir dann Gedanken machen, damit es nicht zur Inzucht zwischen den Geschwistern bzw. den Eltern und den Jungtieren kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei ihr schwer zu sagen, sie sitzt schon seit dem zweiten (Plastik- :D) Ei permanent drauf, und die Eier waren beim austauschen immer warm, egal ob echt oder Plastik... Wenn morgen kein neues Ei mehr da ist, dann leg ich ihr die Eier wieder hinein... (ist irgendwie schon eine Entscheidung, ne? :freude: )
 
Och schade :( und ich dachte schon, Du hättest vielleicht noch´n Tip. Na, dann bleibt einem ja nix anderes übrig...
 
Zum Thema Inzucht... ich weiß, da bleibt mir nichts anderes übrig, als eine gut überlegte Trennung der Jungtiere oder reichen auch konsequent die Plastikeier...?

Ich habe allerdings gelesen, (wo nur?) dass sich die Geschwister nicht untereinander paaren dürfen, wohl aber Tochter mit Vater bzw Mutter mit Sohn.. stimmt das?
Und die erste Brut dürfte sich auch nicht mit der zweiten Brut paaren oder?

Demnach dürften sich nur Pepsi und Pipsi paaren (die aktuellen und einzigen Eltern die aus verschiedenen Zuchten stammen) oder Pepsi mit der neuen Glosterhenne Flora, oder einer der Jungtiere mit Flora... richtig?
 
Eier austauschen moralischer korrekt??

Hallo Sabrina,

so ganz kann ich dich nicht nachvollziehen. Wenn du die Eier sofort nach der Eiablage getauscht hast, ist das "moralisch" schon in Ordnung. Sonst wären wir Esser von Ökoeiern ja tausendfache Mörder. Diese haben nämlich fast alle einen Tritt und werden sogar von uns verspeist.... also habe mal kein schlechtes Gewissen.. Da ist noch kein Leben drin. :0-

Der Rest deiner Entschiedung ist igendwann eine Frage des Platzes und der Zeit. Irgendwann wirst Du es machen müssen, es sei denn, du züchtest und verkaufst oder verschenkst die Tiere...

:S
 
Naja, bei Hühnereiern hab ich auch keine Bedenken, aber es sind ja nicht meine Hühner :D Aber es sind meine Kanarienvögel, um deren Eier es sich dreht, ich weiß, es ist blöde, diese Moralfrage... Ich würde mich wahrscheinlich ewig fragen, was wohl aus den Eiern geworden wäre...
Ach, ich bin dumm... *g*
 
Ich würde, wenn sie denn hier mal Nester bauen würden, auch gerne das Gelege drin lassen....aber ich habe nicht dauerhaft den Platz für soviele Pieper.....und ich wüsste nicht wem ich sie geben kann....
Wenn mir einer 100%ig zusagt, dass er mir Jungvögel abnimmt, dann würde ich sie drinnen lassen....so habe ich vor ein paar Tagen Plastikeier gekauft....
 
Moni schrieb:
Wie wäre es, wenn Du von den Eiern nicht alle austauschst? Lass ihr doch zwei echte und füll das Gelege mit Plastikeiern auf.

Hallo Moni und Sabrina!

Der Tipp ist echt prima, genauso haben wir es im letzten Jahr gemacht, da wir nicht mehr Jungvögel aufnehmen konnten.

Wir haben zwei befruchtete (wurden vorher gut durchleuchtet) im Nest gelassen tja und Nicky und Micki kennt ihr ja schon.
:D :0-
 
Akemi schrieb:
....aber ich habe nicht dauerhaft den Platz für soviele Pieper.....und ich wüsste nicht wem ich sie geben kann...

... und für soviele Teesiebe...

Aber jetzt mal im Ernst, das ist genau das Problem. Denn das ethische Dilemma beschränkt sich ja nicht nur auf die Eier, sondern auch auf den Nachwuchs, wie Akemi ja schon ganz richtig gesagt hat.
Jeder muß da selber zu seinem Entschluß kommen. Was ist schlimmer, (evtl. angebrütete) Eier auszutauschen oder (im Falle des Behaltens) die Vögel einem Streß aussetzen, weil sie sich dann später evtl. doch nicht alle vertragen oder sogar die Vögel weggeben ohne zu wissen wohin sie kommen?

Und wie Hanna schon schrieb, wann soll man den Schlußstrich ziehen, denn irgendwann muß man ihn ziehen.

Aber tröste Dich, Sabrina, wir Vogelhalter stecken alle in diesem Dilemma.
 
Rucola schrieb:
... und für soviele Teesiebe...

Aber jetzt mal im Ernst, das ist genau das Problem. Denn das ethische Dilemma beschränkt sich ja nicht nur auf die Eier, sondern auch auf den Nachwuchs, wie Akemi ja schon ganz richtig gesagt hat.
Jeder muß da selber zu seinem Entschluß kommen. Was ist schlimmer, (evtl. angebrütete) Eier auszutauschen oder (im Falle des Behaltens) die Vögel einem Streß aussetzen, weil sie sich dann später evtl. doch nicht alle vertragen oder sogar die Vögel weggeben ohne zu wissen wohin sie kommen?

Und wie Hanna schon schrieb, wann soll man den Schlußstrich ziehen, denn irgendwann muß man ihn ziehen.

Aber tröste Dich, Sabrina, wir Vogelhalter stecken alle in diesem Dilemma.


Echt..noch mehr Teesiebe hab ich nicht... :D
Ich würde wirklich nur ein Küken schlüpfen lassen, wenn mir einer absolut zusichert, dass er mir den auch abnimmt und wenn es der Vogel da dann auch gut hat...;-)
Bei meinem früheren Pärchen hab ich auch zwei befruchtete Eier gelassen und dann mit Plastikeiern aufgefüllt....erst haben alle geschrien "ja wir nehmen Dir einen Vogel ab" und dann als es soweit war, wollte keiner mehr was davon wissen...
Habe die Kleinen dann ganz gut unterbekommen...habe sie mit Käfig und Zubehör verschenkt.
Um den kleinen Hahn war es echt schade....der ist mir immer hinterher gelaufen wie ein Hund....und wenn ich nach Hause kam, dann hat er immer auf meiner Schulter gesessen den ganzen Tag....*seufz*
 
hallo sabrina,

ich denke zu einer verantwortungsvollen haltung gehört, dass man rechtzeitig schluss macht. wenn du jedes gelege ausbrüten lässt, dann nim die größe des bestandes unkontrollierbare dimensionen an. spätestens dann musst du tiere abgeben, weist dann aber u.u. nicht wohin sie gehen.
unter diesem aspekt betrachtet, finde ich das austauschen der eier gegenüber dem abgeben der vögel in unbekanntes das kleinere übel. (gilt für halter, bei züchtern die für ausstellungen züchten ist das was anderes)

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mit der zeit verfliegen auch solche gedanken.
zudem hat sich in den eiern wenn du sie direkt nach dem legen wegnimst nochnichts entwickelt.
streng betrachtet dürften wir den hühnern dann auch keine eier wegnehmen, da kann ja auchwas rauskommen ;)
 
Thema: Ausschlüpfen lassen, oder nicht...?
Zurück
Oben